Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
vielleicht steht das schon im Thread, aber die Suche hat nichts gebracht, also:

weiß Jemand, wo Spotlight die "Spotlight Kommentare" speichert, also die, die man eingeben kann, wenn man eine Datei markiert und dann Apfel + I drückt, dann da oben hineinschreiben kann? (guter Satzbau :D)

Ich möchte nämlich gerade bei vielen, vielen Files dort Kommentare hineinschreiben (so nach und nach), und wenn ich dann irgendwann mal (wider Erwarten) eine komplett neue Installation von Tiger oder Leopard oder so mache, ist dann alles weg, weil die Daten in dieser Spotlight-Datenbank gespeichert sind?

Falls ja: kann man die Spotlight-DB irgendwie sichern?

Danke und schönen Abend noch!
 
@mactie

Die Kommentare im Info-Fenster werden in Metadaten der jeweiligen Datei gespeichert. Z.B. in der Resource-Fork. Diese Daten werden mit Spotlight indiziert und die Kommentare bleiben dir auch erhalten, wenn die Spotlight-Datenbank hops geht.
 
Spotlight findet nicht...

Hallo liebe Gmeinde

Wie kommt es denn, dass Spotlight z.B. den Ordener

com.apple.helpui

nicht findet? Selbst dann nicht wenn ich um alle Fehlerquellen auszuschliessen den ordnernamen von eben diesem in das Suchfenster kopiere: kein Treffer.

Müsste Spotlight doch eigentlich schon bei "helpui" finden. Findet aber gar nx. Hab ich da was fasch verstanden?

Besten Gruss!
 
Wo ist denn der Ordner? Spotlight indiziert nicht alle Bereiche der Festplatte! So werden z.B. einige Systemverzeichnisse nicht gelesen.
 
Hi quack

ist in user/library/caches.

Fotos findet spotlight auch nicht, nicht nach dateiname jedenfalls. Merkwürdig...
 
Spotlight durchsucht (zurecht) den Ordner Caches nicht. Dieser Ordner dient nur als "Zwischenspeicher" für einige Programme und wird (bzw. sollte) von diesen Programmen auch regelmäßig gelöscht werden.
Das dauerhafte Speichern von Daten in diesem Ordner ist nicht vorgesehen, und daheer macht eine indizierung auch keinen Sinn.

Wo liegen denn deinen Fotos?
 
Aha, dann ist das schon mal klar.

Meine Fotos liegen da wo sie iPhoto üblicherweise hinspeichert

User/Bilder/iPhoto Library/u.s.w
 
Kann man eigentlich abstellen, dass sich Spotlight ab der ersten Eingabe auf die Suche begibt? Das lähmt mir nämlich erstmal alles für weitere Angaben und ist nervig wenn man sich verschreibt.

Edit: Nein es ist sogar unbenutzbar. Ich will Worddateien suchen, die > 1000 Kb sind. Gut ich gehe im Finder auf suchen und gehe auf Art andere unten auf Größe größer als.

So nun versuche ich aus dem Pull down Menü Microsoft Word auszuwählen -> das klappt nicht, weil es immer wieder nach oben springt auf den ersten Eintrag. Dann versuche ich zu tippen: Mi.... und da bleibt er stehen weil er schonmal anfängt sämtliche Dateitypen zu suchen, die mit "Mi" beginnen. Nichts geht mehr, der Lüfter geht an. Das ist nicht Apple-Like... Ts,ts

PB 1,3 Mhtz, 12'', 768 MB Speicher, Prozessorleistung Minimal (ok, sollte doch aber kein Problem sein oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Dateityp an. PDF Dateien z.B. werden komplett durchsucht. Das Spotlight plug in bestimmt die Parameter.
 
wortmitte wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

auch nach vielem Suchen bekomme ich es nicht hin, ein PDF Dokument zu finden in dem die Zahlenkolonne 10545507 steht und ich in Spotlight nach 545507 suche. Das funktioniert anscheinend allgemein nicht. Gebe ich nur die ersten Ziffern ein, findet Spotlight die Dateien anstandslos. Den Index habe ich schon neu erstellen lassen. Das Gleiche gilt auch für txt dokumente etc!

Das bedeutet doch, dass ich wahrscheinlich einen "Wildcard" operator meiner Suchphrase voranstellen muss, oder? Und wenn ja, wie lautet der? Wenn ich in Spotlight einfach ein "*" voranstelle hilft das leider nicht.

Danke für eure Hilfe

Gepsinger
 
gepsinger schrieb:
Hallo zusammen,

auch nach vielem Suchen bekomme ich es nicht hin, ein PDF Dokument zu finden in dem die Zahlenkolonne 10545507 steht und ich in Spotlight nach 545507 suche. Das funktioniert anscheinend allgemein nicht. Gebe ich nur die ersten Ziffern ein, findet Spotlight die Dateien anstandslos. Den Index habe ich schon neu erstellen lassen. Das Gleiche gilt auch für txt dokumente etc!

Das bedeutet doch, dass ich wahrscheinlich einen "Wildcard" operator meiner Suchphrase voranstellen muss, oder? Und wenn ja, wie lautet der? Wenn ich in Spotlight einfach ein "*" voranstelle hilft das leider nicht.

Danke für eure Hilfe

Gepsinger

Das ist bekannt.
Wurde schon mehrfach im Forum diskutiert. Wildcards gehen nicht.

Lies mal den Thread von der ersten Seite an. :rolleyes:
Da findest Du auch externe Links die helfen....
 
Vor 2, 3 Tagen funktionierte bei mir Spotlight auf einmal nicht mehr - einfach so.
Apfel+F jedenfalls machte keine Probleme.
Mir fiel nur eine Lösung dafür ein - Neustart.
 
Hallo zusammen.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich nix überlesen hab, aber folgendes hab ich hier drin noch nicht gesehen:

Ich würde gerne eine NTFS Partition, mit der ich über Netzwerk verbunden bin, für Spotlight indizieren und durchsuchen. Gibt es dazu irgendwelche Möglichkeiten?

Besten Dank und schöne Grüße -
euer grischdoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten