teure macs

M

mox

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo! :)
mal eine frage am rande... wieso sind gebrauchte ältere macs (der generation g3, g4) im vergleich zu PCs mit der ungefähr selben leistung immer noch so teuer? wieso muss ich für ein g3 400 mhz, 384 mb ram und 15 gb hdd bei ebay 600 € berappen wenn ich für einen pentium 1 ghz, 512 mb ram und 30 gb hdd für den selben preis bekomme? sicher, macs sind spezialisierte computer für grafik, audio und video .. aber warum SO teuer?

mfg
mox
 
... weil auf einem PC keine MacOS läuft? :D

Spass beisete, Mac´s haben einfach einen besseren Wiederverkaufswert.
 
Macs sind eben nicht wie Pentiums auf der Elektroschrotthalde,... eh... Sand am Meer verfügbar, und außerdem haben sie besseres Design und können auch nach Jahren noch ne Menge. Deshalb sind sie auch etwas teurer.
 
Hab vor einem Monat für 500 SChweizer Franken ein iBook mit 366Mhz G3 und 384 MB RAM gekauft. Die Akkuleistung beträgt 4:30 und das Betriebssystem ist 10.2.
Damit kann man alles machen, was der Durchschnittliche DAU so braucht.

Für dasselbe Geld findest du nicht einmal mehr ein WIN-Notebook, das einigermassen funktioniert, den USB-Memory-Stick kannst du unmöglich anschliessen, von einer Akkuleistung, die über 15 Min hinausgeht ganz zu schweigen.
Zudem kannst du auf alten PCs nur alte OS drauftun, und wer will schon freiwillig mit WIN98 arbeiten?

Es ist halt schon so, dass die MAC OS aus der alten Hardware mehr rauskriegen als die WIN OS. Lass mal XP aufm PIII laufen. Da wünsch ich dir aber viel Spass.

So gesehen ist der Preis für ein Occassions-iBook nicht hoch sondern sehr tief. Bei jedem neuen Gerät kauf ich nämlich eine unmenge an Leistung dazu, die ich nicht brauche.

Aber es erstaunt mich trotzdem auch immer wieder, was für Beträge für diese alten Geräte bezahlt werden.

Klassisches Beispiel von Angebot und Nachfrage.

Gruss Gustav
 
mac

bist du denn ernsthaft an gebrauchten Macs interessiert?
 
Weil Macuser meinen, ihre 10 Jahre alten Zweithirne in Gold aufwiegen zu müssen. Die meisten Macuser geben ihren Rechnern ja auch Namen, gründen Selbsthilfegruppen und neigen zu spontaner und willkürlicher Gewalt gegenüber Wintel-Usern, vor allem, wenn sie mit irgendwelchen Megaherz-Werten zugemüllt werden. Ich vermute, die meisten würden sogar Steve poppen, selbst wenn sie männlich und hoffnungslos heterosexuell sind.

Und warum habe ich mir gerade einen MiniPod bestellt, obwohl ich schon einen großen habe und das kleine Mistvieh eigentlich viel zu teuer ist?

Weil mir das lieber ist, als Steve zu poppen!
 
@pdlu

Hast du einen gebrauchten zum günstig hergeben...???
 
Na, wenn da mal Teile des Postings nicht zensiert oder gar gelöscht werden. :D
 
Original geschrieben von Egger1000
Na, wenn da mal Teile des Postings nicht zensiert oder gar gelöscht werden. :D
 


Warum? Weil pdlu und don_mac gerade um so'n ollen Appel feilschen? ;)
 
aber holla: du machst aber nicht etwa mit dem mini das, was du mit dem steve nicht tun magst…?!

im übrigen brauche ich meinen mac häufig als ersthirn. und mit dessen papa möchte ich keine neuen minis zeugen, obwohl ich nicht mal latent heterosexuell bin. liegt das an der inzestschranke?

merke: mac-nutzer zahlen mehr, stellen sich aber auch kostbarere fragen!
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Weil Macuser meinen, ihre 10 Jahre alten Zweithirne in Gold aufwiegen zu müssen. Die meisten Macuser geben ihren Rechnern ja auch Namen, gründen Selbsthilfegruppen und neigen zu spontaner und willkürlicher Gewalt gegenüber Wintel-Usern, vor allem, wenn sie mit irgendwelchen Megaherz-Werten zugemüllt werden. Ich vermute, die meisten würden sogar Steve poppen, selbst wenn sie männlich und hoffnungslos heterosexuell sind.

Und warum habe ich mir gerade einen MiniPod bestellt, obwohl ich schon einen großen habe und das kleine Mistvieh eigentlich viel zu teuer ist?

Weil mir das lieber ist, als Steve zu poppen!
 


:ROFL: sehr geil!

zum thema:

einen gebrauchten BMW oder porsche wirst du doch auch für mehr los, als einen Kadett oder Skoda :D und eine Wohnung in Ahlen kostet weniger als eine in München ...
 
Original geschrieben von latulio
aber holla: du machst aber nicht etwa mit dem mini das, was du mit dem steve nicht tun magst…?!
 

Technisch sicherlich eine Herausforderung, aber ich denke, ich werde mich auf die konventionelle Nutzung beschränken.

Original geschrieben von latulio
im übrigen brauche ich meinen mac häufig als ersthirn. und mit dessen papa möchte ich keine neuen minis zeugen, obwohl ich nicht mal latent heterosexuell bin. liegt das an der inzestschranke?
 

Das mit dem Ersthirn tut mir leid. Ich benutze ja meistens meine bordeigenen Mittel. Macht nichts, Hauptsache du hast einen Mac. Das du allerdings keine neuen Minis erzeugen willst, was du dir ja immerhin vorstellen kannst, ist natürlich ärgerlich. Immerhin könntest du den Preis drücken.
 
Original geschrieben von Kollar
 ...und eine Wohnung in Ahlen kostet weniger als eine in München ...
 

Und ein Stadion auch!
 
Ave,

Ich würde diese Tatsache mal darin begründen, daß diese Rechner einfach noch ihren Dienst fast 100%tig tun, trotz ihren betagten Alters, was man von den Kisten aus der Wintel-Welt nicht unbedingt behaupten kann. Ich kann sogar noch einiges mit meinen PowerBook 5300 aus dem Jahre 1996 anstellen, wo ein Pentium aus diesem Jahre, kläglich versagt und das PowerBook war ein schwarzes Schaf unter den Computern aus dem Hause "Apple".
Sogar mein 8600 aus dem Jahre 97 ist noch nicht tot zu bekommen und wird noch 100% von meiner Freundin als Grafikwerkzeug genutzt und natürlich für das Internet. Auch läuft auf diesem Rechner fast die neueste Software.
Ich würde einfach mal Behaupten "Qualität hat ihren Preis!" und der Nutzwert gehört natürlich auch mit dabei.
Könnte einfach mal ein gutes Beispiel bringen, da ich letztes Wochenende den Pentium von meinen Schwiegervater wieder reanimiert hatte und fast Wahnsinnig geworden bin, den passenden Treiber für die Grafikkarte zu installieren, hat fast 3 Tage gedauert um das Problem zu lösen!!! (Bekomme jetzt noch Hassattacken davon, wenn ich nur daran denke!!)

Mortiis
 
Gleich mal zur Sache kommen...
1.Xp laeuft wunderbar selbst auf dem aeltesten p3 500.
2.Os x holt absolut NICHTS aus alter hardware raus, es ist der absolute Hardwarekiller.
Was mir allerdings an Macs sooo gut gefaellt ist das huebsche Design, und das werden Pcs niemals haben!
Ich selber bin imac user und sehr zufrieden mit dem Kasten.
 
Ich hatte ne Zeit lang XP auf nem PIII 500, das kannst du mir nicht erzählen, dass das Ding zuverlässig und schnell lief! :p
 
Man kann damit vernuenftig arbeiten, fuer alles andere gibt es ja noch Win2k.
Wenn man mal die Relationen betrachtet schneidet Osx da extrem schlecht ab.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 

Und ein Stadion auch!
 

Das neue Stadion in München soll ja auch nicht quietschen, so gut wie da geschmiert worden sein soll... rotfl
 
Original geschrieben von ThomasK
Das neue Stadion in München soll ja auch nicht quietschen, so gut wie da geschmiert worden sein soll... rotfl

Auf jeden Fall wird es toll riechen, der Monte Klamott daneben tut da schon sein übriges dazu... :D

gruss vom Tom
 
.Os x holt absolut NICHTS aus alter hardware raus, es ist der absolute Hardwarekiller.

Panther läuft auf allen PowerMacs und Books ab G3 Prozessor aufwärts.
Sicher, mehr Speicher und etwas mehr Pepp auf der Grafikkarte mag da
von Vorteil sein, aber gekillt wird da gar nichts.

Davon abgesehen, lässt ein iMac G3 233 einen PIII 500 immer noch im
Regen stehen, und hat selbst heute noch einen höheren Marktwert als
irgendein NoName PIII aus seiner Ära.

Warum wohl...

:p
 
Zurück
Oben Unten