Text von Mac auf iPhone laden ?

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich hab seit ein paar Tagen ein iPhone und hätte folgende Frage:
Ich möchte gerne eigene Texte vom MacBook auf mein iPhone rüberladen um sie unterwegs zu lesen.
Nur Texte, keine Bilder, Grafiken , ...

D.h. ich will Text (aus einer mail, aus dem www, aus irgendeinem Dokument von mir) mittels copy & paste in ein file packen (kann ein word file sein, oder page, oder... was auch immer am besten/einfachsten ist) und dann dieses file beim nächsten syncen mit dem USB Kabel auf das iPhone laden und dort lesen.

WICHTIG: das ganze soll möglichst einfach und kostenlos sein.
Gibts da irgendeine App, welche das kann?

Ich muss die Texte auf dem iPhone nicht bearbeiten können, nur lesen.
Wenn es auch im Querformat ginge, wärs schön.
Und natürlich sollten sie auch einfach wieder am iPhone zu löschen sein.

Das wichtigste dabei ist mir wirklich, daß es einfach und mit ein paar wenigen Klicks durchführbar ist

Hoffe die Frage ist nicht zu dumm, sonst sorry!
Danke für eure Hilfe.

Stipula

MacBook Pro / OS 10.5
iPhone 3g 8GB / Firmware 2.2
 
Das einfachste ist, dass ganze als E-Mail Anhang an dich zu senden und diese mit dem iPhone lesen.
Oder Discover im App Store.
 
Erstmal Danke.

An die Sache mit dem email-Anhang hab ich auch schon gedacht. Dachte nur es gäb vielleicht doch eine einfachere Methode.

Was Discover betrifft: Ich hab das im Store angeschaut und durchgelesen.
Zögere da aber etwas, denn a) schaut es alles andere als "einfach" zu verwenden aus und b) sind die rezensionen nicht gerade toll.

Gibts keine andere Möglichkeit?

Stipula
 
Danke, aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit PHONEVIEW das iPhone nur als Ersatz-Festplatte nutzen, aber nichts sehen:

QUESTION: Once I copy files to the iPhone, can I view/access the files through the phone?
ANSWER: No, PhoneView is only for file storage. There's no way to access your data via the iPhone's interface.

Das hilft mir also nicht wirklich weiter.
 
ich benutze immer Air Sharing, das funktioniert super. Es gibt noch einige andere apps im store, einfach mal appeln...
 
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich Air Sharing, Files lite, etc. nur in Verbindung mit Wifi / WLAN nutzen.
Ich möchte die Daten/Texte aber über das USB Kabel ( also beim syncen) aufs iPhone bringen...

Stipula
 
also ich würde die datei als pdf abspeichern und per mail an das iphone schicken.

eventuell würde ich sogar einen eigenen mailaccount z.b. bei google dafür anlegen.

anderer ansatz: einen eigenen podcast erstellen - die können auch mit pdf-dateien versehen werden.

noch ein ansatz: texte auf einen server hochladen und mit safari darauf zugreifen. das geht im notfall auch mit einem osx rechner zuhause und web-sharing...
 
Hallo,
Ja das ist mir klar, aber ich hatte ja extra nach einer kostenlosen Möglichkeit über USB gefragt. MobileMe ist aber definitiv keine USB Lösung!!
Meinetwegen sll es auch etwas kosten, aber halt einfach sein und USB

Grund: Ich bin oft für ein paar Tage im Ausland, und möchte auch dann von Mac auf iPhone rüberladen. Ohne teures Datenroaming.

Wenn ich euch richtig verstehe, gibt es also dafür KEINE Möglichkeit.
Das einfachste scheint mir dann noch das rüberladen über ein mail welches ich an mich selbst sende.
Dazu 2 Fragen:
1) In welchem Format soll ich den Text als Mail-Anhang am besten abspeichern? Was ist am kleinsten (weniger KB lassen sich schneller laden) und zugleich am besten zu lesen/bearbeiten?

2) Gibt es dann irgendeine Möglichkeit dieses Attachement seperat vom Mail auf dem iPhone zu speichern?

Danke!
 
1 - pdf. kannst du über den druckdialog - und dann pdf erstellen.

2 - keine ahnung, sorry
 
Wenn du unbedingt mit USB arbeiten willst, dann kauf dir die App "AirSharing" und dann ist doch dein "Problem" gelöst.
Das kann doc, rtf, PDF und noch viel mehr lesen. Speicher in dem Format, das Dir gefällt.
Hä? AirShairing arbeitet - wie der Name schon sagt - NICHT über USB.

Also nochmal langsam:
1. Über USB kann man keine Dateien auf das iPhone übertragen, das erlaubt Apple nicht.
2. Wenn es nur um das Datenroaming geht, ist die Frage schlicht falsch gestellt, denn USB ist zur Lösung dieses Problems gar nicht nötig. Alle ca. hundert FileManager-Apps im Store funktionieren über WLAN und brauchen keine Internetverbindung. Der Rechner und das iPhone müssen dafür nur im gleichen WLAN-Netz sein und das geht auch mit Ad-hoc-Verbindungen. Auf dem MacBook einfach "Netzwerk anlegen..." auswählen und schon hast Du eine drahtlose Verbindung nur zu Deinem iPhone. Kein Datenroaming, keine Kosten.

Übrigens steht das auch bei der Beschreibung der entsprechenden Apps im Store bzw. auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter.
 
Hallo,
ad 1) Danke, das ist also eine ganz klare Antwort - über USB gehts nicht.

ad 2) so einfach gehts leider nicht überall. Wäre schon, wenn ich unterwegs (gerade im Ausland) immer überall ein WLAN netzwerk finde, in das ich mich dann KOSTENLOS einklicken kann. Und wenn ich fürs WLAN zahlen muss, dann ... kann mans vergessen.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
 
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Ja, da hast Du was falsch verstanden. Ad-hoc-Verbindungen benötigen gerade KEIN vorhandenes Netzwerk. Damit erstellt man ein eigenes, neues Netzwerk nur zwischen zwei Geräten - wie eine Bluetooth-Verbindung.

Google, Wikipedia und die Mac-Online-Hilfe werden Dir das gerne genauer erklären, ich schreibe nur schnell eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Mac:

1. Auf das WLAN-Symbol oben rechts klicken und den Menüeintrag "Netzwerk anlegen ..." auswählen.
2. Denk Dir einen hübschen Namen aus oder lass den voreingestellten. Für eine kurzzeitige Verbindung brauchst Du nicht unbedingt ein Kennwort einzurichten.
3. Wie Du siehst, hat sich das WLAN-Symbol jetzt verändert und zeigt daher Ad-hoc an.
4. Wähle auf dem iPhone das neue WLAN-Netz mit dem Namen aus, den Du selbst eben gegeben hast.
5. Benutze eines der vielen FileManager-Apps, um Dateien zwischen Mac und iPhone hin- und herzuschieben.
6. Trenne die Verbindung wieder.
 
In Ergänzung zum Post von geWAPpnet:

Um ein adhoc-Netzwerk zu erstellen, gehst du folgendermaßen vor:

Einstellungen am Mac:

"Systemeinstellungen > Netzwerk > AirPort"
AirPort aktivieren und "AirPort-Status in der Menüleiste anzeigen" anhaken.

Beim Menüleistensymbol dann "Neues Netzwerk anlegen..." wählen. Name und Kanal kann so i.d.R. übernommen werden. Bei Bedarf Kennwort festlegen (empfohlen).


Beim iPhone:

"Einstellungen > WiFi" tappen und bei Bedarf einschalten.

Bei "Netzwerk wählen..." sollte der Name des angelegten Netzwerkes erscheinen.
Hast du ein Kennwort vergeben, den Eintrag tappen und das Kennwort eingeben.

Einstellungen über Rechtspfeil beim Namen: "DHCP" wählen.

Ist die Verbindung erfolgreich, wird vor dem Namen des Netzwerkes ein Haken angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten