Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
habe gerade mein system per CCC auf meine "videoscratch" platte rübergeschaufelt, danach die systemplatte in Zwei teile partitioniert (panther und tiger) und per CCC das system wieder auf panter überspielt. montag kommt tiger und dann habe ich ein total arbeits-sicheres panther und ein experimentiertfreudiges tiger. am meisten hatte ich mir in der tat von der open gl und GUI performance versprochen, aus dem ersten ist wohl nicht wirklich was geworden :(

in kürze also mehr
 
marco312 schrieb:
Ich habe zwar bis jetzt keine Problem aber es hat sich doch schnell Ernüchterung bei mir eingestellt .
Ich hatte mir viel mehr versprochen.

... mir geht es ebenso, warten wir mal auf 10.5 :)

Letztendlich ist es schneller als Panther,(wo hat man so etwas noch heute bei gleicher Hardware) Safari ist besser geworden und Spotlight ist meiner Meinung nach das einzig wirklich neue.
 
Ich moechte hier mal auf ein paar Neuerungen hinweisen, die nicht so offensichtlich sind, aber die nicht weniger wichtig - wenn nicht wichtiger sind als das, was sich an neuen Anwendungen und Funktionen getan hat. Es sind nur ein paar Stichworte. Wer sich naeher fuer das Thema interessiert kann hier einen hervorragenden Artikel dazu finden.

http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/1

Fuer die Programmierung von Kernel Extensions ist das KPI (kernel programming interface) eingefuert worde. Kernel extensions werden gegen das KPI gelinkt und nicht mehr gegen den Kernel. Das wird in Zukunft das Auftreten von kernel panics aufgrund von Treiber Fehlern erheblich reduzieren. Die Aenderungen am Kernel sind ganz wichtig fuer die kuenftige Dual Core Programmierung.

Einfuehrung von launchd - ein systemweiter und user spezifischer Daemon/Agent Manager

Unterstuetzung von ACL's (access control list) in Form von Metadaten die laengerfristig die unix permissions abloessen koennten.

Einfuehrung von Uniform Type Identifiers (UTIs) die laengerfristig type und creator abloessen werden.

Core Audio und Core Video.

Cheers,
Lunde
 
Ich bin sehr zufrieden! clap

Spotlight ist der absolute Oberhammer. Ich bin begeistert. Habe ich doch durch Spotlight festgestellt, dass die Worddokumente einer Seminarleiterin an der Uni den Namen "Sexy Hexy" tragen :D :D :D

Dashboard ist ein nettes Gimmick. Damit bringt man Windowsuser zum Staunen ;)
Ich freue mich schon auf lokalisierte Dienste und finde es sehr hilfreich. Eine Arbeitserleichterung ist es für mich auf jeden Fall.

Automator scheint viel Potential zu haben. Ich versuche mich gerade einzuarbeiten. Ein Bug: In der Menüleiste steht 2mal Hilfe. Wenn man die Anleitung der Hilfe befolgt, fällt noch ein Fehler auf: Bei TextEdit wird die Funktion "Text übersetzen" genannt, scheinbar gibt es diese aber nicht mehr.

Mir gefallen die Kleinigkeiten im System sehr gut. (Slideshow, Erweiterungen in den Kontextmenüs, Auswahl von Energiesparmöglichkeiten über die Menüleiste usw. usw.)

Ich bin mehr als zufrieden. Ich hatte eher weniger erwartet. :)
 
mir fällt auf, dass mein lüfter seit tiger einiges lauter ist, als vorher.
benötigt tiger mehr leistung? beim einfachen inet-surfen macht er nen krach, wie ich es vorher z.b. von der arbeit mit imovie kannte.
hat das sonst noch jemand? kann ich nicht benötigte prozesse irgendwo abstellen? kann das an den widgets liegen?
imac g5, 1.8 ghz, 20'', superdrive
 
raibo66 schrieb:
kann das an den widgets liegen?

Nein, vermutlich nicht. Wenn Dashboard im Hintergrund ist, verbraucht es laut Aktivitätsanzeige 0,0% Prozessorlast.

Das erkennt man auch daran, dass die Uhr anfangs nichts anzeigt.
 
raibo66 schrieb:
mir fällt auf, dass mein lüfter seit tiger einiges lauter ist, als vorher.
benötigt tiger mehr leistung? beim einfachen inet-surfen macht er nen krach, wie ich es vorher z.b. von der arbeit mit imovie kannte.
hat das sonst noch jemand? kann ich nicht benötigte prozesse irgendwo abstellen? kann das an den widgets liegen?
imac g5, 1.8 ghz, 20'', superdrive
Bei mir ist alles wie gehabt. Keine überraschende Lüftertätigkeit.
Schau doch mal nach, ob irgendein Zusatzprogramm bei dir übermäige CPU-Last erzeugt. Vielleicht ein nicht kompatibles Programm aus den "alten" Panther-Tagen.
Wenn du gerade installiert hast, kann es auch daran liegen, dass Spotlight erst die Festplatten indizieren muss (macht es aber nur einmal und dann is gut).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 77
Habe nun einen Tag lang Tiger auf meinem mini intensiv getestet und meine Erfahrungen damit sind folgende:

- System läuft stabil wie vorher auch, allerdings um einiges schneller, vor allem bei Anwendungen wie Safari oder auch iLife.

- Die neuen Features wie Spotlight, Dashboard etc. sind nette kleine Add-ons, die einem das Leben leichter machen

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Tiger. Wer ihn aber jetzt noch nicht hat, sollte sich nicht zu sehr darüber aufregen. Die Zeit zum Ausprobieren kommt sicherlich noch früh genug.

Ach ja: habe übrigens Tiger einfach drüber installiert ohne vorher Daten etc. zu sichern. Habe meinen mac ja noch nicht lange und die meisten Daten ohnehin noch ausgelagert auf meinem übrig gebliebenen Windows-Notebook.
Hat alles ganz hervorragend geklappt außer dass ich die Tastatur nach der Installation wieder auf Deutsch einstellen musste, was aber ruck-zuck gemacht war.

Also: an alle, die ihn schon haben: viel Spaß weiterhin beim Testen und "Spielen" und an alle die, die ihn noch nicht haben: es lohnt sich auf jeden Fall, also zugreifen!
 
oha_md schrieb:
Und für die, die denken Apple sei immer innovativ - Spotlight wurde von einem EX-Be Entwickler mitentwickelt - und nennt mich einen Ketzer, aber Spotlight ist auch nur von BeOS geklaut (Attribute gabs im BFS schon ewig).
Attribute gab es schon vorher bei HFS. BeFS hat den Ansatz nur konsequent ausgebaut (HFS+ potenziell auch, wurde aber nie genutzt, jetzt wird es ansatzweise genutzt mit den ACLs).
Mit Spotlight hat das Ganze allerdings gar nichts zu tun, bzw. hat Spotlight nichts mit Dateisystem-Attributen zu tun.

P.S. Übrigens stammt BeOS von ehemaligen Apple-Mitarbeitern (womit sich der Kreis wieder schließt).
Außerdem ist gar nicht klar, ob Dominic Giampaolo überhaupt an der Entwicklung von Spotlight beteiligt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulfrinn schrieb:
Naja, aber selbst das BFS war nicht das erste Dateisystem mit Metadatenunterstützung. Allerdings – und zu der Aussage stehe ich als überzeugter Mac-OS-Nutzer – bietet BeOS die bisher beste Implementierung dieser Metadaten. Ich gehöre auch zu denen, die es lieber gesehen hätten, wenn OS X eine Weiterentwicklung von BeOS gewesen wäre und nicht von *Step … Mal abgesehen von Cocoa. :D

Ja, laß uns zusammen träumen (was wäre wenn)...

;)
 
Ich habe auch Tiger auf meinem G4 iBook. Es läuft wunderbar flott. Features wie Spotlight oder Dashboard möchte ich schon gar nicht mehr vermissen! Einfach wunderbar. Habe noch nicht all zu viel damit gearbeitet, vielleicht kann ich deswegen noch nicht so viel zur Kompatibilität von Programmen sagen, aber die iApps laufen wunderbar.
 
Tiger und IPhoto

moin zusammen,

leider hat den Tiger meine sämtlichen Fotos in IPhoto gekillt !
Die Ordner existieren zwar noch, sind aber alle komplett leer... :mad:
 
hallo, hat jemand von euch auch Erfahrungen mit dem Wechsel von Jaguar auf Tiger?
 
Vielen Dank - informativer link. Was da aber hinsichtlch 'Tellerrand' steht ist, dass der Entwickler des BeFS massgeblich an der Entwicklung von spotlight mitgewirkt hat und viel Spass dabei hat. Was da nicht steht ist, dass es spotlight unter BeFS schon gab und Dominic mit der Portierung der source auf OS X beschaeftigt war.

Wir muessten in dem Context mal grundsaetzlich den Begriff 'klauen' definieren. Ist es bereits klauen wenn man eine sinnvolle Funktionalitaet integriert ohne dabei das geistige Eigentum anderer zu verletzen oder erst wenn man source code kopiert.

Cheers,
Lunde
 
lomo1 schrieb:
moin zusammen,

leider hat den Tiger meine sämtlichen Fotos in IPhoto gekillt !
Die Ordner existieren zwar noch, sind aber alle komplett leer... :mad:

Mit welcher Option hast du denn installiert (aktualisieren, archivieren und installieren oder neu installieren)

Cheers,
Lunde
 
plink schrieb:
hallo, hat jemand von euch auch Erfahrungen mit dem Wechsel von Jaguar auf Tiger?

Zu diesem Thema gibt es einige hundert Beitraege hier im Forum - einfach mal lesen, die Suchfunktion bemuehen oder spezifischer Fragen stellen :)

Cheers,
Lunde

Es ist kein Unterschied ob du von Jaguar oder Panther auf Tiger updatest. Du kannst mit der Option aktualisieren installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha_md schrieb:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=7667


Aber ich wollte eigentlich keinen OS-Flameware beginnen. Ich wollte nur mal den euphorischen MacUsern den Blick über den Tellerrand ermöglichen :)
Du unterliegst hier einem großen Missverständnis.

Mag sein, dass Giampaolo an Spotlight gearbeitet hat oder auch nicht. (*)

Das ändert aber nichts daran, dass Spotlight und erweiterbare Attribute im Dateisystem nichts miteinander zu tun haben. Und es ändert nichts daran, dass erweiterte Attribute schon in HFS (sogar schon in MFS) verwendet wurden und dass in HFS+ zusätzlich zu den erweiterten Attributen in HFS, erweiterbare Attribute vorgesehen sind. (Und dass BeFS und HFS+ in etwa im gleichen Zeitrahmen erschienen sind.)


Wie gesagt, Spotlight und die Features von BeFS haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Die Features von BeFS haben etwas mit denen von HFS/HFS+ zu tun (nämlich erweiterte Metadaten im Dateisystem).
Das an Spotlight neue ist, dass hier die Metadaten, welche innerhalb der Dateien angelegt sind (im Gegensatz zu Metadaten, welche im Dateisystem angelegt sind) gesammelt und verwaltet werden. (Allerdings werden die Metadaten, die im Dateisystem angelegt sind, auch in diese Verwaltung einbezogen).



* Ich vermute ja eher, dass Giampaolo bei seinen Leisten geblieben ist und die ACLs implementiert hat, welche nämlich als erweitertes Attribut im Dateisystem angelegt sind.
 
Zurück
Oben Unten