Textverarbeitung für Intel Macs

IceCold schrieb:
Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Mac OS X, und ich bin auch froh, dass ich geswitcht bin. Aber: Apple Rechner benötigen mehr Resourcen als Win Rechner. Das mag an der schöneren GUI liegen, und dich möchte ich auch nicht mehr missen. Aber für einen Internet PC reichen für WinXP 256MB, mit 512 wirds schon richtig flott.
Tiger mit 256MB ist die reinste Qual, und persönlich finde ich es mit 786MB ungefähr vergleichbar mit 512MB bei XP.
Also ich habe gerade meinem kleinem Sohnemann einen ausrangierten PC ferztig gemacht, zur Zeit noch 256 MB und es ist die reinste Qual und dabei ist dort nur die Standardinstallation drauf. Mit dem Internet verbinde ich den Rechner allerdings nicht, er soll damit lediglich bißchen seine Kreativität austoben und später mal mit einem Lernprogramm. Wenn er dann in die Schule kommt, kriegt er dann einen richtigen Computer (einen Mac natürlich :D).
 
pdr2002 schrieb:
Übrigens mach Dir bewußt, das selbst MS das eigene System nicht als Allroundsystem hält und Mulimedia-Dienste zwar hat, aber diese nur sehr rudimentär sind. Laut MS ist ihr System (XP-Pro) lediglich auf Internet und Kommunikation hin optimiert :)D). Diese Funktionalität verbraucht natürlich weniger Resourcen als das Multimedia OS-X.

Also für mich der nur Internet Kommunikation und schreiben will wäre m$ die beste Wahl :D
 
pdr2002 schrieb:
Also ich habe gerade meinem kleinem Sohnemann einen ausrangierten PC ferztig gemacht, zur Zeit noch 256 MB und es ist die reinste Qual und dabei ist dort nur die Standardinstallation drauf. Mit dem Internet verbinde ich den Rechner allerdings nicht, er soll damit lediglich bißchen seine Kreativität austoben und später mal mit einem Lernprogramm. Wenn er dann in die Schule kommt, kriegt er dann einen richtigen Computer (einen Mac natürlich :D).

was schon so früh? ob das eine gute idee ist? gut, solange er sonst nicht zu sehr verwöhnt wird...

installier doch ein linux mit xfce oder gnome desktop, da hast du dann auch gleich jede menge lernprogramme mit dabei! und die performance stimmt auch einigermassen, sicherheit fürs internet ist gegeben... uuund: er wird nicht mit so etwas unanständigem wie micro$oft windows verdorben. ;)
 
conejo schrieb:
installier doch ein linux mit xfce oder gnome desktop, da hast du dann auch gleich jede menge lernprogramme mit dabei! und die performance stimmt auch einigermassen, sicherheit fürs internet ist gegeben... uuund: er wird nicht mit so etwas unanständigem wie micro$oft windows verdorben. ;)

Bevor pdr2002 seinem Knirps Linux installiert gefriert eher die Hölle zu. :p
 
conejo schrieb:
was schon so früh? ob das eine gute idee ist? gut, solange er sonst nicht zu sehr verwöhnt wird...

installier doch ein linux mit xfce oder gnome desktop, da hast du dann auch gleich jede menge lernprogramme mit dabei! und die performance stimmt auch einigermassen, sicherheit fürs internet ist gegeben... uuund: er wird nicht mit so etwas unanständigem wie micro$oft windows verdorben. ;)
Wie gesagt Internet gibts erst, wenn er in die Schule kommt und dann bekommt er auch einen Mac. Linux und Desktop rotflda warte ich schon seit wieviel "Jahren des Desktops" drauf, 5? rotfl
 
pdr2002 schrieb:
Wie gesagt Internet gibts erst, wenn er in die Schule kommt und dann bekommt er auch einen Mac. Linux und Desktop rotflda warte ich schon seit wieviel "Jahren des Desktops" drauf, 5? rotfl

dann solltest du dir unbedingt mal zu testzwecken ein ubuntu linux installieren. dieses ist debian basiert und mit dem gnome desktop ausgestattet. dazu das clearlooks-theme, und du wirst nie mehr an linux und desktop zweifeln!
 
conejo schrieb:
dann solltest du dir unbedingt mal zu testzwecken ein ubuntu linux installieren. dieses ist debian basiert und mit dem gnome desktop ausgestattet. dazu das clearlooks-theme, und du wirst nie mehr an linux und desktop zweifeln!
Was meinst Du was ich beruflich mache. Ubuntu hatten wir auch schon Spaßes halber auf einer Testmaschine drauf, ist nach wievor nicht wirklich als Desktop zu gebrauchen, aber sag nichts auf einigen virtuellen Servern haben wir tatsächlich Linux laufen, aber ich spreche ja auch nicht vom Server, sondern vom Desktop. ;)
 
D'Espice schrieb:
Nachdem die Performance der Textverarbeitungen die auf Rosetta angewiesen sind erbärmlich ist (ich habe MS Word und Mellel getestet) .
Nur zur info, ich dachte es interessiert Dich, daß gerade eine neue Version 2.06 von Mellel erschienen ist, die Mellel für Rosetta optimiert (für 2.0 Lizenznehmer natürlich kostenlos) und die nächste Version 2.07 wird dann als Universal Binary kommen. :cool:
 
conejo schrieb:
dann solltest du dir unbedingt mal zu testzwecken ein ubuntu linux installieren. dieses ist debian basiert und mit dem gnome desktop ausgestattet. dazu das clearlooks-theme, und du wirst nie mehr an linux und desktop zweifeln!
*lach* Naja. Ich zweifle heute noch über diese Distribution :D. Ein WG Mitglied hat sie installiert und ich durfte spielen. Übrigens auch einer, der sich demnächst einen Mac kauft ;)
 
pdr2002 schrieb:
Nur zur info, ich dachte es interessiert Dich, daß gerade eine neue Version 2.06 von Mellel erschienen ist, die Mellel für Rosetta optimiert (für 2.0 Lizenznehmer natürlich kostenlos) und die nächste Version 2.07 wird dann als Universal Binary kommen. :cool:
So schnell wie die UBs aus dem Boden schießen, könnte man glatt Tränen in den Augen haben. Ich freue mich ;)
 
JavaEngel schrieb:
*lach* Naja. Ich zweifle heute noch über diese Distribution :D. Ein WG Mitglied hat sie installiert und ich durfte spielen. Übrigens auch einer, der sich demnächst einen Mac kauft ;)
Und ich sollte das meinen armen kleinen Sohn zumuten. :D
 
pdr2002 schrieb:
Nur zur info, ich dachte es interessiert Dich, daß gerade eine neue Version 2.06 von Mellel erschienen ist, die Mellel für Rosetta optimiert (für 2.0 Lizenznehmer natürlich kostenlos) und die nächste Version 2.07 wird dann als Universal Binary kommen. :cool:
Danke für die Info, ich hab's mir schon heute vormittag runtergeladen und getestet. Im Prinzip wie die 2.0.5er aber enthält den Scroll-Fix (hält man die Maustaste bei 1.9.1-2.0.5 gedrückt um z.B. Text zu markieren scrollt Mellel automatisch ziemlich schnell runter) und sonst nicht viel. Ich steh auch seit einigen Tagen mit den Redlers-Jungs in E-Mail Kontakt und weiß auch das mit der 2.0.7 schon seit gestern Abend :D

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe, ich werd hier meine Erfahrungen mit der Mellel UB posten sobald sie verfügbar ist, der Fix heute hat mir den finalen Stoß gegeben mir die 2.0 endlich zu kaufen... bisher hab ich mit der 1.9.1 gearbeitet, die 2er bot nichts was ich gebraucht hätte.
 
Mellel UB in zwei Wochen

Habe gerade dies im Mellel Newsletter von gestern gelesen:

"For us, that meant one thing: scrap the plans for releasing a Mac Intel version with Mellel 2.1 and release such a version much sooner. Which we will. Mellel 2.0.7, in fact, will be a universal binary version of Mellel. That is, it will run natively on both Power Macs and Mac Intel machines. The version is expected within two weeks."

Grüße,
Luke1
 
Ich hab's auch grade gelesen. Jetzt bin ich noch auf zwei Dinge gespannt

1) Bleiben die Jungs im Zeitplan?
2) Wieviel schneller läuft die UB?

Derzeit sieht es so aus dass 2.0.6 schon vernünftig läuft aber nicht perfekt, besonders bei scrollen durch lange Dokumente hängt der Mauszeiger dem Scrollbalken immer etwas hinterher, das scrollen selber ist noch nicht ganz flüssig. Das Schreiben läuft aber schon sehr flüssig, bei 1.9.1 war es subjektiv etwas langsamer.
 
So, ich habe jetzt noch einen Nachtrag zum Thema Pages. Wie ich ja bereits hier im Thread geschrieben habe war Pages auf meinem Intel Mini mit 512MB RAM bei bereits 20 Seiten Text wirklich grottig lahm. Das scrollen war mein Mauszeiger immer sehr weit vom eigentlichen Scrollbalken entfernt, das tippen mitten im Text (so dass der darunterliegende nachrücken musste) lief mit deutlicher Verzögerung ab.

Ich habe heute das gleich noch mal mit dem gleichen Mini aber 1GB Arbeitsspeicher getestet. Die Seminararbeit hat mittlerweile 42 Seiten Text und folgendermaßen sieht's aus. Das tippen auch mitten im Text läuft jetzt flüssig, egal ob ich ganz oben anfange, mitten in einem Absatz oder am Ende des Textes. Das ist also kein Problem mehr. Lediglich das Scrollen durch den Text ist immer noch genauso lahm wie davor, der Mauszeiger ist weiterhin weit vom Scrollbalken entfernt wenn ich durch das Dokument scrolle, selbst bei Benutzung des Mausrads ruckelt es langsam vor sich hin. Zum Arbeiten ist das also noch nicht geeignet.

Zur Verteidigung Apple's muss man allerdings hinzufügen dass sich bei fast jeder Textverarbeitung die auf Aqua aufsetzt diese Verzögerung einstellt, mal weniger schlimm (Mellel, Ulysses) mal mehr (Word, Pages). Benutzt man X11 (OpenOffice) so läuft das scrollen selbst durch ein 200-seitiges Dokument noch perfekt flüssig und problemlos ab, der langsame Bildaufbau scheint also ein generelles Aqua-Problem zu sein (wobei mir bewußt ist, dass Word noch auf Carbon aufsetzt und nicht Aqua-nativ ist). An dieser Stelle muss Apple dringend nachbessern, es geht doch nicht an dass ein aktueller 1,5 GHz Intel-Prozessor der das gleiche unter Windows spielend schafft unter OS X dabei versagt.
 
Zwei weitere Updates möchte ich posten.

Zum einen habe ich mich trotz meiner LaTeX-Aversion mal mit LyX beschäftigt, denn das ist das näheste an echte Textverarbeitung was man einem WYSIWYG-verwöhnten User zumuten kann. Da ich persönlich LaTeX nicht für eine Textverarbeitung halte sondern für ein Textsatzsystem und beide unterschiedliche Ansprüche haben halte ich LyX für den gelungenen Spagat zwischen den beiden Welten - WYSIWYG trotz Textsatz (mit Ulysses habe ich mich bereits kurz beschäftigt, ein ausführlicherer Bericht folgt sobald ich mehr Zeit habe, sprich Anfang April) ;)
Das Ergebnis ist ernüchternd. Derzeit liegt die 1.4 von LyX noch nicht als Universal Binary vor und das merkt man doch sehr. Die Texteingabe ist von der ersten Zeile an stark zeitversetzt, es vergeht also spürbare Zeit zwischen dem Moment in dem ich die Taste drücke und dem Moment in dem der Buchstabe auf dem Bildschirm erscheint. Langsame Schreiber mag dies nicht weiter stören, wenn ich allerdings nach dem Tippen eines Satzes erstmal zwei Sekunden warten muss bis ich den Satz auch lesen kann ist das Programm für mich durchgefallen (man beachte, ich habe einen Mini mit 1GB RAM, ich will gar nicht wissen wie das auf einem Mini mit nur 512MB RAM aussieht). Sobald eine UB von LyX verfügbar ist werde ich mich damit beschäftigen. Und bitte keine Tipps à la "benutz doch einen anderen Editor" - ich habe es bereits erklärt, ein Textsatzsystem ist keine Textverarbeitung und Textsatz mit den Steuerzeichen kommt mir überhaupt nicht in Frage - WYSIWYG ist Voraussetzung.

Und wo wir grade beim Thema UB sind: Als Beta-Tester von Mellel lade ich mir grade eben die 2.0.7 Beta als Universal Binary runter. Da der Server ziemlich ausgelastet ist (warum wohl? ;)) wird das noch eine ganze Weile dauern aber ich werde über die Unterschiede zwischen der 2.0.6 PPC und der 2.0.7b1 UB berichten sobald ich testen und Erfahrungen sammeln konnte.
 
Zurück
Oben Unten