Thunderbolt Hub / Dockingstation an M1

Tommac187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2.040
Reaktionspunkte
1.278
Das Thema beschäftigt mich jetzt schon etwas länger und es wird langsam nervig weil die USB-C Anschlüsse zumindest an den M1 Macbooks ganz schön wählerisch sind anscheinend.
Deswegen würde mich mal interessieren welche Docks / Hubs nutzt ihr und welchen Speed bekommt ihr darüber mit SSD‘s?
Meine Evo 970 + schafft direkt am MB 850MB/s , heute kam der OWC Thunderbolt 4 Hub und daran angeschlossen schafft sie nir noch 550 MB/s
 
In den Tech Specs steht nur der Front USB A Port mit 10Gbit/sek.

Der Hub kriegt ja nur 40gbit, die dann an alles aufgeteilt wird.
Hast sonst noch was dran?
 
Die hinten sind TB4 , das heisst doch 40GB/s die der nicht?
 
Ja, theoretisch.
Was dann der Port aushandelt oder liefert ist was anderes.
Systeminformation mal gecheckt?
Wie gesagt, du kriegst insgesamt 40gbit vom Rechner, wenn du dann ein 4k/120hz dran hast, schluckt das schon viel davon.
 
Und dann ist ja immer noch die Frage ob du immer den vollen Datendurchsatz brauchst. Ist doch trotzdem richtig schnell …
 
Ich habs nur kurz getestet, werde heute abend mal die Systeminformationen checken.
ob du immer den vollen Datendurchsatz brauchst
Ja sonst hätte ich mir ja keine schnellen ssd‘s holen müssen bzw ein Hub für 150€.
wenn die mehr kann will ich auch mehr
 
Ich habs nur kurz getestet, werde heute abend mal die Systeminformationen checken.

Ja sonst hätte ich mir ja keine schnellen ssd‘s holen müssen bzw ein Hub für 150€.
wenn die mehr kann will ich auch mehr
Hmm, okee, dann wird das mit einem Hub oder Dock aber nichts werden …
 
Das Problem könnte mit der externen SSD zusammen hängen, was für eine ist dies genau, bzw. wie wird das Gehäuse angeschlossen? USB? Das Hub ist aktiv, die Übertragungsgeschwindigkeit wird verhandelt, wenn die Externe SSD sich nicht korrekt mit USB 3.2 Gen2 meldet, bzw. wenn dies nicht klappt, springt es (das Hub) auf USB3.0 mit 5 GB/s zurück, das entspräche theoretischen 625 MB/s, praktisch sind die 550 MB/s an diesem Anschluss schon ganz gut.

Die Ursache könnte auch das Kabel sein, hier sind die Geräte unterschiedlich empfindlich, das Hub vielleicht wählerischer als der Mac… Ich habe die Samsung EVO 970 2TB in einem USB-C Gehäuse (D-Lock) und direkt am Mac schafft sie über 900 MB/s, allerdings nur mit dem mitgelieferten kurzen Kabel, ich habe hier noch ein 1,5m langes, da sinkt die Datenrate auch ab. Generell ist das Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit etwas fehleranfällig wenn einzelne Komponenten getauscht / gewechselt oder verändert werden > z.B. durch das dazwischenschalten eines Hubs, eines langen Kabels, eines billigen Kabels… (den meisten ist nicht bewusst, dass die USB-C Kabel durchaus unterschiedlich zertifiziert sein können. Bei Thunderbolt ist man auf der sicheren Seite, da habe ich solche Probleme noch nicht gehabt (Filmstudio, viele schnelle Speicher, SSDs im raid etc.)

edit: Ich hatte mal folgendes Problem: eine schnelle SSD in einem Yotta-Gehäuse und nichts ging… Durch Ausprobieren fanden wir heraus, dass dieses Gehäuse NUR an einem Thunderbolt 3 Anschluss funktioniert, obwohl steckerkompatibel lief USB-C nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 970 evo plus. Mit den Gehäusen hatte ich auch schon Probleme , durch den „Gehäusetipp“ von @lisanet habe ich jetzt eins das direkt am MB 850MB/s schafft.
das Kabel vom HUB ist TB4 denke ich mal, es ist eine 4 aufgedruckt.
 
Hallo Tommac187.
Ich habe ein Lenovo Thunderbold Dock GEN1 am MacBook Air M1 hängen. Daran angebunden sind
- LG 38" Monitor - 3840 x 1600
- Apple USB Tastatur
- Lautsprecher
- WD 4TB 2,5 Zoll
- Samsung T5 SSD (USB-C)
- diverse USB-Kabel
- Ethernetanschluss für LAN Verbindung.
Beim Kopieren vom Mac auf die SSD sind 380 Mbyte/s drin. Dies ist ungefähr auch die Geschwindigkeit wenn ich die SSD direkt an den Mac hänge. Also liegt die Gewindigkeit wohl an der SSD.
 
Zurück
Oben Unten