Thunderbold Festplattengehäuse gesucht

Wahrscheinlich lehnst du die c't als seriöse Quelle ab, aber in Heft 13/2012 haben sie 408 MB/s gemessen.

Ich will hier keine Diskussion lostreten, aber dann frage ich mich, warum mein Mac mini intern die Werte im angehängten Screenshot liefert und JeanLuc7s USB 3 Gehäuse mit der selben SSD nicht annähernd die Werte erreicht? Liegt das am Mac mini, am Gehäuse? Ich für meinen Teil würde lieber das Geld für die TB Lösung investieren, damit würde ich auch die SSD ausreizen können.
 
Ich will hier keine Diskussion lostreten, aber dann frage ich mich, warum mein Mac mini intern die Werte im angehängten Screenshot liefert und JeanLuc7s USB 3 Gehäuse mit der selben SSD nicht annähernd die Werte erreicht? Liegt das am Mac mini, am Gehäuse? Ich für meinen Teil würde lieber das Geld für die TB Lösung investieren, damit würde ich auch die SSD ausreizen können.

Keine Ahnung woran das liegt, müsste man näher analysieren.

Allerdings kommt die Lacie rugged SSD 120 GB Lacie unter USB 3 auf 423 MB/s lesend, während sie unter TB nur 379 MB/s schafft. Wenn du diese externe SSD ausreizen willst, dann solltest du offenbar eher auf USB 3 statt auf Thunderbolt setzen.
 
Keine Ahnung woran das liegt, müsste man näher analysieren.

Allerdings kommt die Lacie rugged SSD 120 GB Lacie unter USB 3 auf 423 MB/s lesend, während sie unter TB nur 379 MB/s schafft. Wenn du diese externe SSD ausreizen willst, dann solltest du offenbar eher auf USB 3 statt auf Thunderbolt setzen.


Scheint ja wohl mehrere Faktoren zu geben, um das zu Pauschalisieren, siehe obigen Post...
 
Scheint ja wohl mehrere Faktoren zu geben, um das zu Pauschalisieren, siehe obigen Post...

Richtig, generell lässt sich wohl nicht sagen ob TB oder USB 3 schneller ist. Hängt wohl eher von der Kombination der Controller, dem Laufwerk und den Treibern ab.
 
Richtig, generell lässt sich wohl nicht sagen ob TB oder USB 3 schneller ist. Hängt wohl eher von der Kombination der Controller, dem Laufwerk und den Treibern ab.

Aber auf dem Datenblatt schon, bidirektionaler 10Gbit/s Datenstrom und Daisy Chain.... Bei den Lacie 2big sind die TB Geräte über 100MB/s schneller als die USB 3 Gehäuse.
 
Aber auf dem Datenblatt schon, bidirektionaler 10Gbit/s Datenstrom und Daisy Chain.... Bei den Lacie 2big sind die TB Geräte über 100MB/s schneller als die USB 3 Gehäuse.

So sind die Datenblätter ;)

Hier Little Big Disk USB 3 kommt die Little Big Disk mit 2*1 TB und Raid 0 per USB 3 auf 274 MB/s lesend und 208 MB/s schreibend. Schafft die LBD denn bei dir 374 MB/s im Raid 0 über Thunderbolt?
 
Das Datenblatt bezieht sich auf einen bidirektionalen 10Gbit/s Datenstrom und Daisy Chain und das kann USB 3 definitiv nicht. Kann man USB 3 in einen Verbund schließen und die Transferrate somit erhöhen?
Die Big 2 ist unter TB laut Tests doppelt so schnell als unter USB 3.
 
Das Datenblatt bezieht sich auf einen bidirektionalen 10Gbit/s Datenstrom und Daisy Chain und das kann USB 3 definitiv nicht. Kann man USB 3 in einen Verbund schließen und die Transferrate somit erhöhen?

Sorry, ich wusste nicht, dass ein TB Verbund von zwei Platten den Durchsatz auf 20Gb/s und Richtung erhöht. Wie weit kann ich die Transferrate denn damit erhöhen? Würde ein fünffacher Verbund dann 50Gb/s in beide Richtungen erreichen?

Die Big 2 ist unter TB laut Tests doppelt so schnell als unter USB 3.

Dann hängt es in den Tests offenbar empfindlich von den Controllern und den Treibern ab, denn die Magnetplatten der LBD schaffen einzeln unmöglich 274 MB/s. Ich habe aber auch keinen Test gefunden, bei dem unter TB 540 MB/s bei der Little Big Disk erreicht wurden.
 
Sorry, ich wusste nicht, dass ein TB Verbund von zwei Platten den Durchsatz auf 20Gb/s und Richtung erhöht. Wie weit kann ich die Transferrate denn damit erhöhen? Würde ein fünffacher Verbund dann 50Gb/s in beide Richtungen erreichen?

...
USB 3 hat 5Gbit/s, TB 10Gbit/s bidrektional... In einer Kette mit SSDs an USB 3 erreiche ich schneller die Grenze, TB hat da mehr Reserven... Ich habe nie gesagt, dass es schneller als 10Gbit/s wird!
 
...
USB 3 hat 5Gbit/s, TB 10Gbit/s bidrektional... In einer Kette mit SSDs an USB 3 erreiche ich schneller die Grenze, TB hat da mehr Reserven... Ich habe nie gesagt, dass es schneller als 10Gbit/s wird!

Ok, das ist ja bekannt. Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du meintest mit "Kann man USB 3 in einen Verbund schließen und die Transferrate somit erhöhen?" dass man die Transferrate von TB durch einen Verbund erhöhen kann. Aber die 10Gb/s bidirektional bleiben ja bestehen.

Hätte ja sein können, dass unter TB jetzt eine Kanalbündelung, ähnlich SAS eingeführt wurde.

Nach den Testergebnissen, die man so im Netz findet kann man aber offenbar nicht generell sagen, ob TB oder USB 3 bei gleichem Laufwerk schneller ist.
 
Wahrscheinlich lehnst du die c't als seriöse Quelle ab, aber in Heft 13/2012 haben sie 408 MB/s gemessen.

...auf genau den Artikel hatte ich mich bezogen.

...dann solltest du das auch lesen, wenn du dich darauf beziehst ;) Die Werte über 300 MB/s wurden mit extra USB3.0 Controllerkarten erzielt, die meines wissens nach kein USB-2 unterstützen. Ich kenn keine Werte über 300 MB/s an USB3.0-ports die abwärts kompatibel sind.
 
...dann solltest du das auch lesen, wenn du dich darauf beziehst ;) Die Werte über 300 MB/s wurden mit extra USB3.0 Controllerkarten erzielt, die meines wissens nach kein USB-2 unterstützen. Ich kenn keine Werte über 300 MB/s an USB3.0-ports die abwärts kompatibel sind.

Du bist echt lustig und deine Beiträge zaubern mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Selten jemanden gelesen, der sich so wie du immer wieder aus seinen eigenen Aussagen versucht herauszuwinden.

Die Messungen wurden übrigens an den nativen USB 3 Ports des Z77 Chipsatzes durchgeführt, die natürlich auch USB 2 untersützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwer
Du bist echt lustig und deine Beiträge zaubern mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Selten jemanden gelesen, der sich so wie du immer wieder aus seinen eigenen Aussagen versucht herauszuwinden.

Die Messungen wurden übrigens an den nativen USB 3 Ports des Z77 Chipsatzes durchgeführt, die natürlich auch USB 2 untersützen.

...naja, wo der Eine sich windet, argumentiert der Andere mit realitätsfernen Laborwerten ;)

attachment.php


aus: c't 13/2012, S. 114

IMG_0737.jpg
 
Ob das Gehäuse bei 2TB an seine Grenzen stößt, oder kann man da ggf. auch eine 3TB HDD einbauen?

Ich habe in diesem Gehäuse auch eine Seagate 3TB 7200 am laufen gehabt. Funktioniert genauso, wird auch in voller Kapazität unterstütz.
Hab diese blos wieder ausgebaut, da die 5400er genauso so schnell ist und leider.

...kommt auf den Mac an, denn nicht bei jedem Mac ist das so einfach und mit wenig kosten verbunden.
Ich denke derzeit ist der iMac 2011 noch die schlimmste Variante zum Umbau. Der Umbau kostet bei Gravis inkl. cBreeze um die 120 Euro.
Das ist einiges billiger als jede Thunderbolt Lösung.
 
Ich denke derzeit ist der iMac 2011 noch die schlimmste Variante zum Umbau. Der Umbau kostet bei Gravis inkl. cBreeze um die 120 Euro.
Das ist einiges billiger als jede Thunderbolt Lösung.

...wenn du das ständig für regelmässig jedes neue Laufwerk machen (lassen) musst, ist es sicherlich auf Dauer billiger sich Platten mit TB zu kaufen ;)
 
ja, da gebe ich dir völlig recht. 3TB rein und hoffen dass zwei Jahre Ruhe ist :eek:

Die TB Lösungen frustrieren mich blos derzeit. Der eSata Hub ist toll, aber mit ca. 230 Euro wirklich ein stolzer Preis und nebenbei stelle ich mir meinen Schreibtisch mit einem Zusatzgerät voll.
Zusätzlich ist es doch albern zwischen externer Platte und iMac noch ein Gerät zu haben. Ich will das gar keinem "kritischen Laien" erklären wollen/müssen.

Mein Traum wäre einfach ein kleines (Raid)Leergehäuse wie die INXTRON Taurus Super-S zu einem Preis etwas über die FW800 Variante inkl. Kabel.
 
Aber das ist auch Anwendersache. Intern will ich keine HD mehr, da bleibe ich bei SSDs und für die Bildbearbeitung in PS und C1 Pro oder ID reicht mir noch FW800. Aber TB bietet doch mehr Möglichkeiten als USB 3, vor allem für die Videoschnitt Leute. Und der Kreis der hochpreisigen Hardware ist auch überschaubar. Der Heimanwender war jahrelang mit USB 2 glücklich, SD Karten sind auch schnarchlahm, aber das stört ja viele nicht. Die warten lieber, als dass sie solche Aufpreise zahlen.
 
Aber das ist auch Anwendersache. Intern will ich keine HD mehr, da bleibe ich bei SSDs und für die Bildbearbeitung in PS und C1 Pro oder ID reicht mir noch FW800. Aber TB bietet doch mehr Möglichkeiten als USB 3, vor allem für die Videoschnitt Leute. Und der Kreis der hochpreisigen HArdware ist auch überschaubar. Der Heimanwender war jahrelang mit USB 2 glücklich, SD Karten sind auch schnarchlahm, aber das stört ja viele nicht. Die warten lieber, als dass sie solche Aufpreise zahlen.

...das ist ja auch der Clou an TB, denn man kann so auch nach Jahren einen Mac wieder auf zeitgemässe Schnittstellen aktualisieren.

...sehe ich mir ein weisses MB von vor ein paar Jahren an, dann sehe ich einen FW400 Port. Hätte dieses MB daneben auch noch einen TB-port wie die Macs heute, dann könnte man das Book heute nach Jahren mit einem FW800-Adapter aktualisieren. Und das für nur 30 Euro.

...TB macht das alles sehr viel flexibler. Zugegeben mit externen Adaptern, aber sehr viel flexibler als man früher war.
 
Ok, das ist ja bekannt. Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du meintest mit "Kann man USB 3 in einen Verbund schließen und die Transferrate somit erhöhen?" dass man die Transferrate von TB durch einen Verbund erhöhen kann. Aber die 10Gb/s bidirektional bleiben ja bestehen.

Hätte ja sein können, dass unter TB jetzt eine Kanalbündelung, ähnlich SAS eingeführt wurde.

Nach den Testergebnissen, die man so im Netz findet kann man aber offenbar nicht generell sagen, ob TB oder USB 3 bei gleichem Laufwerk schneller ist.

Prinzipiell wollte ich eigentlich nur den Mehrpreis von TB rechtfertigen, da dies die bessere Schnittstelle ist. USB wird immer präsenter bleiben, ist ja auch verbreiteter, aber TB wird ohnehin im Profi Segment bleiben, so wie FW auch. Und da kommt es nicht auf 50-100€ an ;)
 
Wenn ich mir eine schnelle Thunderbold HDD als SSD HDD kaufe, kann ich dann mit dem Migrationsassistent von Lion die Startdateien von der internen Festplatte auf die SSD HDD ziehen? Hat das schon jemand mal gemacht?
 
Zurück
Oben Unten