Textverarbeitung und Geschwindigkeit

NasforNos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hy leute,
wünsche allen hier ein frohes neues Jahr


könnt ihr mir sagen welches textverarbeituns-prog möglichst günstig is (da ich noch schüler bin) und ich damit auch facharbeiten schreiben kann, es also ausreichend formatierungsmöglichkeiten usw. besitzt. zusätzlich sollte es kompatiebel mit office sein, weil wir in der schule nur das ham und ich dort die texte brauche

hab immernoch kein mac :( muss noch bissle sparn, aber könnt ihr mir sagen ob der mini (1,42gig, 1gig ram und evtl. externer platte) mit nem 2400+ mit 512mb ram mithalten würde, denn das ist der den ich momentan hab

könnt ihr mir vielleicht auch bei der gelegenheit einen drucker empfehlen
-sollte halt möglichst günstig sein
-drucke oft in schwartz-weiß und wär gut wenn er des schnell schaffen würde
-in schwarz-weiß sollte er auch fein drucken können
-in farbe drucke ich net so oft müsste er aber können

ach ja, habt ihr vielleicht ne ahnung wie viel ich als schüler bei nem mini mit 512mb ram und 1,42gig prozessor sparen kann? den ram würde ich selber erweitern
 
Hallo,
- iWork für 79€
- Office: Mac für Schüler 149€
- OpenOffice: 0€ ( aber nicht so gut für den Mac, etwas umständlich)
- RagTime: 0€ (Privatlizenz)
- LaTex: 0€ (sehr umständlich)

Für den Drucker:

es gibt momentan SW-Laser sehr günstig. Meiner Erfahrung nach kann man auf Farbe verzichten und sich lieber nen günstigen Laser zulegen.

MP
 
also hast du schon open office probiert? gibts auch für xp

also ich hatte mal ne dose mit xp pentium 4 und 512mb ram
jetzt den mini der dir vorschwebt (blos ohne externe platt) und muss sagen recht viel langsamer kommt der mini mir nicht vor. aber das ist glaub ich eher gefühlt man müsste nen bechmarktest machen

guten billigen drucker

canon pixma iP 4200
 
NasforNos schrieb:
Hy leute,
wünsche allen hier ein frohes neues Jahr

Ebenfalls

NasforNos schrieb:
könnt ihr mir sagen welches textverarbeituns-prog möglichst günstig is (da ich noch schüler bin) und ich damit auch facharbeiten schreiben kann, es also ausreichend formatierungsmöglichkeiten usw. besitzt.

NeoOffice (basiert auf OpenOffice (gratis) oder Mellel (shareware, www.redlers.com)

NasforNos schrieb:
hab immernoch kein mac :( muss noch bissle sparn, aber könnt ihr mir sagen ob der mini (1,42gig, 1gig ram und evtl. externer platte) mit nem 2400+ mit 512mb ram mithalten würde, denn das ist der den ich momentan hab

Kann man schwer vergleichen, was reine Rechnenpower angeht würde ich eher den Athlon vorne sehen, bei Spielen sowieso, da hat der Mini 0 Chance, dafür ist er aber nicht gemacht.
Es ist einfach ein Bürorechner mit ein wenig Multimediakönnen.
Erwarte also keine Performencewunder.
Lohnen tut sich der Umstieg aber auf jeden fall, wenn du kein Spieler bist.

NasforNos schrieb:
könnt ihr mir vielleicht auch bei der gelegenheit einen drucker empfehlen
-sollte halt möglichst günstig sein
-drucke oft in schwartz-weiß und wär gut wenn er des schnell schaffen würde
-in schwarz-weiß sollte er auch fein drucken können
-in farbe drucke ich net so oft müsste er aber können

Drucker: Canon IP3000 oder IP4000
 
Ich habe auf meinem ibook Word laufen, allerdings ist es sehr sehr lahm. Eine markierte Zeile löschen oder ausschneiden kann schon einmal 7 Sekunden dauern. Auf meinem PC dauerte es nur einen nicht wahrnehmbaren Zeitraum.

Ist das normal? Ist Office auf dem Mac immer so langsam? Weiß hier jemand, ob Pages schneller ist? iWork für 79,- wäre beinahe einen Versuch in dieser Richtung wert.
 
mellel soll auch recht gut sein

Wenn Du aber möglichst große MS-Office Kompatibilität haben willst, wird es wohl MS-Office für den Mac werden müssen...
 
Ich arbeite im Büro mit Neo Office und hatte noch keine Probleme bezüglich Kompatibilität mit MS. Dauert ne Weile bis das Programm startet, dafür kann es eigentlich auch alles
 
nicht vergessen der mini macht fast keinen lärm und braucht wenig strom

was man so finde ich, bei den aktuellen energie preisen langsam berücksichtigen sollte
 
Hallo, lade dir doch Latex, da kannst du gleich fürs Studium vorbauen..super Textsatzprogramm, man kann alles damit machen, kostet nicht...aber die Einarbeitung ist nicht ganz einfach. Gibts auch für Windows...kann man in der Schule problemlos installieren. Schau mal hier:

http://latex.tugraz.at/mythen.php
http://mathphys.fsk.uni-heidelberg.de/~vera/texframe.html

Hier findest du noch Linux und Windows-Variante:

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/latex_einfuehrung.html

Bevor du Geld für teure Software ausgibst, probier das doch mal. Gerade bei Belegarbeiten etc. brauchst du dich nur um den Inhalt zu kümmern, die Formatierung übernimmt Latex.
Abgespeichert wird das Ganze als pdf...kannst du also überall mit hinnehmen. Ich habe mich auch mit Hilfe aus dem Forum durch die ersten Arbeiten gequält... Jetzt ist alles relativ durchschaubar und logisch.


Gruß macuser30
 
Deine Ansprüche an den Drucker werden steigen, also nicht nur Schwarz - Weißdruck. Darum kann ich Die den IP 4000 wärmstens empfehlen. Benutze ihn selber. Gute Tinte gibts im jeweils 5er Pack sehr günstig. Benutze nur Tinte von Fremdfirmen und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
Als Schüler ist wirklich Office zu empfehlen. Damit wirst Du die wenigsten Probleme haben. Spreche aus Erfahrung.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Deine Ansprüche an den Drucker werden steigen, also nicht nur Schwarz - Weißdruck. Darum kann ich Die den IP 4000 wärmstens empfehlen. Benutze ihn selber. Gute Tinte gibts im jeweils 5er Pack sehr günstig. Benutze nur Tinte von Fremdfirmen und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
Als Schüler ist wirklich Office zu empfehlen. Damit wirst Du die wenigsten Probleme haben. Spreche aus Erfahrung.
Gruß
Mani

Drucke mit Tintenstrahler sehen im Gegensatz zu Laserdruckern
aber sehr bescheiden aus, also meine Diplomarbeit würde ich
mir ohne LaTeX und Laserprinter gar nicht wagen abzugeben :D
 
sind beim canon ip4000 die druckpatronen und die druckköpfe zwei verschiedene teile, denn ich hab hier patronen für 99cent!!! das stück gefunden

die-patrone
 
Nichts geht über ThinkFreeOffice. Preis Leistung Anmutung vom Feinsten.
 
ja, ok, aber gibts dann auch noch für jede farbe einen druckkopf oder nur insgesammt einen für alle?
 
Sir_RamDac schrieb:
Drucke mit Tintenstrahler sehen im Gegensatz zu Laserdruckern
aber sehr bescheiden aus, also meine Diplomarbeit würde ich
mir ohne LaTeX und Laserprinter gar nicht wagen abzugeben :D

welchen Laserdrucker benutzt denn du?

danke für einen Tipp
Gruss und eingutes Neues Jahr
christian aus CH
 
LaTeX

Kostet nix und ist wirklich potent, wenn man sich einarbeitet.

Mit jedem Protokoll oder Bericht etc. den ich schreibe, verstehe ich die gesamte Struktur und die unzähligen Pakete besser.

Allerdings für Schüler noch nicht wirklich empfehlenswert, da für kurze Dokumente zu aufwendig. Aber wer gerne was neues ausprobiert und auch an einer ästhetischen und professionellen Typographie interessiert ist, der sollte auf LaTeX setzen.

Und dass man alles direkt als pdf vorliegen hat, ist meiner Meinung nach besser als son behämmertes .doc hin und her zu schicken und zuzusehen, wie darin rumgepanscht wird... :rolleyes:



Ach und ich hab nen hp Tintenstrahler und vor allem dessen Textausdrucke sind wirklich hervorragend... dass man nen LaserDrucker braucht, lasse ich mal dahingestellt. Einzig die Schnelligkeit ist das Killer-Argument
 
PieroL schrieb:

bin ich auch am einarbeiten, möchte Texte in einer Buchform setzen...
ist schon noch ein steiler Einstieg, aber wenn man sich damit beschäftigt....

habe mir das Buch von Günther Karsten, Latex, das umfassende Handbuch - gekauft.....


Gruss ch aus CH
 
Zurück
Oben Unten