Thunderbird _ pdf-Anhänge kommen nicht überall an

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Um es lesbarer zu gestalten, beschreibe ich mein Problem in Stichworten.
_______________
_ Mac G4, OS 10.4.11, Thunderbird 2.0.0.9, Accounts bei 1und1 und arcor
_ Attachments aller Art können problemlos versendet werden
_ nur ein Empfänger (Firma mit Mailserver, ca 4000 Adressen) empfängt neuerdings keine meiner Mails mit pdf-Anhang
_ Versenden über unterschiedliche Accounts von 1und1 und arcor bringt keinen Erfolg
_ diese Mails kommen gar nicht erst dort an, ich erhalte auch keine Fehlermeldung als Feedback
_ andere Anhänge (doc, zip) aus TB kommen problemlos zu diesem Kunden durch
_ die Techniker dort haben das Problem untersucht, ohne Erfolg
_ dieser Empfänger erhält Mails mit pdf-Anhängen von anderen Versendern problemlos, nur von mir neuerings nicht mehr
_ sende ich aus einem anderen Mailprogramm (z.B. Mail.app), kommen die Mails inkl. pdf sauber und flott an
_______________

Ich nutze TB seit über drei Jahren, habe vor ein paar Wochen auf 2.0.0.9 upgedatet.
Vielleicht liegt es daran und ich habe mir eine Einstellung zerschossen, die ich nicht berücksichtige.
Über einen Hinweis zur Lösung meines Dilemmas würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß, Al


_____ps
Ich habe zwar ähnliche Themen im Thunderbird-Forum gefunden, aber eine Lösung für mich war nicht dabei. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich die gleiche Frage parallel hier in unserem stark frequentierten Forum stelle, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit einer Problemlösung dann doch größer. :)
 
Blöde Frage: wenn Du eine Mail gleichzeitig an zwei Empfänger sendest, darunter der, der die Empfangsprobleme hat: kommt die bei dem einen an und beim anderen nicht? Wenn der eine sie bekommt und der andere nicht, dann ist definitiv der Empfänger die Ursache.
Fragen: Manche Provider machen ja einen Viren-Check auf dem Mailserver, fängt der vielleicht etwas ab?
Dann hatte ich mal das Problem beim Versenden, dass z.b. der zentrale Mailserver von T-Online den Mailserver von Apple aus Prinzip abgelehnt hat. Mails von mir an T-Online-Kunden wurden eine Zeit lang nicht zugestellt
In Mail sah das so aus:
The original message was received at Wed, 16 Aug 2006 11:19:07 -0700 (PDT)
from smtpin03-en2 [10.13.10.148]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<xxxx@t-online.de>
(reason: 554 IP:17.250.248.175 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact todo@rx.t-online.de to clarify.))

T-Online-"Support" meinte dazu:
Sehr geehrter Herr Gottschalk,

auf Grund der unverhältnismäßig hohen Menge an Junkmail, die wir
empfangen (z. B. Bounces, hervorgerufen durch vireninfizierte Rechner,
Spammer, etc.) und/oder entsprechender Beschwerden, wurde die IP des von
Ihnen verwendeten Mailservers gesperrt, um die Verfügbarkeit unseres
Mailsystems zu gewährleisten.

Sendest Du mit TB über den selben Mailserver wie mit Mail? Dann scheidet die letzte genannte Fehlerquelle aus.
 
Moin Moin.
Blöde Frage: wenn Du eine Mail gleichzeitig an zwei Empfänger sendest, darunter der, der die Empfangsprobleme hat: kommt die bei dem einen an und beim anderen nicht? Wenn der eine sie bekommt und der andere nicht, dann ist definitiv der Empfänger die Ursache.
So ist es. Per Thunderbird erhält der eine die Mail, der „Problemempfänger“ erhält sie nicht. Deshalb habe ich ja mit der Technikabteilung dieses Empfängers gesprochen und um Prüfung gebeten. Die Leute dort haben dies geprüft, sich von anderen externen und internen Acconts ebenfalls Mails mit pdfs schicken lassen, die auch alle ohne Probleme gesendet und empfangen wurden.

Der Witz ist ja: Sende ich per Mail.app an diesen „Problemempfänger“, klappt alles prima.
Was für mich bedeutet, es müsste an Thunderbird liegen.
Aber warum gibt es Probleme nur bei diesem Empfänger?


Fragen: Manche Provider machen ja einen Viren-Check auf dem Mailserver, fängt der vielleicht etwas ab?
Ich sende aus TB an diesen Empfänger per arcor und per 1und1 diese Mails mit pdf-Anhang. Beides klappt nicht. Und da dies erst seit kurzem auftritt bzw. nicht klappt, gehe ich davon aus, dass es an Thunderbird liegt.
 
Du bist einer der wenigen, die mich etwas ratlos erleben. :noplan:

Tatsache ist offenbar, dass die Mail ja bei Dir rausgeht, sonst würde sie beim gleichzeitigen Senden an 2 Empfänger beim anderen nicht ankommen. Ergo MUSS sie zwischen Deinem Provider und dem Empfänger, der leer ausgeht, rausgefischt werden.
Hast Du mal Deinen Provider befragt?
 
Ich will mal TB in Schutz nehmen. Ich habe das Problem per Arcor sogar über die Website. Mein Schluss eher, dass es an Arcor oder auch am Empfänger liegt.
Googlemail und TB klappte bisher problemlos. *aufHolzklopf*
 
Ich habe auch Thunderbird auf meinem zweiten (Windows-) Rechner installiert, und habe ausschließlich beim Versenden von E-Mails über meinen Arcor-Account das Problem, dass die E-Mails zwar beim Empfänger ankommen, jedoch das PDF als suffixlose Datei.

Ist jedoch nicht immer so.

Und man muss dann die Datei umständlicherweise erst herunterladen und dann als PDF-Datei wieder abspeichern, um dieses Problem zu umgehen.

*grübel*

Ist Arcor der Böse? Oder das Zusammenspiel von Arcor und Thunderbird?
 
Ich will mal TB in Schutz nehmen. Ich habe das Problem per Arcor sogar über die Website. Mein Schluss eher, dass es an Arcor oder auch am Empfänger liegt.
Googlemail und TB klappte bisher problemlos. *aufHolzklopf*

Es kann ja eigentlich NUR und AUSNAHMSLOS am Empfänger liegen, da ja ein und die selbe Mail, die gleichzeitig an zwei Empfänger gesendet wird, beim einen ankommt und beim anderen nicht.

Entweder fischt der "andere" Provider die Mail ab ODER der andere Provider weigert sich, Mails des ersten anzunehmen. (Siehe eine meiner ersten Antworten.)
 
Es kann ja eigentlich NUR und AUSNAHMSLOS am Empfänger liegen, da ja ein und die selbe Mail, die gleichzeitig an zwei Empfänger gesendet wird, beim einen ankommt und beim anderen nicht.

Entweder fischt der "andere" Provider die Mail ab ODER der andere Provider weigert sich, Mails des ersten anzunehmen. (Siehe eine meiner ersten Antworten.)

Aber wie erklärst Du Dir dann dies:
Der Witz ist ja: Sende ich per Mail.app an diesen „Problemempfänger“, klappt alles prima.
 
Anderer Mail-Server?
Wenn es der selbe ist, dann ist die Ursache ein sehr, sehr, sehr seltsames Zusammenspiel zwischen Provider UND TB.

Lass es uns wissen; irgendwie ist das mehr als mysteriös.
 
Hi zusammen.
Kurze nette Antwort von Arcor zur Anfrage:

„… wir nutzen hier auch Thunderbird, daher kann es damit direkt nichts zu tun haben.
Versenden sie ihre Mails generell als Textmails?
Werden sie beim Versand gefragt, ob sie das Mail als HTML-Mail versenden wollen? - Bei Anhängen sollten sie das tun.

Mit freundlichen Grüßen …“


Wie versendet Ihr denn Eure Mails samt Anhang generell?
Meine Einstellungen:
Nachrichtentext Original-HTML
Zeichenkodierung Westlich ISO-8859-1

Gruß,, Al
 
Welche EInstell. /wo meinst du, dann schau ich mal nach oder mach
einen Screenshot.
 
Hi zusammen.
Kurze nette Antwort von Arcor zur Anfrage:

„… wir nutzen hier auch Thunderbird, daher kann es damit direkt nichts zu tun haben.
Versenden sie ihre Mails generell als Textmails?
Werden sie beim Versand gefragt, ob sie das Mail als HTML-Mail versenden wollen? - Bei Anhängen sollten sie das tun.

Mit freundlichen Grüßen …“


Wie versendet Ihr denn Eure Mails samt Anhang generell?
Meine Einstellungen:
Nachrichtentext Original-HTML
Zeichenkodierung Westlich ISO-8859-1

Gruß,, Al

Vorzugsweise TEXT. HTML gibt meistens ein paar Punkte im Spamfilter ;)
Die Aussage "wenn Anhang, dann besser HTML" halte ich für Quatsch - sehe da keinen Zusammenhang.

Kann der Empfänger (EDV) versichern, dass nicht der SPAM Filter zugeschlagen hat?

VG Thomas
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    52,9 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    55,1 KB · Aufrufe: 71
ann der Empfänger (EDV) versichern, dass nicht der SPAM Filter zugeschlagen hat?
Sie haben es mir zumindest so gesagt. Es ist ein privater TV-Sender, ich kenne die Jungs aus der Technik, und ich glaube ihnen, wenn sie mir sagen, sie hätte sich zum Test Mails von anderen schicken lassen. Mehr kann ich da nicht tun.
 
O.K. – was mir auffällt:

(letztes Bild) Bei Schriftarten steht bei mir Westlich ISO-8859-15 (nicht 8859-1)

Das andere ist eher banal:

"Schriftart:" Da hab ich "feste Breite"

Bei Ansicht hab ich "Anhänge eingebunden anzeigen"


ansonsten das gleiche, wobei – ich hab Version: 1.5.0.14
 
Sie haben es mir zumindest so gesagt. Es ist ein privater TV-Sender, ich kenne die Jungs aus der Technik, und ich glaube ihnen, wenn sie mir sagen, sie hätte sich zum Test Mails von anderen schicken lassen. Mehr kann ich da nicht tun.
Also Testmails von anderen ist aber wirklich eine schwache Bestätigung! So viele Parameter führen zu einer Spam-Entscheidung. HTML, eingebundene Bilder, Zeichensätze, Absenderdomains, MX-Records/Reverse-Lookups, Sender-IPs,....

Die müssen doch in der Lage sein, wenigstens in einem begrenzten Zeitfenster ("hallo herr admin, ich sende...jetzt!") mal in ihre Logs zu schauen. Da Du keinen Fehler bekommst (SMTP ist eigentlich sehr zuverlässig), würde ich sagen, dass der Ziel-MTA ordentlich angenommen, aber dann nicht zugestellt hat.

Stresse mal das System ein wenig: benenne ein PDF um (".txt"), zippe es etc. (wenn Du "drüben" einen interessierten Mitstreiter hast).

Grüße
Thomas
 
Stresse mal das System ein wenig: benenne ein PDF um (".txt"), zippe es etc. (wenn Du "drüben" einen interessierten Mitstreiter hast).
Danke für den Tipp. Das war das erste, was wir probiert haben. Wie ich schon geschrieben habe, kommen alle anderen Anhänge, z.B. .doc, von mir problemlos dort an. Zippe ich ein pdf, ist alles OK. Bennene ich ein pdf um (andere suffix, .pdf --> .doc), so kommt es auch an.

Ich wiederhole mich gerne mal:
Der Witz ist einfach, dass ausschließlich meine pdfs dort nicht ankommen.
Und zwar über Accounts bei 1und1 sowie über arcor.
Sende ich aus Mail.app, geht alles problemlos.
 
Vielleicht könntest du mal

die gleiche Mail einmal von Mail, einmal von TB (dir selbst) zuschicken und
den kompletten Quellcode (Header-Bereich..) durchchecken auf irgend-
welche Unterschiede...
Man muss die Mail dazu als "Mail-Datei(.eml)" sichern und dann z.B. in TextEdit
öffnen.

Man hat ja sonst nichts zu tun ;)
 
Hi Al,

hat sich schon irgendwas getan? Hast du noch einen Thunderbird 1.xx,
um zu testen, ob es am Update auf 2.x liegt?

Ich traue mich nicht so recht, 2.x zu installieren. PDFs müssen absolut
sicher ankommen.

Oder meinst du, das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall? (ich vermisse
eigentlich gar nichts ;) )

Nachtrag: Ich sehe grad, das muss ich ja sowieso parallel installieren...
dann werd ich das mal tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten