Tiger – Spotlight

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von abgemeldeter Benutzer, 27.04.2005.

  1. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Liebe Macuser,

    bietet postet hier eure Erfahrungen, Probleme und Lösungen für alles was mit dem Betriebssystem OS 10.4 Tiger und dem Programm SPOTLIGHT zu tun hat. Um es übersichtlich zu halten soll es in diesem Unterforum um DETAIL-Fragen rund um Spotlight gehen, nicht allgemeines.

    Allgemeines bitte im ultimativen Tiger-Thread posten: KLICK

    Weitere Detail-Threads zum Tiger sind hier zu finden:

    Tiger: auf welchen Macs läuft Tiger?
    Tiger: SAFARI
    Tiger: MAIL
    Tiger: iTUNES
    Tiger: iCHAT
    Tiger: DASHBOARD
    Tiger: NETZWERK & ROUTER
    Tiger: DRUCKER, SCANNER, PERIPHERIE
    Tiger: LAUFFÄHIGE PROGRAMME
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2005
  2. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    Spotlight hat bei mir anfangs auch nach schlüsselwörtern aus Iphoto 5 gesucht. dann gab es einen iPhoto absturz und seit dem wurde nicht mehr nach Schöüsselwörtern gesucht: Lösung: Alle Fotos auswählen und ihnen einen zusätzlichen Schlüsselnamen geben (z.B. Test) Dann diesen Schlüsselnamen wieder löschen. Jetzt wurden anscheinend alle Bilder aktualisiert und sie werden wieder in Spotlight gefunden.

    Ich würde noch gerne wissen, ob man irgendwo veranlassen kann, dass Spotlight erneut eine indizierung durchführt.


    P.S. nach dem öffnen einer defekten JPG datei war die Diashow im Finder nicht mehr verfügbar. Ein Neustart hat diese Problem gelöst.
     
  3. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    Die Diashow im Finder ist bei mir auch manchmal einfach so "nicht verfügbar".

    Laut Gerüchten soll ja morgen abend schon 10.4.1 kommen! Die werden wohl wissen warum! :D


    Gruss

    Retrax
     
  4. voyou

    voyou MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auf einem iBook 1 GHz mit 768 MB ist Spotlight nicht der Renner.

    Irgendwie mach ich trotzdem fast alles mit Quicksilver...
     
  5. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Ein Neustart des Finders...
     
  6. PannaCotta

    PannaCotta MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Kann man in der Suche auch Dateitypen hinzufügen?
    Wenn ich einen Parameter hinzufüge behandelt SL den immer als "und" + Verknüpfung...
    Dieses wäre für eine gesicherte Suche ziemlich wichtig - (pdf + chm).
     
  7. rookie

    rookie MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    hatte schon jemand die möglichkeit, spotlight auf einem netzwerk-volume zu testen? ist dies überhaupt möglich? würde mich noch interessieren.
     
  8. Mitraix

    Mitraix Thread Starter

    Hier ein kleiner Artikel zu Spotlight:
    http://www.entervisions.de/catalog/daily-osx/050427-spotlight.php

    Interessant sind z.B. die erweiterten Suchoptionen wie "kind:image" oder "date:today"...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    6
    Das Suchen nach unsichtbaren Dateien funktioniert nicht! Wenn man die Suche im Finder verwendet und 'unsichtbare Dateien' als Option auswählt, werden trotzdem keine Dateien mit . am Anfang oder Dateien in /usr oder /etc und so weiter gefunden. Auch manche Dateien in der Library können nicht gefunden werden.

    Wie konnten die nur so was übersehen? :motz
     
  10. RETRAX

    RETRAX Thread Starter

    wo kann ich nach "unsichtbaren Dateien" suchen lassen einstellen?

    Wenn ich Apfel F drücke kann ich ja viel auswählen an Suchoptionen...unsichtbare Dateien finde ich da aber niergends? :rolleyes:


    Gruss

    Retrax
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen