Textverarbeitung und Geschwindigkeit

mac-anfänger schrieb:
bin ich auch am einarbeiten, möchte Texte in einer Buchform setzen...
ist schon noch ein steiler Einstieg, aber wenn man sich damit beschäftigt....

habe mir das Buch von Günther Karsten, Latex, das umfassende Handbuch - gekauft.....


Gruss ch aus CH
Vor allem wird man mit Paketen und Befehlen überschüttet... aber das geht ja vorbei.. :)

Ich überlege auch, ob ich son Buch erstehen soll... hm..
 
PieroL schrieb:
Vor allem wird man mit Paketen und Befehlen überschüttet... aber das geht ja vorbei.. :)

Ich überlege auch, ob ich son Buch erstehen soll... hm..
auch wenn du bald auf Vista umsteigst :D : auf den Webseiten der Fernuni Hagen gibt es zwei sehr gute pdf-Einführungen zu LaTeX
 
hier noch die Links (als Ergänzung):
http://ftp.fernuni-hagen.de/leseecke/broschueren/a0260003.pdf ,
http://ftp.fernuni-hagen.de/leseecke/broschueren/a0289401.pdf (<- das ist "nur Emacs")
http://ftp.fernuni-hagen.de/leseecke/broschueren/a0279510.pdf
 
mac4live schrieb:
NeoOffice (basiert auf OpenOffice (gratis) oder Mellel (shareware, www.redlers.com)

Wenn du auf Microsoft-Kompatibilität angewiesen bist, nimm NeoOffice. Mellel ist zwar viel eleganter und auch schneller, aber man kann damit weder Word-Dokumente vernünftig öffnen, noch welche erstellen (Abbildungen und Formatierungen gehen dabei flöten oder werden verunstaltet). Die Microsoft-Kompatibilität von OpenOffice (=NeoOffice) ist dagegen inzwischen richtig gut. Außerdem ist OpenOffice auch für eingefleischte Word-Anwender ohne große Umstellungsprobleme nutzbar. NeoOffice kost' nix, Versuch macht kluch.
 
minilux schrieb:
auch wenn du bald auf Vista umsteigst :D : auf den Webseiten der Fernuni Hagen gibt es zwei sehr gute pdf-Einführungen zu LaTeX
Du steigst nicht um? Ich meine, da sind so viele Bugs... äh Features... :D

Jup, die PDFs hab ich alle schon gezogen, sind ziemlich aufschlussreich :) aber danke für den Tip ;)
 
hat jemand erfahrungen it dem canon pixma ip4200, weil der unter den "qualifizierten druckern" bei apple ist, also die mit dem preisvorteil von 90€
 
Word-Alternativen im Test:
http://apfelwiki.de/wiki/Tests/WordAlternativenTest

LaTeX: Ist mächtig. Aber, wenn du dein Layout selbst entwickelst und vielleicht häufiger während der Arbeit editierst (Bold - nicht bold - oder doch kursiv - oder besser normal - oder doch bold und kursiv?) ist es sehr mühselig und Zeitaufwendig. Und, irgendwelche Codes im Text dürfen dich schon mal gar nicht stören. Hat mich z. B. sehr angenervt und habe ich während des Schreibens mehr als störend empfunden.
 
NasforNos schrieb:
könnt ihr mir sagen welches textverarbeituns-prog möglichst günstig is (da ich noch schüler bin) und ich damit auch facharbeiten schreiben kann, es also ausreichend formatierungsmöglichkeiten usw. besitzt. zusätzlich sollte es kompatiebel mit office sein, weil wir in der schule nur das ham und ich dort die texte brauche

Für Schulreferate sollte TextEdit (bei jedem Mac dabei) wirklich ausreichen, das Programm kann Silbentrennung und Aufzählungen und hat die üblichen Formatierungsmöglichkeiten. TextEdit ist zudem die mit Abstand schnellste Textverabeitung, die es für den Mac gibt und speichert Texte im .rtf Format, das auch MS-Office nutzen kann.
Für kompliziertere Arbeiten gibt es (mit jedem Mac) AppleWorks, das auch Formelsatz etc. beherrscht.
Alle andere Lösungen kosten Geld oder Nerven, weil sie schleppend langsam laufen, lange Einarbeitungszeit brauchen oder schlichtweg überdimensioniert sind.
 
Packt ein iMac G3 LaTex überhaupt?

Zur Zeit nutze ich Neo Office, aber da wird man alt bei, da auch beim tippen die Buchstaben nachziehen, finde ich die arbeit damit nicht so toll...
 
Draco.BDN schrieb:
Packt ein iMac G3 LaTex überhaupt?

Zur Zeit nutze ich Neo Office, aber da wird man alt bei, da auch beim tippen die Buchstaben nachziehen, finde ich die arbeit damit nicht so toll...

Neo-Office ist auch Java. Da hast du dir keinen Gefallen getan. Wenn schon G3 dann lieber OO.
 
Tollschock schrieb:
Neo-Office ist auch Java. Da hast du dir keinen Gefallen getan. Wenn schon G3 dann lieber OO.

Wenn schon ist gut, ich bin überhaupt froh einen Mac zu besitzen...
:D
 
Draco.BDN schrieb:
Packt ein iMac G3 LaTex überhaupt?

Zur Zeit nutze ich Neo Office, aber da wird man alt bei, da auch beim tippen die Buchstaben nachziehen, finde ich die arbeit damit nicht so toll...
hi
habe irgendwo gelesen, dass Latex sogar auf einem win 286 funktioniert, also sehr wenig resourcen von betriebssystem belegt, darum auch die stabilität des Programmes,
finde aber den Artikel nicht mehr...
gruss
ch aus ch
 
mac-anfänger schrieb:
hi
habe irgendwo gelesen, dass Latex sogar auf einem win 286 funktioniert, also sehr wenig resourcen von betriebssystem belegt, darum auch die stabilität des Programmes,
finde aber den Artikel nicht mehr...
gruss
ch aus ch
geht sogar auf einen 8086 :D
 
\LaTeX{} wurde in den 70ern Entwickelt, also bevor es schon MS und Apple gab, das Programm ist Betriebssystem-unabhängig....
ch aus CH
 
Ich lade es mir gerade herunter.
Dieses Turoial bei UniMac ist wirklich sehr gut!
 
birddog schrieb:
Ich habe auf meinem ibook Word laufen, allerdings ist es sehr sehr lahm. Eine markierte Zeile löschen oder ausschneiden kann schon einmal 7 Sekunden dauern. Auf meinem PC dauerte es nur einen nicht wahrnehmbaren Zeitraum.

Ist das normal? Ist Office auf dem Mac immer so langsam? Weiß hier jemand, ob Pages schneller ist? iWork für 79,- wäre beinahe einen Versuch in dieser Richtung wert.

Das ist natürlich nicht normal. Das darf gar nicht "dauern". Auch nicht auf wesentlich älteren Rechnern. Da hast du irgendwo ein Problem.
 
Für kompliziertere Arbeiten gibt es (mit jedem Mac) AppleWorks, das auch Formelsatz etc. beherrscht.

Dessen Schriftdarstellung aber ähm "suboptimal" ist. Und was rettungslos veraltet ist. deshalb wird es auch beim Powermac nicht mitgeliefert, sondern nur bei den Consumer-Geräten.


Alle andere Lösungen kosten Geld oder Nerven, weil sie schleppend langsam laufen, lange Einarbeitungszeit brauchen oder schlichtweg überdimensioniert sind.

Ich mach die Textverarbeitung mit Mellel, hat mich schlappe 39 US Dollar gekostet. Das bißchen Geld ist mir eine anständige Textverarbeitung wert. Und Mellel ist sauschnell. Dagegen kannst Du das ganze Gerummel mit MS Office, Open office, Neo Office und wie die Saurier alle heißen vergessen.
 
Ich hab zwar jetzt LaTex installiert, nach dem Tutorial auf unimac, aber funktionieren will das auch nicht....
Also werd ich wohl zunächst bei Neo bleiben...
 
Zurück
Oben Unten