Textilummanteltes Kabel einer Pendelleuchte ganz gerade machen...

funktioniert vielleicht mit rutschigen Kabeln, aber nicht mit Textilummantelungen. Leider.
Das wird häkeln, bzw. im schlimmsten Fall die Ummantelung zerstören.
Denkst du es funktioniert das? Lege das Kabel in den Backofen, stelle den Backofen auf 40-50°C. Teste die Temperatur mit einem kurzen Stück von dem Kabel. Warte bis das Kabel warm ist. Fixiere ein Gewicht an das Kabel, lasse das Kabel hängen🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Lege das Kabel in den Backofen
Vorher sollten die textilumantelten Kabel lieber noch von der Decke und der Lampe abmontiert werden. :hehehe:
Es wäre durchaus sinnvoll zu wissen, um welches Material es sich handelt – wegen der Material-Eigenschaften.
 
Denkst du es funktioniert das? Lege das Kabel in den Backofen, stelle den Backofen auf 40-50°C. Teste die Temperatur mit einem kurzen Stück von dem Kabel. Warte bis das Kabel warm ist. Fixiere ein Gewicht an das Kabel, lasse das Kabel hängen🤔

Du meinst tempern?
Dazu sind 40 - 50 Grad aber nicht geeignet, weil zu niedrig.
 
Das Material der Isolation und des “textilen“ Mantels entscheiden, ob das klappt.
Wenn man den Mantel zurückschiebt :)hehehe:)
Kann man sehen, ob die Adern innen Einzeln laufen, oder einfach ein Standardkabel verwendet wurde..
 
Das Material der Isolation und des “textilen“ Mantels entscheiden, ob das klappt.
Wenn man den Mantel zurückschiebt :)hehehe:)
Kann man sehen, ob die Adern innen Einzeln laufen, oder einfach ein Standardkabel verwendet wurde..
Vermutlich er muss sein Kabel abschneiden um die Konstruktion zu sehen 🤷🏻‍♀️
 
Es wird zeit für ein Bild...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen und glancos
... innen liegt ein Standard 3-adriges Kabel ind einem eigenen PVC (o.Ä) Mantel, dann die Textil/-Ummantelung. Ich probier mal mit einem Fön, ob sich da was tut. Aber mehr als "warm" würde der Textilschicht nicht zumuten. Ich würde auch vermuten, dass der Schmelzpunkt ausser tiefer ist als innen - und innen liegt das Problem mit den "Wellen".
Ich habe die Lampen jetzt mal aufgehängt und warte 1-2 Wochen im warmen Wohnzimmer - dann kommt als nächste Stufe treatment mit dem Fön... dann mal sehen.
Das mit dem Backofen wird schwierig, denn auf der einen Seite hängt die Lampe (fest) und an der anderen ein Adapter für ein Schienensystem.
 
Hier hängen Kabel schon Jahre und sie sind immer noch wellig.
Wie du ja richtig erkannt hast, ist die Textilschicht nur der "Mantel" und der folgt dem Innenleben.
Die besten Ergebnisse erzielte ich bisher indem ich die Kabel "geknetet" habe. Die besten Textilkabel hab ich bei
Kabelscheune . de erhalten, die waren einigermaßen gerade und sauber verpackt - aber ob die Qualität da gleichbleibend ist weiß ja auch niemand.
 
Zurück
Oben Unten