Thunderbolt Bridge fragen …

Aber nicht die gleiche IP verwenden.
Nimm auch welche, die der Router nicht per DHCP vergibt.

Blöde Frage - woher weißt ich welche IP der Router nicht verwendet? DHCP wird ja soweit ich weiß automatisch vergeben.

Gut dann bekommen die beiden Kisten eine feste IP Nummer und die anderen Daten sollten gleich sein?

Alles schon hinter mir aber was das Thema angeht fühle ich mich noch wie in der Grundschule …😅

Lg und danke
 
Guten Abend,

mir scheint da Einiges an Tips etwas durcheinander geraten zu sein.

Bei einer ganz normalen Thunderbolt Bridge gibt es keinen Router. Es ist eine reine Direktverbindung zwischen zwei Computern. Technisch gesehen vergibt auch nicht der Router die IP Adressen, sondern ein DHCP Server. Dieser Server muss nicht zwingend auf einem Router aktiv sein, sondern kann auf irgendeinem Rechner im Netzwerk genutzt werden.

Die 169.254... zeigt ja gerade an, dass kein DHCP Server gefunden wurde. Falls nichts in den Einstellungen beider Rechner umkonfiguriert wurde (was hier aber wohl der Fall ist) wird bei einer Direktverbindung auch keine manuelle IP Adresse benötigt, da die Geräte anhand dieser selbst zugewiesenen IP kommunizieren können. Dafür ist die Funktion schliesslich da. Vereinfacht gesagt: Thunderbolt Kabel einstecken, Freigaben einrichten - fertig.

Eventuell wird auf einem der Geräte eine Internetfreigabe verwendet, daher die DHCP generierte Adresse. So wie die Anschlüsse jetzt konfiguriert sind werden sie mit keinem Kabel der Welt funktionieren.
Ich glaube, es wurde bereits im Vorfeld darauf hingewiesen die anderen Netzwerkverbindungen abzuschalten. Aber auch beiden Geräte ist das WiFi aktiv verbunden. Darüber besteht wohl die langsame Verbindung.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
Guten Abend,

mir scheint da Einiges an Tips etwas durcheinander geraten zu sein.

Bei einer ganz normalen Thunderbolt Bridge gibt es keinen Router. Es ist eine reine Direktverbindung zwischen zwei Computern. Technisch gesehen vergibt auch nicht der Router die IP Adressen, sondern ein DHCP Server. Dieser Server muss nicht zwingend auf einem Router aktiv sein, sondern kann auf irgendeinem Rechner im Netzwerk genutzt werden.

Die 169.254... zeigt ja gerade an, dass kein DHCP Server gefunden wurde. Falls nichts in den Einstellungen beider Rechner umkonfiguriert wurde (was hier aber wohl der Fall ist) wird bei einer Direktverbindung auch keine manuelle IP Adresse benötigt, da die Geräte anhand dieser selbst zugewiesenen IP kommunizieren können. Dafür ist die Funktion schliesslich da. Vereinfacht gesagt: Thunderbolt Kabel einstecken, Freigaben einrichten - fertig.

Eventuell wird auf einem der Geräte eine Internetfreigabe verwendet, daher die DHCP generierte Adresse. So wie die Anschlüsse jetzt konfiguriert sind werden sie mit keinem Kabel der Welt funktionieren.
Ich glaube, es wurde bereits im Vorfeld darauf hingewiesen die anderen Netzwerkverbindungen abzuschalten. Aber auch beiden Geräte ist das WiFi aktiv verbunden. Darüber besteht wohl die langsame Verbindung.

Grüsse

Du hast recht - der Mac Studio ist über das Smartphone im Netz und ich habe damit wlan nicht in die Quere kommt auf dem Studio eine Internetfreigabe für das Book eingerichtet. Beide Rechner sind quasi aus dem wlan Netz raus. So funktioniert die TB Bridge Leitung auch super. Die elegante Lösung wäre natürlich wenn beide Rechner über wlan online gehen und trotzdem über TB eine Mac to Mac Datenübertragung funktionieren würde. Über die Priorität funktioniert dies leider nicht. Sobald die Rechner merken das ihr wlan on ist versuchen sie über wlan zu funken und dann habe ich wieder eine sehr langsame Daten Leitung.

Es wäre klasse wenn man definieren könnte wofür der jeweilige Anschluss genutzt werden soll - aber so einfach scheint es gar nicht zu sein. Das eigenartige ist jedoch das auch wenn ich TB Bridge auf beiden Rechnern auf die oberste Priorität setzte sie obwohl sie untereinander verbunden sind, trotzdem versuchen über wlan zu funken. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Dann fällt natürlich das Internet aus weil die Rechner erst einmal versuchen über TB online gehen zu können. Im Moment funktioniert es super - aber ich muss halt auf beiden Rechner wlan komplett deaktivieren. Leider …

Liebe Grüße
 
aber so einfach scheint es gar nicht zu sein.
Das ist einfach, wenn man weiß wie Routing und Subnetze funktionieren.
Und eine Sache, die du wohl noch falsch machst, du sprichst die Freigaben nicht über die IP der Thunderbolt Bridge an, sondern wohl einfach über den .local Namen oder über die Seiteleiste im Finder.
Daher manuelle feste IPs statt selbstzugewiesene.
Gib den TB Bridges 192.168.3.1 und .2
Subnetz 255.255.255.0
Und mach die Verbindung über die IP.

So wie die Anschlüsse jetzt konfiguriert sind werden sie mit keinem Kabel der Welt funktionieren.
Ich glaube, es wurde bereits im Vorfeld darauf hingewiesen die anderen Netzwerkverbindungen abzuschalten.
Doch, wenn die Subnetze stimmen und man das Ziel korrekt adressiert.
Dann ist auch nicht nötig die anderen abzuschalten.
Hattest du ungewollt schon selber geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mujat74 und IntelMac
Das ist einfach, wenn man weiß wie Routing und Subnetze funktionieren.
Und eine Sache, die du wohl noch falsch machst, du sprichst die Freigaben nicht über die IP der Thunderbolt Bridge an, sondern wohl einfach über den .local Namen oder über die Seiteleiste im Finder.
Daher manuelle feste IPs statt selbstzugewiesene.
Gib den TB Bridges 192.168.3.1 und .2
Subnetz 255.255.255.0
Und mach die Verbindung über die IP.


Doch, wenn die Subnetze stimmen und man das Ziel korrekt adressiert.
Dann ist auch nicht nötig die anderen abzuschalten.
Hattest du ungewollt schon selber geschrieben.
Hi,

so hab mal probeweise die festen IP´s vergeben. Wusste jetzt nicht wo ich die Sub Domain eintragen muss und habe sie daher in die Teilnetzmaske eingetragen (hab keinen bereich für die Subdomain gefunden. Vom Mac Studio auf das Mac Book ist weiterhin die fast volle geschwindigkeit vorhanden - vom Mac Book auf das Studio allerdings wieder mit 30-40 mb. Bei beiden Maschinen war das Wlan aus. Ich weiß nicht worüber die beiden dann kommunizieren.
Hab mal zwei Screenshots beigefügt was vielleicht die Sache einfacher macht.

Danke dir noch einmal für deine Hilfe...

PS: Habe noch einen DNS bereich gefunden und bisschen danach gegoogelt. Ich glaube die Sub Domain muss in dem bereich von erweiterte Option und dann auf dem jeweiligem TB Anschluss als DNS vermerkt werden. Meinst du dieses?
 

Anhänge

  • Mac Book.png
    Mac Book.png
    579,9 KB · Aufrufe: 48
  • Mac Studio.png
    Mac Studio.png
    139,6 KB · Aufrufe: 45
Ich weiß nicht worüber die beiden dann kommunizieren.
Traceroute oder Ping

Wie hast du denn jetzt das Share geöffnet?
Über Gehe zu/Mit Server verbinden und 192.168.3.1 bzw 2?
Oder über die Seitenleiste.

Subnetzmaske hat nichts mit DNS zu tun.
Wenn dein normal Netzwerk hier 192
168.x.x und 255.255.0.0 hat, dann könnte das dazwischen funken.

Vielleicht ist es einfacher einen anderen IP bereich zu nehmen, damit man es besser sieht.
10.11.14.1 und 10.11.14.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
Traceroute oder Ping

Wie hast du denn jetzt das Share geöffnet?
Über Gehe zu/Mit Server verbinden und 192.168.3.1 bzw 2?
Oder über die Seitenleiste.

Subnetzmaske hat nichts mit DNS zu tun.
Wenn dein normal Netzwerk hier 192
168.x.x und 255.255.0.0 hat, dann könnte das dazwischen funken.

Vielleicht ist es einfacher einen anderen IP bereich zu nehmen, damit man es besser sieht.
10.11.14.1 und 10.11.14.2
Ich habe zuvor und jetzt auch immer über die Seitenleiste den anderen Rechner angewählt. Du hast recht. Mit dem DNS hat das nichts zu tun. Ich lösche es wieder. Geschwindigkeit ist nun auf beiden rechner total langsam geworden. Ich nehme mal wie du gesagt hast auf beiden Rechnern eine andere IP. Und die 255.255.0.0 kommt in die Teilnetzmaske hinein? Hoffe dann klappt es wieder...


Traceroute oder Ping
Wieder neue begriffe gelernt...;-)
 
Das ist falsch und das Problem.

Geh auf das Gehe zu Menü und Mit Server verbinden. Gib da die IP ein.
Yeaaaah du wirst es nicht glauben - aber es funktioniert. Beide rechner sind über wlan im netz aber über TB Bridge im Netzwerk👍
Voller Speed ist wieder vorhanden. Was ich aber nicht verstanden habe ist - ich darf auf gar keinen fall in zukunft über die Seitenleiste ein Netzwerk aufbauen sondern nur über "Gehe zu"? Was ist den der unterschied ob ich von "Gehe zu" oder von der Seitenleiste online gehe? Es ist doch irgendwie komisch das wenn ich über die Seitenleiste online gehe 30-40 MB/s speed erreicht wird aber wenn ich über "Gehe zu" reingehe fast 900 mb/s erreicht werden.
Das Problem wird nun sein Chronosync so zu konfigurieren das dieser den anderen Rechner über diese IP anspricht. Den ich habe unter den "Agenten" gesehen das er noch die alte IP anzeigt. Vielleicht muss ich auch erst einmal den Rechner neu starten das er diesen erkennt.

Aber es funktioniert und dafür danke ich euch und vor allem deiner Geduld. Es hat doch nichts mit dem Kabel zu tun gehabt (Mehr Kabel können trotzdem nicht schaden - man kann sie ja auch als Ladekabel einsetzen:)

Danke danke danke....echt klasse das es geklappt hat. Bin echt mega happy....👍💪🥰
 
Was ich aber nicht verstanden habe ist - ich darf auf gar keinen fall in zukunft über die Seitenleiste ein Netzwerk aufbauen sondern nur über "Gehe zu"? Was ist den der unterschied ob ich von "Gehe zu" oder von der Seitenleiste online gehe? Es ist doch irgendwie komisch das wenn ich über die Seitenleiste online gehe 30-40 MB/s speed erreicht wird aber wenn ich über "Gehe zu" reingehe fast 900 mb/s erreicht werden.
Das liegt daran, dass die Rechner mit mehreren Verbindungen in deinem Netzwerk sind.
Das automatische Erkennen der Freigabe findet dann die WLAN IP zuerst und listet diese dann.

Du kannst aber auch die Verbindung über die TB Bridge in die Seitenleiste legen, nachdem du die gemacht hast. Benenn sie halt dann so, dass du die auch als die TB Verbindung erkennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und genexx
Das liegt daran, dass die Rechner mit mehreren Verbindungen in deinem Netzwerk sind.
Das automatische Erkennen der Freigabe findet dann die WLAN IP zuerst und listet diese dann.

Du kannst aber auch die Verbindung über die TB Bridge in die Seitenleiste legen, nachdem du die gemacht hast. Benenn sie halt dann so, dass du die auch als die TB Verbindung erkennst.
In die Seitenleiste habe ich dann das Laufwerk reingezogen. War kein problem. Man kann diese aber leider in der Seitenleiste nicht "Pseudo" umbenennen. Er versucht dann den echten Namen vom Laufwerk zu ändern. Das wäre natürlich nicht so cool;-)

Aber so weiß ich zumindest jetzt in der Seitenleiste welche die TB Verbindungen sind. Ist ja schon einmal Gold wert...es funktioniert einwandfrei. Bei Chronosync wird nun die 10.x.x.x. IP auch angezeigt. Leider als 4 e variante. Ich denke mal das er erst einmal die ersten abruft und wenn er darunter nichts findet er erst die 10.x.x.x anwählt. Ich muss herausfinden wie ich die Prio in dieser Software ändern kann. Das wird aber wohl das geringste problem werden - schreibe mal den Entwickler an. Die haben einen mega guten support...

Trotzdem danke dir das wir es hinbekommen haben endlich beide Leitungen gleichzeitig laufen lassen zu können. Ist ein erheblicher speed gewinn. Vor allem beim Sync zwischen den beiden rechnern ist es überhaupt nicht vergleichbar. Das geht ratz fatz...
 
Zurück
Oben Unten