Textdatei konvertieren PC -> Mac

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Crian, 06.07.2006.

  1. Crian

    Crian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.05.2005
    Hallo, eine ganz dumme Frage:

    Ich habe drei Textdateien, die ich auf einem PC geschrieben habe (also vermutlich ANSI-Zeichensatz) und nun auf meinem Mac ausdrucken wollte.
    Wie kann ich die konvertieren oder so ausdrucken, dass nicht statt der Umlaute Müll dort steht?


    Ich hab danach gegoogelt und auch die Forensuche benutzt, aber ich hab vielleicht die falschen Begriffe benutzt.

    Ein link oder besseres Stichwort für die Suche würde mir schon reichen.
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Probiere es mal mit Textedit. Da kannste den Zeichensatz umstellen.
     
  3. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    21.01.2005
  4. Crian

    Crian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.05.2005
    Das war auch meine erste Idee gewesen, aber ich fand / finde die Umstellmöglichkeit nicht :-/
     
  5. In den Einstellungen bei "Öffnen und Sichern".

    MfG, juniorclub.
     
  6. Crian

    Crian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    25.05.2005
    Danke, das hat geklappt. :)

    Wenn man es weiß ist es irgendwie logisch ;-)
     
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Wenn man in TextEdit den Text über das Menü "Ablage > Öffnen" lädt, dann kann man im Öffnendialog auch Codierung für reinen Text wählen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen