Tiger nach MacBook Kauf neu installieren?

crackit

crackit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab heute mein neues MacBook 2 GHz weiß bekommen *freu* :) und frag mich nun, ob ich OS X neu installieren soll, aufgrund des Platzersparnises. (z.B. nicht alle Druckertreiber installieren...) Was meint ihr?

Außerdem, wie lösch ich am Besten GarageBand bzw. iWeb? Ich dachte an AppZapper...

LG crackit
 
Ich versteh zwar nicht, warum du die löschen möchtest, aber okay.

Nach einer Neuinstallation ist alles weg, allerdings habe ich gelesen, dass du auch einfach die DVD reintun kannst, neu starten und dann kannst du die Sachen deinstallieren.
 
crackit schrieb:
Hallo!

Hab heute mein neues MacBook 2 GHz weiß bekommen *freu* :) und frag mich nun, ob ich OS X neu installieren soll, aufgrund des Platzersparnises. (z.B. nicht alle Druckertreiber installieren...) Was meint ihr?

Außerdem, wie lösch ich am Besten GarageBand bzw. iWeb? Ich dachte an AppZapper...

LG crackit

Ich würde noch ein paar Tage alles ausprobieren,und dann neu installieren.Löschen kannst du auch unter zuhilfenahme des Finders, aber Appzapper ist natürlich kompfortabler.
 
Rick42s Signatur sagt auch Alles...

Ich finde die Programme alle super und ich habe trotz 30gb Festplatte alles drauf.
 
Danke für die raschen Antworten...

Naja, wenn ich die Druckertreiber nicht brauche, genauso wie iWeb und GarageBand? Natürlich mach ich's nicht gern, aber wenns um ein paar GB geht...
 
Druckertreiber ist wirklich ein wenig übertrieben, bei Garageband kannst du einfach das GarageBand.app löschen und die Loops in (System)/Library/Audio, das sind so 2-3 GB. iWeb kannst du auch einfach wegwerfen.

Du kannst das aber auch einfach auf eine Externe Platte auslagern, dann kannst du das noch verwenden, allerdings stört es dich nicht mehr.
 
martinibook schrieb:
Druckertreiber ist wirklich ein wenig übertrieben, bei Garageband kannst du einfach das GarageBand.app löschen und die Loops in (System)/Library/Audio, das sind so 2-3 GB. iWeb kannst du auch einfach wegwerfen.

Du kannst das aber auch einfach auf eine Externe Platte auslagern, dann kannst du das noch verwenden, allerdings stört es dich nicht mehr.

Falls du die Programme mal irgendwann verwenden willst, kannst du sie einfach von DVD installieren.
Zu Garageband:Komm aber nicht in ein paar Wochen an und frage hier im Forum mit welchem Programm du deine LP Sammlung digitalisieren kannst.:D
 
Rick42 schrieb:
Zu Garageband:Komm aber nicht in ein paar Wochen an und frage hier im Forum mit welchem Programm du deine LP Sammlung digitalisieren kannst.:D

Keine Angst, mach ich nicht, versprochen :) Danke für die Hilfe...
 
Ich installier immer das System frisch, wenn ein neuer Mac kommt. Ich weiß ja garnicht, was von Apple alles installiert wurde, was ich vielleicht gar nicht brauche.

Auf den Medien sind alle Apps vorhanden, die auch installiert sind, von daher geht dir nix verloren - aber was soll ich z.B. mit dem russischen oder japanischen Fontsatz etc...

Das wird bei der Installation alles abegewählt. Meine Installation ist um mind. 1/3 kleiner als die von Apple!

Also was solls - runna mit un gud is :)

GALDO
 
Ich glaub ich würds auch frisch installieren! iWeb und Garageband ansich sind aber keine Speicherfresser..hab bei meinen beiden einfach alle Sprachen außer Deutsch und Englisch deinstalliert und zusammen nehmen sie "nur" 300MB ein! Also Gigabytes kann man durchs löschen auch nicht sparen! Wohl aber durch die Loops von Garageband wie oben schon erwähnt!

Mittels Tools wie z.B. "MonoLingual" (oder so ähnlich) kannst du auch systemweit nachträglich Sprachen, Druckertreiber oder Universal-Bestandteile entfernen - das spart dann auch nochmal ne ganze Menge..
..aber die Programme würd ich behalten

Gruss Jazzid
 
Galdo schrieb:
Ich installier immer das System frisch, wenn ein neuer Mac kommt. Ich weiß ja garnicht, was von Apple alles installiert wurde, was ich vielleicht gar nicht brauche.

Das mach ich auch immer so. Aber nicht nur mit Macs, sondern generell mit jedem neuen Rechner den ich irgendwo aufstelle/installiere. Die meisten User werden nie all den Schrott brauchen, der manchmal auf PC's installiert ist.

Und eben. Was soll ich mit all den Sprachen wie chinesisch, russisch, thailändisch,... ? nur weil ich deren Zeichen auf dem System habe kann ich die Sprache noch lange nicht. Also nützen die Dinger auch nichts.
 
Allein wegen denen kauft man sich doch den Mac...

Auf den Aldi PCs sind ja auch immer drei Partitionen mir irgendwelchem Kram drauf, das würde ich auch wegmachen.
 
Jazzid schrieb:
Ich glaub ich würds auch frisch installieren! iWeb und Garageband ansich sind aber keine Speicherfresser...
Im Fall von Garageband liegste aber ziemlich falsch. Das benötigt mit seinen Beispieldateien ein paar GB.
Mit einer Neuinstallation lernst du den Tiger etwas besser kennen, also ruhig machen...
 
trinix schrieb:
Mit einer Neuinstallation lernst du den Tiger etwas besser kennen, also ruhig machen...

das kommt noch dazu. Wie soll man ein System kennen das man nicht mindestens einmal aufgesetzt hat ;)

ich glaub, eine windoof installation könnte ich mittlerweile blind durchführen :rolleyes:
 
ich installiere ein Betriebsystem immer angepasst, schlanker ist besser.
Was soll ich mit den ganzen Druckertreibern und Sprachen alles unnötiger
Balast. Übrigens intalliere ich mehrmals im Jahr mein Betriebsystem neu, weil ich es meist nach 8 Wochen mit Shareware & Demos zugemüllt habe, aber das erledige ich mittlerweile locker in einer Stunde, mit E-Mail und Bildertransfer, DSL einrichten, Systemeinstellungen, meine Programme draufziehen etc.


Mit CarbonCopyCloner kann man sich übrigens eine 100 % Image vom
Betriebsystem im Istzustand anfertigen, das lässt sich später wieder frisch
aufspielen ( bei Partionen, BootNetzwerk oder externe HD)

bei OS X gibt es keine Zwangsregistrierung etc., also Neu installieren ist
immer schnell erledigt....meistens!
 
Ja, CCC ist ne tolle Anwendung, nur leider noch nicht UB...
 
Übrigens intalliere ich mehrmals im Jahr mein Betriebsystem neu, weil ich es meist nach 8 Wochen mit Shareware & Demos zugemüllt habe, aber das erledige ich mittlerweile locker in einer Stunde, mit E-Mail und Bildertransfer, DSL einrichten, Systemeinstellungen, meine Programme draufziehen etc.
Windows-Bastler?
 
Standard 15,xx GB , nach Neuinstallation 5,xx GB

Ist eine Menge und, wie schon einige sagten, nachinstallieren kann man immernoch.
 
black spirit schrieb:
ich installiere ein Betriebsystem immer angepasst, schlanker ist besser.
Was soll ich mit den ganzen Druckertreibern und Sprachen alles unnötiger
Balast. Übrigens intalliere ich mehrmals im Jahr mein Betriebsystem neu, weil ich es meist nach 8 Wochen mit Shareware & Demos zugemüllt habe, aber das erledige ich mittlerweile locker in einer Stunde, mit E-Mail und Bildertransfer, DSL einrichten, Systemeinstellungen, meine Programme draufziehen etc.

:kopfkratz:

Dir ist aber schon bewusst das du an einem Mac sitzt oder?

Zumindest gehe ich davon aus wenn du in einem MacForum bist.

Ich hab z.B. mein Powerbook seit ich es bekommen habe (vor mehr als 3 1/2 Jahren) noch nie Neuaufgesetzt. Lediglich auf Panther hab ich upgedated.
 
Jazzid schrieb:
Ich glaub ich würds auch frisch installieren! iWeb und Garageband ansich sind aber keine Speicherfresser..hab bei meinen beiden einfach alle Sprachen außer Deutsch und Englisch deinstalliert und zusammen nehmen sie "nur" 300MB ein! Also Gigabytes kann man durchs löschen auch nicht sparen! Wohl aber durch die Loops von Garageband wie oben schon erwähnt!


Das ist leider eine grobe Falschaussage......
 
Zurück
Oben Unten