Thunderbolt Hub / Dockingstation an M1

Theoretisch schon, hängt aber erfahrungsgemäß stark von der Größe/Anzahl der zu kopierenden Dateien und den ggf. akutell anstehenden Hintergrundaktionen des Mac ab.
zusätzlich wird die T5 am M1 auch nur mit 5 GBit/s verbunden, statt mit 10, wie auf Intelrechnern. Leider ist dann auch noch wohl die Umsetzung des USB-Treibers auf dem M1 nicht optimal, so dass auf dem M1 halt nur die 380 MB/s raus kommen.
 
Also liegt die Gewindigkeit wohl an der SSD
In meinem Fall am Gehäuse, eigentlich kann die SSD ja noch mehr wenn sie in einem TB3 Gehäuse steckt. Aber wie gesagt, direkt am MB schafft sie ca 300 GB/s mehr
 
Die T5 kann doch gar nicht mehr wie 5 GB/s, meinst du vllt die T7?
nee, ich meine schon die T5. Ich hatte die ja. An einem Intel Mac verbindet die Schnittstelle sich mit 10 GBit/s wodurch die T5 auch knapp über 500 MB/s raus holt. Am M1 Mac aber verbindet die sich nur mit 5 GBit/s.

Auch Samsung schreibt, dass sie USB 3.1 Gen 2 Konnektivität hat.
 
Ich habe den OWC Hub an den hinteren USB C Plätzen mit Samsung X5 und T7 bestückt. Er bringt in etwa was ich erwartet habe.

Die X5 sind mit oder ohne Hub immer sehr schnell und die T7 schaffen mit oder ohne Hub nie mehr als ca 850Gb.
Allerdings zickt der Hub wenn eine TB only SSD (z.B. X5) im Betrieb eingesteckt wird. macOS erkennt sie als USB was die X5 nicht unterstützt und ich werde aufgefordert sie in einen TB Port zu stecken. Power off, Power on und schon sind sich macOS, Hub und X5 einig in der TB Famile zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
So hab jetzt mal alles verkabelt und wie es scheint wird auch alles richtig erkannt.
folgendes habe ich angeschlossen:

- Samsung 970 EVO plus USB-C ( laut Systemeinstellungen bis zu 10GBit/s ) Lese/Schreib Rate : 600 MB/s
- Samsung 860 EVO USB-C ( laut Systemeinstellungen bis zu 10GBit/s ) Lese/Schreib Rate : 375/400 MB/s
- G Drive 2,5" per USB 3.0 ( laut Systemeinstellungen bis zu 5 GBit/s ) Lese/Schreib Rate : 120 MB/s
- Terramaster DAS mit 2x WD Red 3,5" 3M Kabel ( laut Systemeinstellungen bis zu 5 GBit/s ) Lese/Schreib Rate : 160/190 MB/s
- 4K Monitor 60Hz 30Bit USB-C - DP

Alle werte bis auf die bei der 970 Evo sind eigentlich wie vorher, werde das aber in kauf nehmen weil der HUB so schön klein ist und in den Kabelkanal vom Tisch passt.
 
Zurück
Oben Unten