Textdatei konvertieren PC -> Mac

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Hallo, eine ganz dumme Frage:

Ich habe drei Textdateien, die ich auf einem PC geschrieben habe (also vermutlich ANSI-Zeichensatz) und nun auf meinem Mac ausdrucken wollte.
Wie kann ich die konvertieren oder so ausdrucken, dass nicht statt der Umlaute Müll dort steht?


Ich hab danach gegoogelt und auch die Forensuche benutzt, aber ich hab vielleicht die falschen Begriffe benutzt.

Ein link oder besseres Stichwort für die Suche würde mir schon reichen.
 
Probiere es mal mit Textedit. Da kannste den Zeichensatz umstellen.
 
ThaHammer schrieb:
Probiere es mal mit Textedit. Da kannste den Zeichensatz umstellen.

Das war auch meine erste Idee gewesen, aber ich fand / finde die Umstellmöglichkeit nicht :-/
 
Crian schrieb:
Das war auch meine erste Idee gewesen, aber ich fand / finde die Umstellmöglichkeit nicht :-/
In den Einstellungen bei "Öffnen und Sichern".

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
In den Einstellungen bei "Öffnen und Sichern".
Danke, das hat geklappt. :)

Wenn man es weiß ist es irgendwie logisch ;-)
 
Wenn man in TextEdit den Text über das Menü "Ablage > Öffnen" lädt, dann kann man im Öffnendialog auch Codierung für reinen Text wählen.
 
Zurück
Oben Unten