Tiger nach MacBook Kauf neu installieren?

floschi! schrieb:
hiho, hab da mal ne ganz banale Frage. ;)

Ich plane zur Zeit mir demnächst ein MacBook zu kaufen und wollte einfach mal fragen wie das Neuinstallieren des OS bei Mac überhaupt funktioniert.

Ich nehme mal an man muss da nichts übers DOS formatieren, oder so. ;)

Muss man einfach nur die Mac OSX DVD einwerfen und das ganze neuaufsetzen geschieht dann automatisch ? Gibt es diese Option?

Ich bin auch jemand der bei allein neuen PCs und neuer Hardware bei Windows PCs zur kompletten Neuinstallation neigt. Läuft dann einfach besser. ;)

Danke für eure Infos.


Flo

Im gegensatz zu WIN/Linux bekommst du auch ein Heftchen dabei wo die Grundsachen erkärt sind.:)
 
irgendwie komisch?!? Mein ThinkPad vor einem Jahr MUSSTE ich erstmal neu aufsetzen, das Teil hatte 5 Minuten zum starten von XP!! Dann gings schon flotter. Kein Norton Müll und kein Access IBM mehr!

Beim MBP liess ich alles so wie es war, bei einem MBP mit 100 GB kein Problem! GarageBand brauche ich gerne und auch die anderen iApps sind für mich sehr interessant! Jetzt habe ich noch 19 GB frei, wenn Leopard kommt und ich werde es kaufen, dann mache ich meine Neuinstallation! Anders als bei Windows, dort brauchts das leider öfters :(. Unter Mac OS behindert mir kein Programm den Startvorgang! Das finde ich ein riesen Vorteil und das schätze ich an diesem System!
 
Das Heftchen hab ich aber jetzt noch nicht und würde trotzdem gern wissen, wie das funktioniert. ;)

Kannst des ned kurz für mich zusammenfassen?

Würde mich freuen.

thx ^^
 
floschi! schrieb:
Das Heftchen hab ich aber jetzt noch nicht und würde trotzdem gern wissen, wie das funktioniert. ;)

Kannst des ned kurz für mich zusammenfassen?

Würde mich freuen.

thx ^^

Out of the Box.
Nach dem Auspacken kannst du sofort anfangen alles nötige (und eventuell mehr) ist installiert. Probier einfach alles aus,kaputtmachen kannst Du so leicht nichts. Wenn du mal neu installieren willst:DVD rein,anklicken und ab dafür:D
Im Gegensatz zu Win/Linux hast du direkt ein Grafisches Menü und kannst eine individuelle Installation mit allem was Du meinst zu brauchen ausführen.
 
also muss man einfach die CD (was is bidde VD? Oo) reinwerfen und der Rest erklärt sich von selbst.

Alles klar ;)
 
floschi! schrieb:
also muss man einfach die CD (was is bidde VD? Oo) reinwerfen und der Rest erklärt sich von selbst.

Alles klar ;)

..ja,ja.....DVD:rolleyes: :sleep:
 
Ok dann sollte eigentlich alles geklärt sein.

Dickes thx
 
Der einfachste Weg ist sicherlich einfach alles neu installieren, nur die Daten sollte man unbedingt gesichert haben, je nach Datenmenge kann dies mehre Stunden dauern.

Nach nach nochmaliger prüfen ob in jeden Ordner der Festplatte und der Backup-Medium die gleiche Anzahl von Objekte befindet sollte man das System erst neu aufspielen. Neben den Dokumentordner sind auch andere Unterordner und Datenbestände zu sichern, wie aus der Libray.

Von einen komplette Kopie eines Benutzerordners würde ich abraten da eine Schreibfehler eventuell nicht vollständig kopiert wird, am sichersten ist es Ordner für Ordner zu kopieren. Aus Erfahrung weis ich das besonders den Microsoft-Benutzerdaten Probleme auftreten können wenn man sehr viele Emails unter Entourage gespeichert hat.
 
Zurück
Oben Unten