Hoi, bin neu im Forum und hab noch nicht so lange einen eigenen mac.
und zwar suche ich jetzt für mich eine stabile textverarbeitungs-lösung für os x. würde sehr gerne mal wissen was ihr so empfehlt und mit was man so arbeiten kann, es darf ruhig auch was kosten.
wichtig für mich..
layouttechnisch sollte man nicht allzu eingeschränkt sein,
die funktion als pdf speichern fand ich immer recht nützlich und sollte nicht fehlen,
dynamische kapitel/inhaltsangabe sollte einstellbar sein.
graphische darstellungen und diagramme müssten irgendwie zu bewerkstelligen sein,
tabellenkalkulation+präsentation wäre daher ein nettes plus, aber nicht zwingend nötig.
stabilität und geschwindigkeit.
verwendete anhin sonst immer Openoffice.org und microsoft office, allerdings hab ich da nicht viel gutes gehört über OOo und mac, zudem ist x11 nicht gerade der burner weil ich ja bezweifle dass es schneller als über aqua läuft.
neooffice scheint für mich auch keine alternative zu sein, denn was ich von meinem cousin so hörte, scheint es noch sehr schwerfällig/langsam und recht fehleranfällig zu sein. abiword, andere textverarbeitungsprogramme und sonstiges hab ich mich da noch nicht ausgiebig erkundigt, auf latex würd ich auch gern verzichten da es für die alltagsanwendung doch ein bisschen zu umständlicher weg ist ohne wysiwyg und wie man da gescheit layout anpassen tut frag ich mich ständig aufs neue.
und zwar suche ich jetzt für mich eine stabile textverarbeitungs-lösung für os x. würde sehr gerne mal wissen was ihr so empfehlt und mit was man so arbeiten kann, es darf ruhig auch was kosten.
wichtig für mich..
layouttechnisch sollte man nicht allzu eingeschränkt sein,
die funktion als pdf speichern fand ich immer recht nützlich und sollte nicht fehlen,
dynamische kapitel/inhaltsangabe sollte einstellbar sein.
graphische darstellungen und diagramme müssten irgendwie zu bewerkstelligen sein,
tabellenkalkulation+präsentation wäre daher ein nettes plus, aber nicht zwingend nötig.
stabilität und geschwindigkeit.
verwendete anhin sonst immer Openoffice.org und microsoft office, allerdings hab ich da nicht viel gutes gehört über OOo und mac, zudem ist x11 nicht gerade der burner weil ich ja bezweifle dass es schneller als über aqua läuft.
neooffice scheint für mich auch keine alternative zu sein, denn was ich von meinem cousin so hörte, scheint es noch sehr schwerfällig/langsam und recht fehleranfällig zu sein. abiword, andere textverarbeitungsprogramme und sonstiges hab ich mich da noch nicht ausgiebig erkundigt, auf latex würd ich auch gern verzichten da es für die alltagsanwendung doch ein bisschen zu umständlicher weg ist ohne wysiwyg und wie man da gescheit layout anpassen tut frag ich mich ständig aufs neue.