Tiefere Einstellungen der dargestellten/genutzten (System-?)Sprache...

Tamashii

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Jahren (ca. 5-7, kann nicht mehr sagen, welche iOS-Version) mal darüber geärgert, dass in Apple Karten japanische Orte noch ohne Kanji (chinesisch-japanische Schriftzeichen) und nur in unserer Schrift zu lesen waren.
Nur zur Erklärung: Ich habe mal Japanisch studiert und auch, wenn man sich das am Anfang nicht vorstellen kann: Kanji machen das Lesen sehr viel einfacher und schneller - wenn man es denn erstmal kann ;)

Ich habe darauf hin in den Einstellungen der Karten-App gesucht und wohl auch gefunden - irgendwie habe ich es geschafft, einzustellen, dass die Ortsnamen auf Japanisch geschrieben werden - vor Ort hilft das wirklich, weil man diese Schrift ständig sieht, unsere dagegen (in ländlichen Gebieten) eher selten...

Nun entdecke ich seitdem, trotz aller Updates, immer wieder Stellen in meinem iOS, in denen einiges auf Japanisch geschrieben wird - um genau zu sein betrifft das eigentlich nur die Karten-App und Spotify :kopfkratz:

Ich würde das mittlerweile gerne wieder ändern (in Spotify nervt es etwas und die Karten-App liefert das mittlerweile bestimmt selbst), habe aber keine Ahnung mehr, wo ich das mal geändert habe oder jetzt ändern könnte...
Auch in der Spotify-App finde ich nichts hilfreiches dazu - meine Einstellungen sind zudem auf deutsch - sehr verwirrend... :rolleyes:

Hat jemand eine Idee? :unsure:

IMG_2697.PNG
IMG_2590.PNG
IMG_3094.jpeg

Also für die Karten-App wäre das folgende Einstellung: Einstellungen -> Apps -> Karten -> Kartenbeschriftungen: Immer auf Deutsch: EIN.
Keine Ahnung bzgl. Spotify. Grundsätzlich stellst Du in iOS die unterstützten Sprachen ja hier ein: Einstellungen -> Allgemein -> Sprache & Region -> Bevorzugte Sprachen. Dort sollten alle Sprachen aufgelistet sein, die Du gerne in Apps unterstützt haben willst und die oberste sollte die primäre sein.

Also für die Karten-App wäre das folgende Einstellung: Einstellungen -> Apps -> Karten -> Kartenbeschriftungen: Immer auf Deutsch: EIN.
Keine Ahnung bzgl. Spotify. Grundsätzlich stellst Du in iOS die unterstützten Sprachen ja hier ein: Einstellungen -> Allgemein -> Sprache & Region -> Bevorzugte Sprachen. Dort sollten alle Sprachen aufgelistet sein, die Du gerne in Apps unterstützt haben willst und die oberste sollte die primäre sein.
Danke für die Tipps!
Ich halte mich erstmal an Deinen zweiten Vorschlag, denn ich will ja auch weiterhin nicht, dass in der Karten-App wieder alles auf deutsch ist ;)

...und da haben wir auch schon einen Treffer:
Soll ich Englisch und Japanisch mal raus löschen? Oder verliere ich sie dann auch bei "Tastaturen"?

IMG_3101.jpeg

Als ersten Schritt, könntest du Englisch vor Japanisch stellen.

Als ersten Schritt, könntest du Englisch vor Japanisch stellen.
Das hat's gebracht - vielen Dank! :blowkiss:

Man lernt halt nie aus, uns ich nutze immer noch lieber dieses Forum, als AI - werde wohl langsam auch mal alt... :sneaky: (y)

...und da haben wir auch schon einen Treffer:
Soll ich Englisch und Japanisch mal raus löschen? Oder verliere ich sie dann auch bei "Tastaturen"?
Nein, die Tastaturen sind eine eigene Einstellung.

Zurück
Oben Unten