Thunderbird-Adreßbuch übertragen (win -> mac)

Adde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
neue Probleme aufgetaucht, könnt ihr evtl. helfen ?

a)
möchte mein Adreßbuch komplett von Thunderbird (win) in Thunderbird (mac) exportieren.
Leider hat mein altes Notebook Mainboardschaden, habe deshalb die SSD-Festplatte ausgebaut
und mit Lese-Adapter über USB 3.0 auf USB c an mein neues Macbook pro angeschlossen. Habe
nun zwar Zugriff auf meine alten Daten inkl. Thunderbird (win)-Ordner, finde dort aber keine kopier-
bare Adreßbuch-Datei !? - Wie kann ich mein Adrfeßbuch bzw. Thunderbird-Profil übertragen ??

b) wollte gern mit meinem installierten (Treiber) Drucker Brother MFC-9140 CDN ein Dokument einscannen
und als Datei auf Macbook pro speichern. Beim alten Dell-Notebook mit Win XP funktionierte dies mit
USB-Kabelverbindung problemlos. Beim viel moderneren Macbook pro mit Mojave klappt dies nicht !!!
 
zu b)
Out of the box hat das bei XP sicher nicht funktioniert.
Du mußt halt u.U. den Drucker/Scanner richtig installieren und vielleicht bei Brother auf den Support-Seiten nach deinem Drucker suchen.
Mit Digitale Bilder müsstest Du auch weiterkommen.
Gruß
win2mac
 
@rembremerdinger
Danke für den Link zum Brother-Support, habe das korrekte Firmware-Update installiert,
geholfen hat´s leider auch nicht: beim Scannen wird das Dokument weiterhin nicht als Datei
auf mein Macbook übertragen und gespeichert !
 
@rembremerdinger
Danke für den Link zum Brother-Support, habe das korrekte Firmware-Update installiert,
geholfen hat´s leider auch nicht: beim Scannen wird das Dokument weiterhin nicht als Datei
auf mein Macbook übertragen und gespeichert !

Kannst du bitte mal genau beschreiben, was du machst?

Firmware des Druckers ist zunächst weniger wichtig als die Treiber für das Gerät.

https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc9140cdn_eu_as_cn&os=10052


PS: Willkommen beu macuser.de.

Bildschirmfoto_2019-02-09_um_19_35_02.jpg
Bildschirmfoto_2019-02-09_um_19_35_23.jpg
 
@ekki161 hatte zunächst versucht bei angeschlossenem Drucker über die Geräte-Funktion "Scan als Datei"
eine automatische Speicherung auf´s Macbook zu bekommen (so hat es mit DELL+Win XP problemlos
funktioniert). Offensichtlich muß man es beim Macbook über das Öffnen des Drucker-Menü und "Scannen"
+ "Scanner öffnen" initialisieren. Leider ist die Qualität nicht so gut als wenn der Drucker es automatisch
scannt. Habe es nun nach mehreren Anläufen geschafft, DANKE !
Mir ist nur nicht klar warum das Macbook die Initialisierung am Drucker mit der Funktion "Scan als Datei"
mit anschließend automatischer Speicherung auf Mac nicht durchführt !?

--> Was ist mit dem anderen Problem: (Adreßbuch aus Thunderbird (win) auf Thunderbird (mac) übertragen ?
Hast Du da auch einen Ratschlag für mich ??
 
Leider ist die Qualität nicht so gut

Was hast du den in Sachen Qualität überhaupt eingestellt?

In Sachen Tunderbird-Profil wurde ja schon was genannt weiter oben.

Ich würde es auch mal mit dem Exportieren am Win-Rechner und dann importieren am Mac probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem anderen Problem: (Adreßbuch aus Thunderbird (win) auf Thunderbird (mac) übertragen ?
Spricht für dich etwas dagegen, Adressen z.B. deinem Mail-Provider (CardDAV) abzulegen? Dann hast du derartige Probleme nie mehr. Dann musst du, wenn du mehrere Geräte (Rechner, Smartphones, Tablets) verwendest, die Adressen nicht doppelt pflegen, da die Änderunegn grundsätzlich an den Server geschickt und von dort auf die anderen Geräte synchronisiert werden. Also genau so wie bei IMAP.

Wenn das eine Option für dich ist, musst du die Adressen einfach nur zu deinem Provider übertragen und die Accounts bei den gewünschten Geräte eintragen.
 
@agrajag
Genau das (private Info‘s wie Mailadressen etc. auf Anbieter-Servern speichern) möchte ich eben gerade vermeiden ! - Ich benutze auch weder iCloud noch Facebook !!
 
Und du meinst, daß dein Mailprovider nicht schon alle Mailadressen kennen könnte? ;)
 
@Adde Export/Import in Thunderbird hast du probiert?

Edit: Klappt ja wegen Mainboardschaden eher nicht.
 
@rembremerdinger / @ekki161

vielleicht hab‘ ich‘s schlecht beschrieben: mein Problem ist, daß ich keinen laufenden Rechner mit Windows-Betriebssystem mehr habe !
Deshalb kann ich so auch keine versteckten Ordner (Profil Thunderbird alt) mehr öffnen. Hab‘ zwar den alten Gesamt-Ordner Thunderbird von der alten Festplatte auf das MacBook kopiert und kann zusätzlich auch über Lesegerät vom MacBook auf die alte Festplatte zugreifen, allerdings konnte ich mit der Tastenkombination „cmd +
Hochstelltaste + . “ auch keinen versteckten (Profil-)Ordner im alten Thunderbird sichtbar machen , was daran liegen mag daß er vorher auf Windows installiert war und nun mit Mac Mojave versucht wird darauf zuzugreifen !?
 
Das wird nicht funktionieren, auch wenn die HD auf Mojave gelesen wird. Zweit verschiedene Betriebssysteme.
Das einzige was du machen könntest wäre via Bootcamp Windows zu installieren .
Oder du kennst jemanden der dir mir seinem Winrechner die Sachen ausliesst.
Oder hat von eiuche anderen jemand einen bessern Vorschlag?
 
ein Freund (Informatiker hat mir letztes WE geholfen den TB-Ordner mitsamt Adreßbuch von der alten Festplatte mithilfe seines Windows-Rechners zu exportieren
und auf meinem Macbook pro zu importieren sowie zu implementieren ! - Es war selbst für ihn komplizierter als gedacht, hat 1 gute Std. gedauert !
 
Neues Problem: Bilder vom Iphone (5s) auf Macbook zu übertragen - geht das nur über itunes ??
Dort fragt er mich immer "Billder auswerfen ?" - Möchte aber selbst bestimmen welche Bilder + Videos
ich komplett übertrage bzw. welche nur kopiert u. auch auf dem iphone erhalten bleiben sollen.
Dafür würd´ ich gern auf den Speicher des iphone zugreifen um die Bilder manuell anzuwählen,
allerdings zeigt mir das Macbook das iphone trotz korrekter Verbindung im Finder nicht mal an !!
Habt evtl. jmd. einen Rat für mich ??
 
geht das nur über itunes ??

Nein.

Dafür würd´ ich gern auf den Speicher des iphone zugreifen um die Bilder manuell anzuwählen,
allerdings zeigt mir das Macbook das iphone trotz korrekter Verbindung im Finder nicht mal an !!

Das geht auch nicht im Finder. ;)

Du könntest dir aber mal das Programm 'Digitale Bilder' anschauen. Spotlight - digi... Enter.

Dein iPhone sollte dabei per USB-Kabel verbunden sein.

Edit: Und immer wieder beliebter Kurzbefehl: cmd + shift + ß. ;)

Bildschirmfoto 2019-02-23 um 22.45.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekki161 - Danke, das probiere ich sofort aus !
 
@ekki161 - die Konnektion iphone 5s mit Macbook pro funktioniert, "Digitale Bilder" öffnet, aber eine direkte Anwahl ist (entgegen des Handbuches) nur bei einem Bild z.Zt. möglich, versucht man mehrere Bilder zu markieren verschiebt sich zunächst mal die die komplette Miniatur-Ansicht 3 Zeilen nach unten, so daß man seine angewählten Objekte nicht mehr im sichtbaren Bereich der Bildschirm-Anzeige sieht. So kann man überhaupt nicht arbeiten ! - Außerdem blockiert die Funktion "Löschen" oft und in beiden wählbaren Ansichten (Auflistung + Miniatur) kann man nicht "mal kurz" das angewählte Bild auf Originalgröße ansehen, um dann weiter im Miniaturmodus zu bearbeiten, wer hat das bloß programmiert ?? (klappte alles bei Microsoft besser !), wozu habe ich mir bloß dieses sauteure Macbook gekauft ?
 
Zurück
Oben Unten