teure macs

Hard.. und software..

Ich finde beide OS's (XP und Panther) sind wunderbare Dinger.
XP läuft auf einem P3-500 ganz okey... ich hatte es sogar
auf einem P1-233er MMX, war langsam, aber ging ganz okey.
Zu OS X, das problem bei dieser Wildkatze ist, sie ist gross und
nicht sehr zähmbar. Aber sobald sie auf einem Mac läuft, spurt dieser
Wunderbar.
Ich bin von BEIDEN Systemen in Bezug zur alten Hardware sehr zufrieden.
So kann ich fast ein Memo schreiben:
Alte Hardware - etwas Ram - neustest System -> da passt scho...
(egal Win oder Mac)

Was aber die Preise angeht... ist das rein Wirtschaftlich bedingt.
(Hier kommt Mac zum Zug)
1tens)
Wenn man vor 5 Jahren einen Mac gekauft hat, kann man Ihn heute noch ganz gut einsetzten. (z.B. meine Yosemite-Kiste, Jg. 99)
Was ich aber von Pentium-PC's nicht behaupten will, um ein Program (nicht nur das OS) anständig zum laufen zu bringen genügt eine alte WinDose nicht mehr. (ausser man will nur Texte verfassen)

Daraus folg 2tens)
ein Mac-User behällt seinen Mac im Duchschnitt viel länger... dazu kommt noch
das sich gewisse Leute auch in einen Mac verlieben und diesen
bis zum Tod nicht weggeben. (Bis der Tod euch scheide :) oder wie ich und mein LC, LC lebt noch)

und daraus folgt 3tens)
wird die Zahl der wiederverkauften Mac viel kleiner. Und die Nachfrage bleibt wegen Punkt 1 trozdem hoch.
Nachfrage hoch -> Verfügbarkeit klein => höhere Preise.

Zusatz zu Punkt 2, da Apple auch höhere Preise hat, wartet man oft läger bis man ein neues Produkt kauft.

ciao Steve
 
hi!

@ hal9500
leider nicht ganz korrekt, auf dem g3 desktop beige läuft nur maximal os 10.2.8, weil kein onbord-usb. auch auf ganz frühen g3 schlepptops läufts nicht.
weiss dass, weil ich selbst nen (ehemaligen) g3 benutze. habe die kiste etwas aufgerüstet und nun läuft jaguar ganz gut.

mfg, jörg
 
@jorg.

selbst auf dem g3, sofern er mehr als nur interne grafik besitzt: xpostfacto ist dein freund.
damit läuft panther seit ein paar tagen sogar auf meinem heissgeliebten und
technisch zeitgemäß ausgerüstetem 9500.

;)
 
hi!

ok, mit "inoffiziellen" hilfsmitteln vielleicht. ;) dass wäre dann aber auch so, als ob jemand windows xp crackt, dass es auf dos6.22 läuft.

mfg, jörg
 
panther macht erst ab 32 MB Graka spass, mit 16 MB oder gar 8 MB sind ruckelorigien angesagt ;) auf einem G3 350 MHZ konnte ich heute panther testen. das gerät hat eine geforce 4MX spendiert bekommen,
speicher wurde zudem noch auf 1 GB ram auf gerüstet. mit der config vertretbar, aber weniger sollte es nicht mehr werden.....
 
hm okay. danke. *g* das waren informationen genug. tjoa.. ich bin seit 12 jahren eisener pc-user, hab aber schon immer mit macs geliebtäugelt da ich im grafikbereich tätig bin und die kisten einfach schöner aussehn als die meisten PCs. :) was mich aber bisher davon abgehalten hat so ein gerät zu kaufen war eben der preis. was is denn so zu enpfehlen .. wenn man einen schnellen mac für inet, photoshop und diverse development-anwendungen sucht? :)
mfg
mox
 
Sol sorry aber du bist ein schwätzer alles über 400 mhz g3 wird mit panther schneller das sagen hier die meisten und so ist es auch.....hardwarekiller....tsss....zu tief im teebeutel gekramt ;)
 
Original geschrieben von mox
wieso muss ich für ein g3 400 mhz, 384 mb ram und 15 gb hdd bei ebay 600 € berappen wenn ich einen pentium 1 ghz, 512 mb ram und 30 gb hdd für den selben preis bekomme?
 
Du kriegst fuer 600 Euro einen kompletten PC mit Athlon 2600+, GeforceFX5700, Spitzenmainboard mit SATA und RAID, 512MB DDR266 RAM, 4x DVD+R Brenner, 80GB Samsung Platte und ein (Billig-) Gehaeuse mit 300W Netzteil, und das alles neu!
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
Sol sorry aber du bist ein schwätzer alles über 400 mhz g3 wird mit panther schneller das sagen hier die meisten und so ist es auch.....hardwarekiller....tsss....zu tief im teebeutel gekramt ;)
 
Nein, du bist ein Schwaetzer, alles ueber 400 Mhz G3 wird mit Panther gegenueber JAGUAR(!) schneller. Er hat aber OS X allgemein gemeint, und das ist einfach langsamer als OS 9.
 
Man kann damit vernuenftig arbeiten, fuer alles andere gibt es ja noch Win2k.
Wenn man mal die Relationen betrachtet schneidet Osx da extrem schlecht ab.

Was hast denn du geraucht? :rolleyes:
 
Gauloises Blondes Legeres.
Wieso manche Leute hier gleich beleidigend und unsachlich werden wenn man sich gegen die OSX-Geschwindigkeit ausspricht...
An Tatsachen kann man nichts aendern, daher bin ich auch kein "Schwaetzer"!!!
Danke sehr.
 
Original geschrieben von Sol
An Tatsachen kann man nichts aendern, daher bin ich auch kein "Schwaetzer"!!!
Danke sehr.
 

Bitte sehr. Meine Erfahrungen (oh, natürlich keine "Tatsachen" :) sahen da aber *völlig* anders aus. Der Versuch auf ziemlich genau so einem System unter XP MS Office nutzen zu wollen (insb. auch PowerPoint) wurde vor kompletten Durchdrehen meinerseits abgebrochen.

Worauf ich hinaus will: Ich finde XP wirklich nicht schlecht (OS x 10.3.x besser für meinen Bedarf), aber hier von "Tatsachen" zu sprechen, ist bei jeweils subjektiv völlig unterschiedlicher Bewertung wegen völlig unterschiedlicher Anforderungen einfach Quatsch.

Es gibt auch Sachen, für die mein TiBook 1 GHz für mich zu langsam ist... Es war trotzdem sein Geld wert, und ich fand es nicht zu teuer.
 
Ave,

Ich finde diese Diskussion mehr als Makaber, ist wie jede andere Schlacht zwischen PC-Usern und Mac-Usern, nur dass man sich Schlachten liefert auf einer Mac-Community ist schon sehr komisch. Möcht aber auch noch mal meinen Senf zu diesem Thema hier ablästern oder schreiben.

Ich habe auf einen Mac meine Anfangsschritte auf einen Computer gemacht, es war damals (1991) ein Macintosh IIsi, der meinen Onkel gehörte der in der Printmedienbranche tätig ist. Meinen ersten eigenen Computer konnte ich mir erst 1994 leisten und leider war es kein Mac sondern ein 486SX25 mit 4MB RAM und ner 420MB Festplatte. Das Betriebssystem war DOS 6.22 und Win 3.11. Soundkarte, CD-ROM Laufwerk, mußte ich alles seperat kaufen und billig war es auch nicht, von den RAM den ich dann auf 8MB aufstockte, mal ganz zu schweigen. Zu jener Zeit kosteten allgmein Rechner ein Vermögen und ein Mac war damals einfach für mich unerschwinglich.
Ich habe sämtliche Aufstockungen der Betriebssysteme bei den Dosen bis Win 2000 mit gemacht und mich auch dann vom PC freude strahlend verabschiedet. Was ich noch dabei erwähnen möchte, ich habe auch noch damals mir soviel Wissen angeeignet, so daß ich einen kleinen privaten PC-Service aufbaute und auch noch einen nicht kleinen Kundenkreis betreute.
Wenn ich alleine mir zusammen rechne, was ich damals für Kohle in die Kisten gesteckt habe um einen halbwegs vernünftigen Rechner zu haben, könnte ich mir heute ohne weiteres einen G5 mit allen Drum und Dran leisten und dazu noch ein PowerBook vom neuesten Stand und hätte trotzdem noch Geld über.
Ich habe das Arbeiten mit PC aufgegeben, weil es mich tierisch nervte, jedes mal vor Problemen zu stehen wo man einfach nur fortlaufen konnte, alleine wenn es nur um die harmlose Installation von Grafikkarten, Soundkarten und etc. ging. Beim Mac gibt es keinerlei Probleme bei, egal ob nun MacOSX oder Classic auf dem Rechner ist, man kennt es einfach nicht.
Ich habe bis jetzt ein Bruchteil in meine Mac's investiert als ich es jemals in nur einen PC investiert hätte. Nur beim PC wurde ich von der Software gezwungen, Investitionen zu tätigen, vor allen wenn man Kunden zu betreuen hatte, die teilweise Leistungsfähiger PC's hatten, als man selbst. Deswegen sollte selbst jeder für sich rausfinden was für ihn das Beste ist und wohin er seine Kohle hinbringt, als hier Diskussionen zu führen, die absolut nichts bringen.
Ich persönlich würde mit Sicherheit nie wieder zu einen PC greifen, so lange ein Herr wie Bill Gates und sein Konzern die Macht über die Wintelsparte hält.


Mortiis
 
Sagt mal, diese Kasper-Threads haben wir doch im Heise-Forum schon genug. Wenn sich hier einige Wirsingpflücker nicht einigen können, wer ein Schwätzer ist und wer nicht, sollen sie sich treffen, die iBooks, PBooks oder was auch immer um die Glocken hauen, und der Gewinner darf sich dann bei mir ein Bonbon abholen.

Na gut, jetzt weiß ich, wozu die ganzen Macuser-Treffen gut sind.

:D

Munter bleiben!
 
Ich hab nen Imac g3 das koennte ganzschoen weh tun :D
 
Original geschrieben von Sol
Ich hab nen Imac g3 das koennte ganzschoen weh tun
 

Glaub mir: das ist der Sinn der Sache!

;)
 
Sinnentleerte Geeks mit sinnvollen Arbeitsgeraeten sinnlichst auf die Glocke hauen bis sie zur Besinnung kommen?
Violence is never a solution, but it can be entertaining
Greetz der Sol :D
 
Macs haben Flair. PCs nicht.

Macs sehen gut aus. PCs nicht.

Macs sind durchdacht konstruiert. Die meisten PCs nicht.

Macs laufen mit OS X. PCs nicht.

Macs sind schick. PCs nicht.

Macs werden von Steve verkauft. PCs von spießigen Geizhälsen.

Macs kaufe ich. PCs nicht.
 
Zurück
Oben Unten