Thunderbolt3 via USB-C & iMac 2016/2017?

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Ich habe ja noch nen relativ performanten 27" iMac 2013 mit i7 und Nvidia 780M. Aber so langsam wünsch ich mir mal ne bessere Performance, gerade bei Spielen mit Apple-Hardware. Bootcamp is kein Problem - damit laufen die Games zumindest mit voller DX11/DX12 Performance unter Windows. Aber die Hardware (GPU) bei Apple ist das Problem! Das is schon lange nicht mehr zeitgemäß!

Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit die Möglichkeiten rund um eGPU. Auch Bastelleien mit Thunderbold1&2-Cases mit PCIe Steckern scheinen halbwegs gut zu funktionieren.

Nun, mit dem Release der Razer Core bzw Asus ROG XG2 Gehäuse mit Thunderbolt3 via USB-C und deren ersten Performanceergebnissen, wünschte ich mir Apple soll die nächsten iMac's & Co bitte mit diesen Interfaces ausstatten! Das sind dann wirklich professionelle Erweiterungen der GPU!

Damit hätte man die Möglichkeit rel. Easy einen Mac optinal mit der Grafikperformance nachzurüsten, welche man benötigt. Wenn es Apple hier wieder verschlafen sollte, wäre es recht traurig!

Es ist in Allem generell etwas schwierig mit einem iMac und Games.. Will ich brachiale Performance komme ich momentan bzw. bald nicht um einen extra PC herum. An sich kein Problem für mich, denn in den mini itx Formfaktoren kann man mitunter recht kleine Gehäuse realisieren. Problem ist dann aber wieder das extra Display, was ich bräuchte. Leider gibt es aktuell keine annehmbare Möglichkeit den Target Display Mode des iMac mit einem extra PC nutzen zu können, da es einfach entweder keine Grafikkarten mit Thunderboltausgang gibt und oder der einzige Adapter von HDMI auf Thunderbold auf 720p beschränkt ist und zudem nicht gerade günstig. Apple macht es einem hier nicht gerade leicht. Eine Bastellösung mit Thunderbolt2 auf PCIe Interface, Netzteil und gebastelten Gehäuse als eGPU is aktuell irgendwie das Einzigste, was mir hierzu einfällt - oder eben den iMac wieder gegen einen (Gaming-)PC zu tauschen, was ich eigentlich nicht möchte, da ich mit dem iMac als Produktivrechner super zufrieden bin. Aber sich die Geräte und Monitore doppelt hinzustellen - nein!
 
Die "Bastelllösungen mit TB 1 & 2 funktionieren" ja bereits ganz gut - die Frage ist halt wie viel FPS Du bei welchen Games in welcher Auflösung und welche Qualitätseinstellungen haben willst/mußt ;O)...

Selbst bei einem performanten iMac + eGPU bleibt natürlich die Frage nach der "Kühlung" der CPU, auch hier ist man bei einem 08/15 PC eben flexibler und kann maßgeschneiderte Lösungen sehr günstig mal eben verbauen.

Aber keine Frage - ich warte natürlich auch auf TB 3 / USB-C und bin gespannt ob sich "Vulkan" durchsetzen wird und ob es bei der "Dauerbaustelle DirectX12" endlich mal weitergeht ;O)

Und jetzt teste ich noch schnell wie viel FPS mehr ich mit meinem alten Mac mit der 980 Ti und den neuen CPUs bekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Division, Elite Dangerous, zukünftig StarCitizen (sehr grafiklastig), GTA, .... und evtl. auch mit VR!

Das sind im Grunde zum Teil schon die Grafikbomber der Spiele. StarCitizen z.Bsp. kann ich momentan gerade so in mittleren Details in FullHD spielen mit FPS von unter 30fps.. Division läuft auch nicht in vollen Details, auch nur in FullHD und dann gerade so mit 30fps. Unterste Schiene halt! Und dabei hab ich GPU mässig schon einen der krasser ausgestatteten iMacs (alle Optionen hatte ich da 2013 schon genommen). Die neueren iMacs kommen leider nur noch mit AMD daher.. so richtig viel schneller is das auch nicht.

Ne GTX1080 würde ich bei eGPU oder GamingPC schon nehmen! Native Auflösung des Displays 2550*1440 oder bei einem neueren iMac halt 5K möchten dann auch gehen mit halbwegs 60fps. Mit VR brauchts nicht diese Auflösung, dafür aber 90fps!
 
@Gotsche
Ich schätze meine Macs SEHR, ich verdiene meine Brötchen mit diesen Geräten und möchte sie nicht missen.

Aber ernsthaft Zocken tu ich inzwischen (abgesehen von Tests wie jetzt gerade) eigentlich nicht mehr mit diesen stylischen Alu-Kisten ;O)
Denn wie Du auch bereits geschrieben hattest - wenn es um "reine Performance" geht (wie in diesem Fall Games) gibt es einfach erheblich bessere und günstigere Möglichkeiten die ich mir zudem komplett frei zusammenbauen kann.

EDIT:
------
"The Division" ist auch so ein Fall - da bekomme ich mit dem SLI aber auch CrossFire System kaum mehr als 50 FPS bei UHD und angepaßten Details - derzeit noch nicht wirklich optimal ;O)

Und je nachdem welche Art von Games Du bevorzugst könnte sich statt eines konventionellen WQHD oder später gar UHD/4K/5K für's Zocken eben auch etwas mit möglichst schneller Reaktionszeit, 144 Hz oder mehr und G-Sync/Free-Sync besser eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Bastelllösungen mit TB 1 & 2 funktionieren" ja bereits ganz gut - die Frage ist halt wie viel FPS Du bei welchen Games in welcher Auflösung und welche Qualitätseinstellungen haben willst/mußt ;O)...

Selbst bei einem performanten iMac + eGPU bleibt natürlich die Frage nach der "Kühlung" der CPU, auch hier ist man bei einem 08/15 PC eben flexibler und kann maßgeschneiderte Lösung sehr günstig mal eben verbauen.

Aber keine Frage - ich warte natürlich auch auf TB 3 / USB-C und bin gespannt ob sich "Vulkan" durchsetzen wird und on es bei der "Dauerbaustelle DirectX12" endlich mal weitergeht ;O)

Und jetzt teste ich noch schnell wie viel FPS mehr ich mit meinem alten Mac mit der 980 Ti und den neuen CPUs bekomme :D

Erst wollt ich Dir widersprechen bei der Kühlung der CPU, aber tatsächlich, da is was dran! Die Begrenzung der 780M GPU bei mir bewirkt, dass die CPU nur zu 35% ausgelastet ist. Ne bessere GPU würde vermutlich auch bei der CPU mehr Leistung und damit Abwärme fordern.
 
Ok, gegen nen dedizierten Gaming-PC ohne Monitor hätte ich eigentlich nichts. Aber dann würde ich halt gerne den Target Display Mode des iMacs verwenden können. Leider hat die Abschaffung der miniDisplayPorts am iMac ab 2012 genau dies verhindert.

Dann würde ich mir halt nen kleines MiniITX System irgendwohin stellen und via Kabel das iMac Display weiter nutzen wollen. Ich hab den iMac halt teilweise auf unseren Esstisch stehen und auch sonst kein Arbeitszimmer mehr (hat sich das Kind geholt). Von daher war ein All-In-One PC halt als halbmobiles Gerät mit 27" für Fotobearbeitung die beste Lösung für mich. Nen PC + Monitor und Kabelsalat und und und paßt wir partout nicht ins Konzept!
 
Erst wollt ich Dir widersprechen bei der Kühlung der CPU, aber tatsächlich, da is was dran! Die Begrenzung der 780M GPU bei mir bewirkt, dass die CPU nur zu 35% ausgelastet ist. Ne bessere GPU würde vermutlich auch bei der CPU mehr Leistung und damit Abwärme fordern.

Wie immer dürfte es eben auf das jeweilige Game ankommen - "Hitman" oder "Witcher 3" benötigen in erster Linie eine performante GPU, bei Games wie GTA V (welches GPU aber auch CPU intensive Abschnitte beinhaltet) oder gar City Skylines oder Total War wird die CPU aber stark gefordert was entweder zu etwas mehr Hitze oder gar Throttling führen kann.
Bei Deiner zuvor angesprochenen PC Lösung baust Du einfach einen größeren Kühler oder Radiator ein - den Mac mußt Du nehmen wie er ist.

Dennoch, ich kann selbstverständlich verstehen, dass man sich KEINE PCs + zusätzliche Displays etc. hinstellen möchte, bei mir ist das auch mit den Macs etwas einfacher da ich hier noch mehr selbst aufrüsten kann und die verwendeten Monitore sowieso an den Macs wie auch den PCs hängen - weil die Macs selbsr gar keine Displays besitzten ;O)

EDIT:
------
Ja, meine Macs werden auch in erster Linie für PS / LR / C1Pro / ID etc. genutzt.
ABER: auch das läuft in UHD/4K/HiDPI flüssiger unter Win 10 + Vector Scaling - am schnellsten natürlich auf meinem Gaming PC...

DENNOCH - auch nach jetzt 1 1/2 Jahren Windows 10 werde ich meine Produktivsysteme nicht komplett auf dieses OS umstellen, auch wenn dort alles etwas flotter laufen würde.
Zudem gefällt mir Sierra jetzt schon ziemlich gut und ich hoffe das geht so positiv weiter so dass ich demnächst darauf wechseln kann.
 
Übrigens hat LinusTech gerade das Projekt "The smallest gaming PC we've ever built" mit dem neuen Dan A4 SFX Gehäuse vor... nen Schuhschachtelgroßer GamingPC.

https://www.facebook.com/LinusTech/...018322461286/1033126986783746/?type=3&theater

Würde es sowas mit dem Target Display Mode funktionieren - ich würde Luftsprünge machen! Leider scheint es keinen vollwertigen HDMI oder DisplayPort auf Thunderbolt1/2 Adapter mit allen möglichen Auflösungen bishin auf 2550*1440 oder gar 5K zu geben. Bzw. Nvidia hält nix von nem Thunderboltausgang.
 
Ich fand damals schon sein "The MOST Compact Gaming PC" Rig spaßig - allein weil ich ein sehr ähnliches Case für meine eGPU genutzt hatte und einige der hier verbauten Komponneten auch in meinem PC stecken ;O)



Ich habe mich mit voller Absicht gegen ein kleines Case entschieden weil die Flexibilität eines ATX-PCs schätze.
Ich tausche halt zu gerne und des Öfteren Komponenten, rüste auf- oder um wenn sich eine Gelegenheit ergibt und mache auch gerne mal eben ein paar Tests - da möchte ich etwas Platz zum Schrauben haben.
Um möglichst felxibel zu bleiben was die Kühlung angeht bevorzuge ich außerdem große, freie Flächen für Radiatoren oder 140mm Fans.

ABER: jeder wie er / sie / es möchte, ein möglichst kleines, möglichst leistungstarkes System welches dabei aber so günstig wie irgendmöglich wird steht bei mir aber auch noch auf der "To-Do-Bastelliste" *g*...
 
War die CPU im Mac das Problem bei deinen eGPU Versuchen? Mein iMac sollte mit dem i7-4xxx irgendwas mit 3-3,5GHz, 32GB Ram und 512GB m2.ssd ja zumindest performant genug sein, wenn er dann bei 100% Gebrauch der CPU auch ganz schön losheulen kann... Z.Bsp. Foto-Stitching mit Lightroom und es wird heiß!
 
Generell möchte ich betonen, dass die eGPU Profis in diesem Forum "v3nom" und "Sedor" sind.
Meine eGPU wurde nach deren Erfahrungen und Anleitungen gebaut.

Die Ergebnisse - wenngleich da inzwischen einige Pics fehlen ;O) - findest Du z.B. hier:
https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4
https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/page-9

Im Fall der jetzt aufgefallenen CPU-Limitierung meiner GPU (nochmals Danke an Fl0r!an und Tzunami!) handelte es sich allerdings nicht um die eGPU sondern bei der 980 Ti welche gerade wieder testweise im cMp steckt.
Diese Limitierung konnte ich jetzt schnell durch die Nutzung zweier etwas stärkerer XEONs teilweise aufheben.

Normalerweise stecken die beiden 980 Ti OC aber in einem dafür besser geeigneten Case (Define S).
Um eben die mehrfach angesprochene "Flexibilität" zu haben hatte ich mich für ein älteres X99 System mit 5960X entschieden - aber keine Frage, wenn es nur um's Zocken geht reicht da natürlich auch locker ein Skylake 6700/6600K.
Grund für X99 war bei mir: da kann man auch ganz einfach eine recht brauchbare Mini-Workstation (-> PS / LR / ID etc.) draus machen ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Stichwort zum Target Display Mode: Bei Mainboards mit TB-Header kann man z.B. mit der Asus ThunderboltEX II ein DisplayPort-Signal in den Thunderbolt-Datenstrom einkoppeln. Damit wird dann das Bild aus einer starken Grafikkarte "Thunderbold-compliant" verschickt.

Apples Thunderbolt-Display kann man damit definitiv betreiben. Ob auch der TDP-Mode funktioniert müsste man mal recherchieren
 
@Gotsche
Oh, oh - neben den sehr kleinen Gehäusen (z.B. DAN A4 etc.) die aber dennoch eine recht lange GPU aufnehmen können, gibt es ja immer mehr MATX/ITX Gehäuse die zwar etwas größer aber dadurch auch etwas flexibler sind.
Zudem find eich einige davon sehr schnörkellos und edel.

Ein weiterer Vertreter ist für mich das RM3 ( http://www.cooltek.de/en/jonsbo/rm3/182/rm3 ):

4250140354907.jpg


Zusammen mit dem "Phononic Hex 2.0" (den Link hatte mir Sedor vorhin geschickt) / http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lektrischen-cpu-kuehler-phononic-hex-2-0.html könnte man da sicher ein sehr schickes, sehr leistungsstarkes System zusammen stecken - ich bin versucht das mit ein paar bereits vorhandenen Teile zu tun :D...
 
Zurück
Oben Unten