Thunderbolt Bridge fragen …

Hi,
SCP ist ein Programm für das Terminal, nix KlickiBunti😀.
LG Franz
Franz mit so etwas habe ich absolut keine Ahnung…deshalb nutze ich ja einen Mac. Gewohnt das alles auch ohne Terminal funktioniert 😅 Zwei neue Maschinen hier und dann so etwas. Könnte es an Monterey liegen? Oder ist TB einfach nicht zuverlässig?
 
Guten Abend,

Soweit ich das nachlesen und verstehen konnte baut eine Thunderbolt 3/4 Bridge eine 10 Gb Ethernet Verbindung auf. Zumindest gibt es dazu recht viele Informationen im Netz.

Das wurde mir auch in den Einstellungen der Netzwerkkarte so angezeigt. Es funktioniert mit günstigen USB-C NoName Kabeln genauso wie mit den mitgelieferten USB-C Kabeln von Monitoren, TB 3 und originalen Apple TB4 Kabeln, aktiv und passiv. Meine Messungen habe ich nicht protokolliert.
Klappte auch als Daisy Chain: Thunderbolt SSD am MacBook, von da zum iMac, von dort zum nächsten Macbook.

Die hier genannten Werte sind entsprechend zu erwarten.

Eine Titan Ridge Karte im Mac Pro ist ungefähr halb sol schnell.
Grüße
 
Guten Abend,

Soweit ich das nachlesen und verstehen konnte baut eine Thunderbolt 3/4 Bridge eine 10 Gb Ethernet Verbindung auf. Zumindest gibt es dazu recht viele Informationen im Netz.

Das wurde mir auch in den Einstellungen der Netzwerkkarte so angezeigt. Es funktioniert mit günstigen USB-C NoName Kabeln genauso wie mit den mitgelieferten USB-C Kabeln von Monitoren, TB 3 und originalen Apple TB4 Kabeln, aktiv und passiv. Meine Messungen habe ich nicht protokolliert.
Klappte auch als Daisy Chain: Thunderbolt SSD am MacBook, von da zum iMac, von dort zum nächsten Macbook.

Die hier genannten Werte sind entsprechend zu erwarten.

Eine Titan Ridge Karte im Mac Pro ist ungefähr halb sol schnell.
Grüße
Hi,

Danke erst einmal für deine ausführliche Info. Ok Dann weiß ich erst einmal das nicht 40gb sondern ich mit 10gb rechnen kann. Theoretisch wären das ca 1,25gb/s

Vom Mac Book zum Studio habe ich es ebendgerade wieder mit umstecken auf die vorderen Ports ca 800 hinbekommen. Vom Studio auf das Mac Book wird mir weniger angezeigt. Aber wenigstens ist es jetzt wesentlich mehr geworden. Warum das jetzt mit den vorderen Ports was zu tun hat weiß ich nicht. Dennoch habe ich mir trotzdem ein originales Kabel bestellt. Ich möchte mal gerne den Unterschied sehen.

Jetzt weiß ich aber wenigstens das ich nicht mit 40 rechnen darf. Da habe ich wohl was falsch verstanden.

Danke dir noch einmal…
Liebe Grüße zurück
 
Ja, das hab ich so auch festgestellt.

Im Testbetrieb mit 1Gb Ethernet oder 2,5 Gb Ethernet als Direktverbindung läuft das Netzwerk gleichzeitig in beide Richtung (Duplex) nahezu immer in Volllast.
Ordentliche Kabel und Adapter vorausgesetzt, es gibt Ausnahmen (zum Beispiel Anker Thunderbolt Docks, die sind erstaunlich langsam).

Die Thunderbolt Bridge schwankt, ist abhängig vom Anschluss und ist im Testbetrieb auch mal gerne auf USB 2 Geschwindigkeit abgestürzt. Auch mit dem Apple Kabel. Der Test ist aber schon einige OS Updates her.

Ich benutze es trotzdem, wenn die Geräte sowieso nebeneinander stehen oder mehrere Timelines in einem Videoprojekt gleichzeitig gerendert / exportiert werden müssen. Anstatt nacheinander zu exportieren spart das natürlich irre viel Zeit.

Nur so ein paar Späßchen, die mit "normalen" Ethernet problemlos sind, sind mit der Thunderbolt Bridge dann doch eher trickreich. NDI zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich so auch festgestellt.

Im Testbetrieb mit 1Gb Ethernet oder 2,5 Gb Ethernet als Direktverbindung läuft das Netzwerk gleichzeitig in beide Richtung (Duplex) nahezu immer in Volllast.
Ordentliche Kabel und Adapter vorausgesetzt, es gibt Ausnahmen (zum Beispiel Anker Thunderbolt Docks, die sind erstaunlich langsam).

Die Thunderbolt Bridge schwankt, ist abhängig vom Anschluss und ist im Testbetrieb auch mal gerne auf USB 2 Geschwindigkeit abgestürzt. Auch mit dem Apple Kabel. Der Test ist aber schon einige OS Updates her.

Ich benutze es trotzdem wenn die Geräte sowieso nebeneinander stehen oder mehrer Timelines in einem Videoprojekt gleichzeitig gerendert / exportiert werden müssen. Anstatt nacheinander zu exportieren spart das natürlich irre viel Zeit.

Nur so ein paar Späßchen, die mit "normalen" Ethernet problemlos sind, sind mit der Thunderbolt Bridge dann doch eher trickreich. NDI zum Beispiel.
Hab tatsächlich ein 11-1 Hub von Anker am Book und habe auch bemerkt gehabt das es unfassbar langsam ist. Dies war ja der Grund warum ich nach einer anderen Lösung schaute. Mag ja sein das mein alter Mac Pro langsames Ethernet hatte - aber zuverlässiger war es auf alle Fälle.

Jetzt wo ich nach Jahren mal alle Maschinen geupdatet habe, wollte ich mal schauen was Thunderbolt so auf die Beine stellen kann (kann ich ja auf den alten Systemen überhaupt nicht) und muss sagen, das wenn es läuft ganz ok ist aber verlassen kann man sich leider nicht darauf. Jetzt macht er eigenartiger weise ca 800mb auf beiden Seiten. Und das nur weil ich den Port gewechselt habe?

Ich möchte halt gerne ein paar Ordner immer mit dem Book gesynct haben damit ich auch mal daheim bischen was tun kann. Die Daten sind leider wie bei dir auch mega groß (große Audio Render daten). Daher die Idee diese mit TB zu syncen. So langsam denke ich mir das ich mir lieber eine externe schnelle Platte zulegen sollte die ich dann direkt auf dem Mac Studio mit den Projekten synchronisieren und dann einfach mitnehmen könnte. Weil jetzt für 400-500 Euro einen 10gbit TB to Ethernet Adapter zu kaufen wäre wirklich nicht schlau (zum Glück hat der Studio einen drin).

Es könnte natürlich auch sein das Monterey vielleicht mit dem TB Bridge nicht so gut klarkommt - aber lieber nehme ich ein langsames Ethernet in Kauf als jetzt Experimente mit Ventura zu machen. Das kommt für sehr lange Zeit erst einmal nicht in frage.

Da hat man zwei neue Rechner mit coolen ssd drin aber man bekommt die Daten nicht schnell genug hin und her geschaufelt…:-(

Danke noch einmal für deine Erfahrungen. Hat mir echt geholfen.

Liebe Grüße
 
Ok soweit ich verhandeln habe wird bei dieser Lösung der der zweite Rechner quasi eine Platte und man hat auf sämtliche Daten Zugriff. Auch wenn es funktionieren würde, wäre es für mich keine coole Lösung da ich bei übertragen auch noch gerne auf dem Studio arbeiten wollen würde.

Danke dir aber trotzdem für den tip …
Lg
 
Hmm, naja, Ok, Vielleicht ein Nachtrag noch:

Mit diesem "Schwanken" meine ich nicht unzuverlässig. Die Datenrate schwankt halt relativ viel zwischen 300 und 900 MB/s.
300 ist vielleicht wenig für eine Thunderbolt Bridge, aber immer noch drei Mal schneller als 1GbE.

Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mujat74
Ok Dann weiß ich erst einmal das nicht 40gb sondern ich mit 10gb rechnen kann. Theoretisch wären das ca 1,25gb/s
Die 1,25GByte/s wären Brutto-Datenrate. Netto liegt darunter, weil sowohl für Ethernet als auch für das SMB-Protokoll (Dateifreigabe) Protokollinformationen übertragen werden. Maximal ist netto von knapp über 1GByte/s erreichbar. Dich interessiert nur netto.

Weil jetzt für 400-500 Euro einen 10gbit TB to Ethernet Adapter zu kaufen wäre wirklich nicht schlau
Bei Qnap bezahlst du die Hälfte, und die Adapter sind gut. Lüfterlos und damit lautlos ist übrigens nur der QNA-T310G1S, für den du aber noch einen Transceiver bräuchtest. Mit Ethernet vereinfacht sich dann dein Netzwerk.
Das Ganze wird aber erst dann wirklich sinnvoll, wenn beide Macs an einem 10GbE-Switch hängen (Mikrotik hat da gute und lüfterlose ab 140,- im Angebot) und zusätzlich noch ein NAS mit 10GbE im Netzwerk steht.
 
Die 1,25GByte/s wären Brutto-Datenrate. Netto liegt darunter, weil sowohl für Ethernet als auch für das SMB-Protokoll (Dateifreigabe) Protokollinformationen übertragen werden. Maximal ist netto von knapp über 1GByte/s erreichbar. Dich interessiert nur netto.


Bei Qnap bezahlst du die Hälfte, und die Adapter sind gut. Lüfterlos und damit lautlos ist übrigens nur der QNA-T310G1S, für den du aber noch einen Transceiver bräuchtest. Mit Ethernet vereinfacht sich dann dein Netzwerk.
Das Ganze wird aber erst dann wirklich sinnvoll, wenn beide Macs an einem 10GbE-Switch hängen (Mikrotik hat da gute und lüfterlose ab 140,- im Angebot) und zusätzlich noch ein NAS mit 10GbE im Netzwerk steht.
Ok hast recht mich sollte nur netto interessieren. Gestern Abend war plötzlich nachdem ich den vorderen Port vom Mac Studio genommen hatte die Welt wieder in Ordnung. Hin und zurück waren tatsächlich ca. 1GB/s möglich. Heute wieder 35mb/s. Also verlassen kann man sich auf TB auf gar keinen Fall. War wohl ein wunschdenken. Ich meine überall wird damit ganz groß geworben - aber funktionieren tut es wohl nicht sonderlich gut.

Hab mir nun ein Apple Original TB4 Kabel bestellt (hat weh getan) und möchte mal schauen ob es damit eventuell besser funktioniert. Wenn nicht werde ich wohl auf ein externes Ethernet bauen müssen. Das im Hub von Anker ist mega langsam. Danke für den tip mir der Seite…schaue ich gleich mal nach.

Der Mac Studio hat ein 10 er Ethernet - bei dem MBP muss ich halt was finden. Router bräuchte ich nicht zwingend. Möchte das nur die beiden Rechner sich koppeln. Netz baue ich über 5g/wlan auf da ich so mehr „rausholen“ kann.

Soweit ich verstanden habe möchtest du mir indirekt sagen das Ethernet definitiv die stabilere Variante ist. Dann brauche icu gar nicht mehr herumexperimentieren …:-( Echt schade …das wärs wirklich gewesen. Unkompliziert und vor allem flexibel …

Lg
 
Soweit ich verstanden habe möchtest du mir indirekt sagen das Ethernet definitiv die stabilere Variante ist.
Nicht stabiler. Das weiß ich nicht. So viel habe ich mit einer TB-Direktverbindung nicht probiert.

Aber viel flexibler. Über Switche lassen sich nicht nur zwei sondern beliebig viele Teilnehmer mit 10GbE verbinden. Und es sind viel größere Kabellängen möglich. (Bei mir steht der Mac im 1. Stock, das NAS im Keller. Dafür nötige 50m-TB-Kabel gibt es zwar, aber ein Kabel hätte so viel gekostet wie zwei 10GbE-Switche, der TB-10GbE-Adapter, die 10GbE-Karte im NAS und das LWL-Kabel zusammen.)

Und einfacher in der Konfiguration. Es gibt nur einen Anschluss, über den alle Daten rein- und rausgehen. Dann kann es keine Fehler im Routing geben, dass die Daten versehentlich über Gigabit-Ethernet oder Wlan aufen würden.

A propos Routing: Wenn die Verbindung wieder so langsam ist, könnte es sein, dass dann der Mac aus irgendeinem Grunde die Daten über das Wlan schickt? Das würde von der Geschwindigkeit her passen. Schalte dann mal versuchsweise das Wlan aus und zieh den Ethernet-Stecker, so dass TB die einzige Verbindung ist. Ändert sich dann etwas in de Übertragungsgeschwindigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mujat74
Nicht stabiler. Das weiß ich nicht. So viel habe ich mit einer TB-Direktverbindung nicht probiert.

Aber viel flexibler. Über Switche lassen sich nicht nur zwei sondern beliebig viele Teilnehmer mit 10GbE verbinden. Und es sind viel größere Kabellängen möglich. (Bei mir steht der Mac im 1. Stock, das NAS im Keller. Dafür nötige 50m-TB-Kabel gibt es zwar, aber ein Kabel hätte so viel gekostet wie zwei 10GbE-Switche, der TB-10GbE-Adapter, die 10GbE-Karte im NAS und das LWL-Kabel zusammen.)

Und einfacher in der Konfiguration. Es gibt nur einen Anschluss, über den alle Daten rein- und rausgehen. Dann kann es keine Fehler im Routing geben, dass die Daten versehentlich über Gigabit-Ethernet oder Wlan aufen würden.

A propos Routing: Wenn die Verbindung wieder so langsam ist, könnte es sein, dass dann der Mac aus irgendeinem Grunde die Daten über das Wlan schickt? Das würde von der Geschwindigkeit her passen. Schalte dann mal versuchsweise das Wlan aus und zieh den Ethernet-Stecker, so dass TB die einzige Verbindung ist. Ändert sich dann etwas in de Übertragungsgeschwindigkeit?
Ähem ja …hab gesehen was das 50m Kabel kosten würde. Ich denke da wird Ethernet definitiv günstiger sein;-)


Also um sicher zu gehen das nicht WLAN sondern definitiv die TB Verbindung läuft hatte ich auf allen beiden Rechnern WLAN ausgeschaltet. Wäre also nicht möglich gewesen das sie „ausversehen“ per Wlan kommunizieren. Danach habe ich auch die Prio der Verbindung so eingestellt das als erstes immer die Bridge als Verbindungsart angesprochen wird. Ab und zu hat er dann doch schon die volle Bandbreite gefahren - aber halt nicht immer. Das neue Kabel ist wohl heute heim angekommen und ich werde es mal mit dem originalen Apple Kabel probieren (obwohl ich in dem Punkt Apple nicht gerade gerne supporte).
Es wäre schade wenn das mit der Bridge nicht funktionieren würde weil ich es schon sehr praktisch finde und die andere 10G Ethernet Lösung per extern meinen Rahmen sprengen würde. So wichtig ist mir dann Ethernet auch nicht. Für die externe Lösung könnte ich mir auch eine externe SSD anschaffen wo ich die Daten vom Mac Studio direkt draufschreibe und für das Book immer dabei haben würde.

Ich gebe auf alle Fälle Bescheid wie sich das mit dem originalen Kabel verhalten hat und danke noch mal für den tip…

Lg
 
Also um sicher zu gehen das nicht WLAN sondern definitiv die TB Verbindung läuft hatte ich auf allen beiden Rechnern WLAN ausgeschaltet.
Hast du auch den Ethernet-Stecker gezogen? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit für ein Fehlrouting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
Hast du auch den Ethernet-Stecker gezogen? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit für ein Fehlrouting.
Nicht rausgezogen aber die Verbindung deaktiviert. Oder meinst du das er trotzdem eine Verbindung aufbauen könnte? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Was mich halt irritiert hat, war ja das er kurzzeitig ja schon die maximale Geschwindigkeit hatte. Irgendwann sackte sie aber wieder ein …
 
Hast du auch den Ethernet-Stecker gezogen? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit für ein Fehlrouting.
Schlechte Nachrichten - also auch mit dem originalem Kabel von Apple bleibt es bei 35mb/s. Ich habe sogar noch ein Kabel von Cable Matters probiert was auch Intel Zertifiziert ist. Keine Chance...über TB4 läuft die Bridge einfach mega langsam. So langsam habe ich das gefühl das es ein Monterey Bug ist aber auf Ventura traue ich mich noch nicht ran. Das was man von einigen Usern zu lesen bekommt hört sich nicht gut an. Das Risiko ist es mir dann auch nicht wert. Echt schade....dachte ich könnte mit einer TB Verbindung alles lösen:-(
 
Hmm, naja, Ok, Vielleicht ein Nachtrag noch:

Mit diesem "Schwanken" meine ich nicht unzuverlässig. Die Datenrate schwankt halt relativ viel zwischen 300 und 900 MB/s.
300 ist vielleicht wenig für eine Thunderbolt Bridge, aber immer noch drei Mal schneller als 1GbE.

Gute Nacht
Ich bin ehrlich gesagt so langsam am Verweifeln warum das in eine Richtung super funktioniert aber vom Mac Studio auf den Mac Book Pro so langsam zugegriffen wird. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht - vielleicht kann man daran erkennen woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • Mac_studio_netzwerk.png
    Mac_studio_netzwerk.png
    102,6 KB · Aufrufe: 66
  • Mac_studio.png
    Mac_studio.png
    330,9 KB · Aufrufe: 65
  • Mac_book_pro_netzwerk.png
    Mac_book_pro_netzwerk.png
    703,2 KB · Aufrufe: 68
  • Mac_book_pro.png
    Mac_book_pro.png
    585,6 KB · Aufrufe: 72
Wieso hast du bei einem Mac eine 169.254-Adresse und beim anderen eine 192.168? Das sind zwei verschiedene Subnetze. Müssten die nicht aus demselben Subnetz kommen? So scheint es mir, dass in der einen Richtung die Daten nicht über TB sondern über WLAN gehen.

Außerdem: Das 169.254-Subnetz hat eine spezielle Bedeutung (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei TB nicht genau richtig ist).

Nimm mal beide Adressen aus demselben Subnetz.
 
Das 169.254-Subnetz hat eine spezielle Bedeutung (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei TB nicht genau richtig ist).
Das kommt normal wenn DHCP nicht klappt.
Das muss beides auf manuelle IP gestellt werden.

So läuft es gerade die ganze Zeit über den Router.

Müssten die nicht aus demselben Subnetz kommen?
Müssen nicht, wenn die Subnetz Maske halt nicht zeigt, dass es im LAN ist, dann geht es zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
Wieso hast du bei einem Mac eine 169.254-Adresse und beim anderen eine 192.168? Das sind zwei verschiedene Subnetze. Müssten die nicht aus demselben Subnetz kommen? So scheint es mir, dass in der einen Richtung die Daten nicht über TB sondern über WLAN gehen.

Außerdem: Das 169.254-Subnetz hat eine spezielle Bedeutung (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei TB nicht genau richtig ist).

Nimm mal beide Adressen aus demselben Subnetz.

Ok dann denke ich haben wir den Fehler gefunden das die automatische Vergabe falsch ist. Ich setze die Daten auf beiden Daten dann mal auf manuell und setze die Mac Studio Werte bei beiden ein. Dann müsste es eigentlich klappen oder?

Danke euch …
 
Zurück
Oben Unten