Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
Stimmt, Airport ist DEUTLICH besser....hab so´nen Zyxel-Arcor Router und hatte im Bett gerade noch so einen Balken. Jetzt: VOLLEN Empfang :)

Ich liebe den Tiger :)
 
Richtig, Airport Empfansleitung ist erheblich besser, mir schleierhaft wie das funktioniert. Bin vom funktionsumfang absolut begeistert. Aber Apple hätte schon sagen können dass die festplatte indiziert werden muß, hat ganz schön gedauert. Safari ist mir jetzt ein paar al abgeraucht wie ich mit Shift + Tab 5 Felder zurückgesprungen bin (nur bei mir so?). Finde das Design von Mail nun ansprechender wie zuvor, aber vielleicht liegts auch daran dass wir in der Arbeit mit Outlook 2001 in der Classic arbeiten (Weil Microsoft fürn Mac noch nicht mehr hergibt!). Außerdem kommt mir mein PB 1,25 nun schneller vor!
 
ich finde der tiger rockt. einfach geil. ist echt schneller geworden und meine proggis laufen auch alle
 
Resümee nach 12 Stunden Dauer Tiger Nutzung:

Dashboard:

Coole Sache, aber mehr Widgets müssen her und vor allem mehr deutsche. Vor allem sollte bald ein Wetter Widget von Weather.com her. Accuweather ist viel zu ungenau. Die Stickies sind toll (endlich da wo man sie braucht). Der Countdown ist auch recht praktisch, der Übersetzer und das Dictionary (habe viel mit englisch zu tun) sind auch recht gut.

Wünsche für Widgets: Skype, Filemaker.

Quicktime:

Supergeil, die HD Filme laufen auch auf einem iBook sehr flüssig. Die animierte Größenänderung des Fensters ist nett aber nur was fürs Auge. Die Qualität der iSight wird durch den neuen Codec um einiges aufgewertet, die Qualität fasziniert mich ungemein, für dass, das die iSight "nur" eine Webcam ist.

Spotlight:

Brutal, das Feature, dass Spotlight die gespeicherten Chats und PDF Dateien durchsuchen kann ist der Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass ich Spotlight benutzen würde, aber mittlerweile finde ich es nur noch genial. Die Diashow finde ich überflüssig, da man erstmal die Bilder bündeln muss damit sie Spotlight findet (gut, keine große Sache dank Stichwörter, aber trotzdem ... direkt im Finder wäre sie schöner).

Wünsche für PlugIns: Filemaker, NetNewsWire.

Automator:

Nicht getestet

iChat:

Es läuft. Wesentliche Veränderungen sind mir bislang keine aufgefallen, auf jeden Fall nichts was weltbewegend wäre. Die iTunes Musikanzeige ist recht nett, allerdings merkt sie nicht, wenn iTunes schon aus ist :( (iChatStatus scheint nicht mehr zu funktionieren). Jabber und Bonjour funktionieren bei mir. Bei Jabber müssen sich nur noch Chatpartner finden. Bei Jabber ist imho die Verbindung für den Audiochat schneller da. Allerdings hat auch der Audiochat immer noch eine Macke, so läutete es doch bei meinen Tests bei mir erst einmal kurz als der Partner gerade aufgelegt hatte.

Wünsche: Eine Benachrichtigung, wenn sich Kontakte an oder abmelden, Tabbed Chatting.

Safari RSS:

- RSS ist meiner Meinung nach überflüssig, da ich die Schlagzeilen nicht direkt in der Leiste lesen kann, bleibe bei NetNewsWire und hoffe auf baldige Spotlight Anbindung.
- Die Geschwindigkeit von Safari ist allerdings der Wahnsinn.
- "Privates Surfen" ist eine gute Idee.

Mail:

Gefällt mir sehr gut, mit der Thread Ansicht, dem direkten Interagieren mit iChat etc. aus der E-Mail raus. Das Design ist auch sehr ansprechend, die Spotlight Anbindung ist top. Bin von Entourage wieder auf die iApps gewechselt.

OverAll:

- Die neuen Energiesparfunktionen sind nicht schlecht (abdunkeln bei Batteriebetrieb, abdunkeln vor Ruhezustand).
- Das System scheint momentan noch etwas ruckelig zu sein (teilweise), aber alles in Allem finde ich es schon um einiges schneller.
- Der Airportempfang ist sehr viel besser geworden.
- Die Palm PDA Einbindung in iSync ist sehr gut (geworden ??)
- Die Vorschau ist um einiges schneller geworden :)
- Programme wie z.B. der RBrowser habe nahezu keine Ladezeiten mehr.
- Der erweiterte System Profiler ist wirklich gut (ein vollwertiges Hardwarediagnosetool wie ich finde)

Bislang nicht funktionierende Programme: iChatStatus

Kritikpunkte an Tiger:

- Dashboard Widgets vielfach nur für englische Dienste (wird sich wohl bald ändern, wenn es mehr Widgets gibt).
- Der RSS Bildschirmschoner wird auf einem iBook nicht richtig angezeigt (Wolkenhintergrund fehlt).
- Die Menüleiste wirkt leider weniger elegant als die von Panther.
- Die Festplatte arbeitet mehr als vorher (Spotlight??)
- Die Programmicons der minimierten Programme sind sehr schlecht von der Darstellung her.

Ansonsten rundum zufrieden ... es ist für mich das Geld wert.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Quicktime:

Supergeil, die HD Filme laufen auch auf einem iBook sehr flüssig. Die animierte Größenänderung des Fensters ist nett aber nur was fürs Auge. Die Qualität der iSight wird durch den neuen Codec um einiges aufgewertet, die Qualität fasziniert mich ungemein, für dass, das die iSight "nur" eine Webcam ist.


wo bekommt man denn HD Filme her?

ich hab mir hier mal einen geladen:

http://www.apple.com/quicktime/hdgallery/

aber das geht bei mir nur im schrittweisen Einzelbild vorwärts...von flüssig keine Spur :(


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ataq schrieb:
:( ich will auch tiger auf meinem 2,5er!! bei mir dauert das halt noch ein bissl... ist das viel schneller als panther? ich mein jetzt auf dem dual 2,5er!

Ich benutzte auch noch Panther. Auf das Dashboard bin ich schon richtig neidisch. :)
 
RETRAX schrieb:
wo bekommt man denn HD Filme her?
ich hab mir hier mal einen geladen:
http://www.apple.com/quicktime/hdgallery/
aber das geht bei mir nur im schrittweisen Einzelbild vorwärts...von flüssig keine Spur :(
Gruss
Retrax

die laufen bei mir schon flüssig, kein problem. nur ist ja diese auflösung nicht wirklich HD. 1280x544 füllt nicht einmal mein 20", und dieses wäre ja auch noch nicht HD nativ.
Ich will endlich mal ein paar Movies in der richtigen Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Artaxx

Danke fuer die sachliche Uebermittlung deiner ersten Eindruecke.

Hier ist ein Link auf einen sehr guten Artikel von arstechnica der viel Hintergrundinformation zu den Veraenderungen in Tiger, die nicht so offensichtlich sind, liefert

http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/1

Cheers,
Lunde
 
Artaxx schrieb:
...
- Die Vorschau ist um einiges schneller geworden :)
...
Gerade die kommt mir träger vor, vor allem wenn ich dann Apfel+P zum ausdrucken tippe, passiert einige Sekunden gar nichts, bis der Durckdialog kommt, das ging unter 10.3.x deutlich zügiger auf meinem PM G5.

Sack
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Der RSS Bildschirmschoner wird auf einem iBook nicht richtig angezeigt (Wolkenhintergrund fehlt).

Negativ, Captain. Der tuts hier einwandfrei. Ich find den nämlich so klasse, das er hier nun Standard ist.
 
Ezekeel schrieb:
Negativ, Captain. Der tuts hier einwandfrei. Ich find den nämlich so klasse, das er hier nun Standard ist.

Genau das gleiche sehe ich hier, funktioniert alles klasse, ich bin begeistert. Gestern nacht war ich auch zugange mir bestimmte "Probleme" von anderen Users zu lesen. Mag sein, dass ich falsch liege, aber die Mehrheit der Probleme, außer eine kaputte Festplatte (was mit Tiger nix zu tun hat), sind auf das nicht Gründlich-Lesen der Anleitung zurückzuführen, sodass bestimmte Parameter ohne das vorherige Wissen nicht korrekt konfiguriert werden konnten.

Hier läuft alles wunderbar und ich gehe voller Beteisterung weiterhin!!! Ab heute werden alle meine Mitschriften und Studienmaterialien modernisiert... Ach das ist soooo schön> :):):):)
 
Das ist wie mit dem Hype um den Papst! Laß den erst mal zwei Jahre im Amt sein - dann sehen wir weiter. Und laß Tiger erst mal im zweiten, dritten Update laufen - dann paßt's vielleicht. Was ich hier lese, bestätigt mal wieder meinen Leitsatz: never change a running system!
 
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich den Tischääää richtig g**l finde?
Klappt alles bestens bisher - und das, obwohl ich einfach das Update drüber geballert habe.

:)
 
es ist sehr interesant so viel über tiger mitzubekommen, vorallem auf den verschiedenen mac systemen scheint alles ziemlich gut zu laufen

was ich aber nicht verstehe und von apple schwach finde,
wie kann airport von einem balken auf vollen pegel verbessert werden ? liegt das am anderen kernel an anderen treibern ? am anderen unterbau ?

bei panther gabs auch mehrere große updates, bei einigen war airport empfang besser und wurde dann schwächer nach diversen beschwerden .. so kams mir vor

find das nicht ok sachen wie empfang vom airport nicht auch in panther zu optimieren so wie es ja in tiger gut (wesentlich besser) funktioniert. sehe sowas nich gerade als neuerung

alles andere versteh ich und werde es mir ja auch kaufen ,führt ja kein weg daran vorbei wenn man das alles haben möchte :)
 
also, ich schildere hier auch mal meine "probleme" mit dem tiger:

1. am nervigsten ist so ein fiebsen, dass bei meinem g5 kontinuierlich seinen dienst erweist. etwa im sekundentakt, gibt das mainboard so einen fiebston von sich. wenn ich keine musik höre, und es wirklich still ist, dann treibt mich das in den wahnsinn. ich hoffe das wird mit dem nächsten update behoben.

2. beim rss bildschirmschoner hab ich auch ein fiebsen, diesmal hab ich aber das gefühl es kommt von der grafikkarte.
der ton ist identisch mit dem dreamweaver-fiebs-bug der mir auch schon auf dem powerbook aufgefallen ist. nervig, wirklich.

3. manchmal stürzt mir doch noch der finder ab, wenn ich wirklich etliche sachen offen habe. verkraftbar, aber trotzdem nicht optimal.

4. beim herunterfahren des rechners hatte ich ein zwei totalabstürze, also der bildschirm wird grau und das ausschalt-logo kommt.

alles in allem schon ein paar nervige punkte, kann aber damit leben wenn sie beim nächsten update behoben werden.

performance sonst auf meinem system ist enorm besser, und auch games laufen schneller. safari sowieso...
 
tiger finde ich ziemlich enttäuschend. spotlight und bessere wlan-performance sind die einzigen features die mich positiv berühren, aber dafür direkt 120 euro bezahlen ist lächerlich. verstehe den hype um dashboard nicht. sinnlos (vor allem die diskussion wegen dem wassereffekt). eigentlich fand ich den rss-feed bildschirmschoner ganz interessant, aber wie kann ich meine persönlichen RSS-feeds einstellen? eine schnellere gesamtperformance merke ich nicht wirklich, runterfahren z.b. dauert nach tiger update deutlich länger (vielleicht crawlt spotlight noch?) und die festplattenzugriffe sind auch deutlich gestiegen. habe noch nicht alle 200 neuen features angetestet, aber wenn ich tiger umtauschen könnte würde ich es machen.
 
Hab nun seit einigen Stunden Tiger drauf und finde es SUPER. Das beste ist meiner Meinung nach Spotlight. So schnell und Vollständig habe ich bisher noch nie mein Material zu einem Stichwort gefunden. Wenige Sekunden warten und alles ist da. Selbst Dokumente von deren Existenz ich gar nichts mehr wusste.
Nun brauche ich nicht mehr etliche PDF-Sammlungen zu öffnen und in jedem nach Stichworten zu suchen sondern kann die Zeit sinnvoll nutzen.
 
fasto schrieb:
(vielleicht crawlt spotlight noch?)

Runterfahren geht bei mir superschnell. Auch ingesamt ist der Rechner wesentlich flotter. Allerdings muss man durchaus erst warten bis Spotlight alles indiziert hat, um das zu merken.
Spotlight indiziert aber nur ein einziges Mal so langsam. Du kannst das auch selbst verfolgen: Während der Indizierung blinkt in der Lupe ein kleiner weisser Punkt und wenn du auf die Lupe klickst wird auch eine Schätzung angegeben, wie lange es noch dauert.
 
@rookie: DAS ist genau das, was ich meinte und niemals verstehen werde!
>>manchmal stürzt mir doch noch der finder ab... Hallo? Ist mir noch nie passiert. Brauche ich dafür erst ein neues OS?
>>beim herunterfahren des rechners hatte ich ein zwei totalabstürze.... Also, vielleicht bin ich ja auf der Insel der Glückseligen, aber Panther ist überhaupt noch nicht "abgestürzt"! Das ein oder andere Programm hat sich mal verabschiedet, aber das war's dann auch.
Ja, und dann kommt der Gipfel:
>>kann aber damit leben wenn sie beim nächsten update behoben werden...
Ein erstaunliches Phänomen! Also ich lebe lieber mit meiner Frau, und ansonsten mit einem Mac/OS, daß ganz einfach nur funktioniert und sonst gar nichts. Alles andere ist Pipifax - egal welchen Raubtiernamen mein Betriebssystem nun hat!
 
Ich finde es super hier ein bisschen zu lesen. Ich habe zwar Tiger seit Gestern im Schrank stehen aber irgentwie möchte ich mein funktionierendes 10.3.8 noch nicht hergeben, mal schaun wann ich schwach werde.... :D
 
Zurück
Oben Unten