Tiger neben Leopard auf USB HD installieren?

mac_friend

Aktives Mitglied
Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass es möglich sei Tiger auf einer externen USB HD neben Leopard zu installieren. Jedoch sagt mir der Installer immer dass es nicht möglich sei... Möchte nämlich Leo auf meiner Internen und Tiger auf der externen Platte haben ;)

Danke im Vorraus :)

1) Welcher Rechner?
2) Für Intel PCs muss die externe Platte im GUID Format sein, für PPCs im APM Format

Alex

klar, geht das.
hast du einen intel oder ppc mac?
der intel braucht GUID und der ppc APM als partitionsschema.
sonst weigert sich der installer...

Bei allen Macs

Datenträger mit Mac verbinden
Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm

Bei Intel Macs:

In dem Fall die USB-HDD auswählen auf Partitionieren gehen,
das gewollte Shema auswählen, zum beispiel eine Partition,
jetzt gehst du auf Optionen ... (das ist unter dem Weißen Kasten wo die Partitionen angezeigt werden) und wählst GUID-Partitionstabelle aus.

Fertig, du kannst jetzt Leo, Tiger oder was auch immer du willst dort drauf installieren und Booten =)

Bei PPC Macs ist es das gleiche nur musst du anstelle von GUID-Partitionstablee die Apple-Partitionstabelle auswählen

MfG
Q.

EDIT:
Ich für meinen umstieg auf Leo mein Tiger auf eine externe GUID FireWire Platte geschoben (SuperDuper), zwischenzeitlich mal zum testen einen Leo auf meinem USB-Stick installiert und auf meiner FireWire HDD nebst Time-Machine Backup auch die Leo Installations DVD liegen ;)
Einfach die Externe mit GUID (oder Apple) Partitionieren, per SuperDuper oder sowas die Install DVD darauf Backupen (kein image) und das ganze dann als TM partition genutzt. Das ende vom Spiel ist das ich wenn ich neu aufsetzten will nur die TM platte dran hänge, davon Boote und dann auch gleich das backup von dem ich wiederherstellen will dabei habe =)

Das schöne am Mac ist das der von allem was richtig partitioniert ist Booten kann ;) wenn du auf dein Haustier die Daten drauf bekommst boote halt vom Hamster :hehehe:

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die Antworten, Problem war wohl, dass ich eine HFS+ Partition hier habe, werde aber gleich mal umformatieren und testen :) (Habe einen Intel Mac ;))

edit:
... bloß bis dahin kam es erst garnicht. Leider habe ich keine Ahnung was GUID bedeutet, und kanns sogar gar nicht finden...

attachment.php

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 174
Nein, das ist schon "zu spät": HFS+ muss die Platte in jedem Fall sein.

Du musst ins Festplatten Dienstprogramm gehen, und dort die Platte komplett neu partitionieren.

Alex

Heißt das, dass alle anderen Partitionen auf der Platte auch gelöscht werden müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, beim ändern des partitionsschema werden natürlich die alten partition gelöscht.
also nur zur empfehlen, wenn die platte leer ist...

hmm, Ok danke. Mal angenommen ich würde die komplette Platte neu formatieren, sodass ich im Endeffekt zwei Partitionen habe, kann ich dann Tiger draufspielen?

Ja kannst du ;)

attachment.php

Das ist das Festplatten-Dienstprogramm (ein Ausschnitt davon) da gehst du oben wie ich auf partitionieren und erstellst dir deine Pertitionen wie du sie gerne hättest.
Auf Schema (links) gehst du auf 2 Partitionen und kannst dann die Größe so verändern wie du sie gerne hättest.

Dann, ganz wichtig, gehst du unter dem kleinen Ausschnitt links wo deine neuen Partitionen angezeigt werden auf Eigenschaften. Es geht ein kleines Fenster auf in dem du die GUID-Partitionstabelle auswählst. Jetzt kannst du neu Partitionieren, mit HFS+ natürlich, und schon hast du eine Bootfähige externe USB HDD

Da kannst du jetzt ganz normal Tiger oder was auch immer du willst drauf installieren und es kann davon auch starten =)

Anhänge

• GUID.jpg
    GUID.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 163
Vielen Dank, hat alles bestens geklappt :)

Zurück
Oben Unten