TextEdit-Datei per Rechtsklick auf Finder

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich meine mich noch daran erinnern zu können, dass man früher mal an einer beliebigen Stelle des Finders per Rechtsklick und dem im Anschluss aufgehenden Kontextmenü eine TextEdit-Datei erstellen konnte. Diese Funktion vermisse ich nun leider unter Big Sur. (Wo) kann man diese Funktion wieder "aktivieren"?

Der Themenautor
 
Vermutlich erinnerst du dich an Windows zurück:
Kontextmenue_w682_h550.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: mausfang, UnixCoon und BalthasarBux
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: UnixCoon und Schiffversenker
Muss Easy New File nach jedem Neustart explizit geöffnet werden, damit das Menü per Rechtsklick erreichbar ist, oder reicht es, wenn das Programm ausgeblendet in den Startobjekten liegt?

Der Themenautor
 
Ohne dass ich die Einzelheiten überblicke: Evtl. hilft es,…
__a) einen »Dienst«
__b) eine »Schnellaktion«
zu defineren, bei denen TextEdit mit einer Neuen Textdatei… geöffnet wird.

Ansonsten bleibt’s bei Aliassen von TextEdit im Dock und etwa auf dem Schreibtisch.

EDIT: Vielleicht nähert sich Folgendes dem Gewünschten:
_____SYS-Tast-Kurz.jpg
 
Muss Easy New File nach jedem Neustart explizit geöffnet werden, damit das Menü per Rechtsklick erreichbar ist, oder reicht es, wenn das Programm ausgeblendet in den Startobjekten liegt?

Der Themenautor
Nein, musst du nicht. Easy New File integriert sich in Finder wunderbar:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-23 um 21.59.13.png
    Bildschirmfoto 2021-04-23 um 21.59.13.png
    566,4 KB · Aufrufe: 88
Ich hab irgendwie auch das Gefühl dass früher mit TextEdit eine neue leere Datei aufgegangen ist.

Kann mich aber auch täuschen, es ist schon länger her.
 
Ich finde es schade, dass man so simple Sachen per App/Dienste nachrüsten muss. Das ist unter Windows besser gelöst. Ich habe damals auch, wie der TE, nach einer Lösung gesucht. Da ich auch keinen Plan hatte bin ich bei Easy New File hängen geblieben. Vielleicht geht es auch auf einem anderen Weg, aber ich habe mich damit seit der App nie wieder damit beschäftigt.
 
Geht mir genauso.

New File Menu Free scheint das zu machen, was ich benötige. Sollte sich dies ändern, werde ich umgehend zu Easy New File wechseln.

Sämtliche Automatorbasteleien führten nicht zu dem Ergebnis, welches ich jetzt habe.

Danke.

Der Themenautor
 
Ich finde es schade, dass man so simple Sachen per App/Dienste nachrüsten muss. Das ist unter Windows besser gelöst.
Bei einer Funktion, wie der vom TE beabsichtigten, die es in MacOS/MacOSX/macOS m.W. nie vorgefertigt gegeben hat, und deren Fehlen altgediente Mac-Nutzer offenbar nie ausreichend laut angemeckert haben – oder sie vielleicht auch mehrheitlich nie vermisst haben – und sie deshalb nie von Apple als Standard-Finderfunktion nachgerüstet wurde, sind es gerade »Dienste«, »Schnellaktionen« und »Automator«, die denjenigen helfen sollen, die eben dann doch das Bedürfnis zu einer solchen Funktion haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Apple geht halt davon aus, daß man überwiegend "produktiv" arbeitet, also mit Programmen, und daß der Finder eher selten eingesetzt wird. Schließlich wird dort nur hin-und-her-geschoben, umsortiert, umbenannt. Was man meistens durch geeigneten "workflow" vermeiden könnte.
Und zur Verwaltung größerer Dokumentmengen gibt es sowieso sinnvollere Lösungen.
In der Windowswelt scheint es üblich zu sein, vorwiegend im Explorer rumzuspielen (ist jetzt nicht hundertprozentig ironisch gemeint).
Ich finde die Möglichkeit, aus dem Finder heraus eine neue Datei anzulegen, allerdings durchaus hilfreich, auch wenn ich das nicht allzu oft brauche: etwa wenn man in einem Ordner eine Notiz anlegen will.
Ich erwarte allerdings sowieso nicht, daß irgendetwas auf dieser Welt total an meine Wünsche angepasst ist.
Und solange es halbwegs passende Erweiterungen gibt (und man die auch benutzen darf ohne Genehmigung von Big Brother) kann ich damit sehr gut leben.
 
Eine leere einmal erstellte "blank.txt" auf dem Schreibtisch / Desktop kann man via Contextmenu dublizieren und nutzen.
Meine heisst bsw. "Blindtext.html" – und wenn ich die vorrausschauend als Vorlage nutzen möchte, dann "cmd+c" ich die und "cmd-v" die einfach (wo ich sie brauche).
Oder tippe im Desktop kurz "bl" und "cmd+d" oder "cmd+c"… etc.
Da habe ich sogar vorbereiteten textlichen Inhalt drin, ganz wie ich es mir wünsche usw.
Ins Dock packen kann man sich diese Vorlage auch…
Alternativ nutze ich auch ein FTP-Programm für sowas (Rechtsklick > Neue Datei).

Ist für mich in der Rubrik: "Finde deinen eigenen Workflow".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und redfootthefence
Eine leere einmal erstellte "blank.txt" auf dem Schreibtisch / Desktop kann man via Contextmenu dublizieren und nutzen.
Meine heisst bsw. "Blindtext.html" – und wenn ich die vorrausschauend als Vorlage nutzen möchte, dann "cmd+c" ich die und "cmd-v" die einfach (wo ich sie brauche).
Viel einfacher:
Schau einmal in den Informationen-Dialog für deine blank.txt; dort hakst du »Formularblock« an.
Und schon wird seit System 6 bei Doppelklick ein Duplikat davon abgerissen.

(Funktioniert leider nicht in Verbindung mit dem einem Alias der Datei im Dock; allerdings ist das Dock auch über 10 Jahre jünger als der »Formularblock« – und da kann man dann ja eh auch gleich einen Alias von TextEdit reinlegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Difool und UnixCoon
Eine leere einmal erstellte "blank.txt" auf dem Schreibtisch / Desktop kann man via Contextmenu dublizieren und nutzen.

In jedem Verzeichnis eine Datei zu duplizieren kann manchmal echt mühsam sein.

Das ging doch noch nie, aber mit Easy New File kann man das nachrüsten. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg, der mir aber nicht bekannt ist. Evtl. Über einen Dienst, den man sich einrichtet?

https://apps.apple.com/de/app/easy-new-file/id1162194131?mt=12
Wieso dafür zahlen? Wenn es doch auch kostenlose Anwendungen gibt, die das Selbe machen? https://apps.apple.com/de/app/new-file-menu-free/id1066302071?mt=12


Ich habe versucht dieses Problem mit AppleScript zu lösen

Code:
tell application "Finder" to make new file at (the target of the front window) as alias

Das kann man dann im Automator öffnen und dann als Kurzbefehl ausführen lassen.

Automator > Schnellaktion > AppleScript ausführen > Den oben genannten Code einsetzen > (In jeden Programm entfernen und Finder auswählen) > CMD + S (Um es zu sichern)

Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste > (Die Datei auswählen und mit einem Kurzbefehl versehen)
 
In jedem Verzeichnis eine Datei zu duplizieren kann manchmal echt mühsam sein.
Wieso "in jedem Verzeichnis"?
Abgesehen davon ist es halt für denjenigen "mühsam", der es als solches empfindet.
In meinem Falle benötige ich "eine neue Datei" nur einmal am Anfang eines Jobs.
Und wenn man eh eine Ordnerstruktur zum Arbeiten nutzt, ist in dem "Job-Ordner" oder "Kunden-Ordner" alles bereits vorhanden –
und liegt in einem Verzeichnis.
 
Wieso "in jedem Verzeichnis"?

Möglicherweise möchte man nicht immer auf dem Schreibtisch arbeiten, sondern z.B. in den Dokumenten. Also müsste man jetzt nach deinem Vorschlag, die Datei auf dem Schreibtisch duplizieren, sie nehmen und dann zu den Dokumenten verschieben.

Rechtsklick/ Kurzbefehl > Textdokument erstellen - Ist da einfacher.
 
Möglicherweise möchte man nicht immer auf dem Schreibtisch arbeiten, sondern z.B. in den Dokumenten. Also müsste man jetzt nach deinem Vorschlag, die Datei auf dem Schreibtisch duplizieren, sie nehmen und dann zu den Dokumenten verschieben.
Der TE des Threads spricht allerdings vom Finder.
Und "in den Dokumenten" habe ich ja – für mich – eine andere Lösung; wie ich eben schrieb.
Rechtsklick/ Kurzbefehl > Textdokument erstellen - Ist da einfacher.
Natürlich – ist aber auch einfach: cmd+c > cmd+v

edit:
Ich hatte es mir irgendwann abgewöhnt ein verschachteltes Context-Menu aufzubauen,
weil es mich in einigen Programm-Context-Menus dann stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
New File Menu Free stört leider die Darstellung der Dropbox Smart Sync Icons.

Kann mir jmd. sagen, ob bei Easy New File das selbe Problem besteht?

Der Themenautor

Edit: Easy New File macht ebenfalls Probleme in Verbindung mit Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten