Textilummanteltes Kabel einer Pendelleuchte ganz gerade machen...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Bar!

Habe drei (leichte) Pendelleuchten gekauft, bei denen das Kabel für den Versand etwas zu eng aufgewickelt wurde, so daß jetzt "Wellen" in der hängenden Lampe zu sehen sind. Das Kabel ist zwar hübsch (mit Textil ummantelt), aber ich frage mich, wie ich diese Wellen herausbekommen kann. Auf Heißluft reagiert Textilummantelung früher und heftiger als auf das innenliegende Plastikkabel... das traue ich mich nicht.

Auch sind die Leuchten zu wenig schwer als dass sich das Problem von selbst aushängt - hatte das gleiche Phänomen schon bei meiner Küchenbeleuchtung - dort haben die Kabel seit vielen Jahren leichte Wellen, die nicht hübsch sind.

Auf Architekturfotos hängen solche Lampen allerdings immer hübsch senkrecht, daher muss es doch einen Trick geben, wie man diese richtig glatt bekommt. Weiß jemand was?
 
Auf Architekturfotos hängen solche Lampen allerdings immer hübsch senkrecht, daher muss es doch einen Trick geben, wie man diese richtig glatt bekommt. Weiß jemand was?
Ich würde es mit Photoshop glattbügeln. :teeth:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo, MauriceM, WollMac und eine weitere Person
Auf Architekturfotos hängen solche Lampen allerdings immer hübsch senkrecht, daher muss es doch einen Trick geben, wie man diese richtig glatt bekommt. Weiß jemand was?
Solche Fotos sind entweder gut retuschiert oder perfekte Renderings :)

Ich schließe mich der Frage mal an. Das "Problemchen" nervt mich auch und ich hab noch keine Lösung dafür gefunden. Manchmal hilft es, das Kabel immer mal wieder in die "Gegenrichtung" zu biegen. Ne Weile aushängen lassen, und wieder nachbiegen...
 
Mit einem Fön erwärmen.
 
Der TE will das nicht machen, weil er befürchtet, das die Textilummantelung schmilzt.
 
Wahrscheinlich kostet es weniger, wenn man ein neues Kabel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und MacQandalf
Auch sind die Leuchten zu wenig schwer als dass sich das Problem von selbst aushängt - hatte das gleiche Phänomen schon bei meiner Küchenbeleuchtung - dort haben die Kabel seit vielen Jahren leichte Wellen, die nicht hübsch sind.
Ich würde versuchen, ein paar Gewichte da dran zu hängen, bis die Kabel glatt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich würde versuchen, ein paar Gewichte da dran zu hängen, bis die Kabel glatt sind.
Die hängen sich leider auch mit Gewicht nicht komplett aus. Beulen und Knicke sieht man auch nach Jahren immer noch deutlich.
 
  • Traurig
Reaktionen: Korgo
Die Kabel gegen dünne Röhrchen tauschen.
 
Habe drei (leichte) Pendelleuchten gekauft, bei denen das Kabel für den Versand etwas zu eng aufgewickelt wurde,

Das Problem kenne – und hasse – ich auch. Welche Kabel man im sprichwörtlichem Sinne wieder geradebiegen kann, hängt an den mehrfach verarbeiteten Materialien ab und ist absolute Glückssache.

Aber ich würde den Hersteller/Importeur? mal ganz nett auf das Problem gequetschter Kabel aufmerksam machen. Ist ja heutzutage mit einer eMail (+ Beweisfoto) ein überschaubarer Aufwand – und wer weiss, vielleicht ergibt sich da was. ;)
 
Naja...je nachdem.
Ob es allerdings an der “Situation“ was ändert.Zurückschicken wegen welliger Kabel?
 
Meiner Erfahrung nach sind die Dinger nie gerade. Hier hängen schon seit mehreren Jahren Leuchten mit sichtbaren Textilkabel. Aktuell hängt sogar ein Bündel seit ca. 1 1/2 Jahren "nur" zum Aushängen senkrecht rum. Nix. Will nicht wirklich gerade werden. Ich mein, es wird besser, mehr aber auch nicht.
 
Nimm 6 Nāgel, schlage sie in ein Holzbrett in einer Linie, Abstand 4 cm. Gib das Kabel zwischen die Nagelreihe abwechsel links und rechts. Ziehe das Kabel durch die Nagelreihe. Wiederhole bis es gerade ist🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7zeichen und MmeBezier
Ich würs einfach mal nass machen, vielleicht ne kleine menge Shampoo dazu, einwirken lassen und mit nem feuchten Lappen längsziehend wieder aufnehmen. Unter gerader Spannung trocknen lassen - nur so´n Gedanke..
 
Nimm 6 Nāgel, schlage sie in ein Holzbrett in einer Linie, Abstand 4 cm. Gib das Kabel zwischen die Nagelreihe abwechsel links und rechts. Ziehe das Kabel durch die Nagelreihe. Wiederhole bis es gerade ist🙋🏻‍♀️

Diesen Internet-Tipp (wo habe ich das nochmal gelesen...) funktioniert vielleicht mit rutschigen Kabeln, aber nicht mit Textilummantelungen. Leider.
Das wird häkeln, bzw. im schlimmsten Fall die Ummantelung zerstören.

Schon Wahnsinn, daß wir einerseits mit AI und RNA-Impfstoffen rumhantieren können, aber keine geraden Textilkabel hinbekommen 🤣
 
Schon Wahnsinn, daß wir einerseits mit AI und RNA-Impfstoffen rumhantieren können, aber keine geraden Textilkabel hinbekommen 🤣
In der Zeit, in der Du Dir den Kopf zerbrichst, wie Du Deine verhunzten Kabel wieder gerade bekommst, hätte ich gerade Kabel für 10 Mark bestellt und die Lampen aufgehängt oder die Lampen zurückgeschickt. :)
 
In der Zeit, in der Du Dir den Kopf zerbrichst, wie Du Deine verhunzten Kabel wieder gerade bekommst, hätte ich gerade Kabel für 10 Mark bestellt und die Lampen aufgehängt oder die Lampen zurückgeschickt. :)
...sofern du eine Deckenhöhe von 1 Meter 50 zu Hause hast, kommst du mit deinen 10 Mark (aka 5 Euro) für neue Kabel ganz sicher hin :)
 
  • Haha
Reaktionen: stonefred
Die 10 Mark stehen symbolisch für den niedrigeren Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Die 10 Mark stehen symbolisch für den niedrigeren Aufwand.
Hab ich auch so von dir verstanden :)

Ich persönlich bin ja ein großer Freund davon, Dinge zu reparieren, zu fixen, irgendwie hinzubiegen, und dabei was zu lernen. Dieses: wirf es weg und bestell halt was Neues, ich weiß nicht. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Ich persönlich bin ja ein großer Freund davon, Dinge zu reparieren, zu fixen, irgendwie hinzubiegen, und dabei was zu lernen. Dieses: wirf es weg und bestell halt was Neues, ich weiß nicht. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an.
Deswegen würd ich ja das Kabel auswechseln und nicht die Lampen wegwerfen. Das macht Spass und dann sieht das auch noch akkurat aus.
 
Zurück
Oben Unten