Teufel Motiv 2 vs. JBL Encounter vs. H/K Soundsticks II

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine 14qm Studentenbude und meine jetzige Anlage ist dafür etwas zu sperrig.

Vor allem aus Scheu vor der Aufstellung der LS ziehe ich Stereo-Systeme vor.

Die LS sollen vor allem für Musik genutzt werden (Soft-Rock bis Metal) aber auch bei Filmen gute Dienste leisten.

Ich hab schon mehrere Threads gelesen und daraus folgende Systeme in Betracht gezogen:

1. H/K Soundsticks II: ca. 140 €
2. JBL Encounter: ca. 200 €
3. Teufel Motiv 2: ca. 300 €

Glaubt Ihr das Teufel ist für die kleine Wohnung überdimensioniert? Sind die JBL den Aufpreis von gegenüber den H/K wert (die haben auch mal 200 € gekostet)?

Was sagt Ihr? Was ist die beste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Tat noch eine Alternative. Aber kommt das Concept C gegen die H/K an? Habe schon gegenteiliges gehört
 
Das wäre in der Tat noch eine Alternative. Aber kommt das Concept C gegen die H/K an? Habe schon gegenteiliges gehört

...auf alle fälle ! ....hast du eine teufel-systel in vergleichtests, ist es fast immer der testsieger, auf alle fälle immer das system mit dem besten preis/leistungs-verhältnis.

...ich hab schon zwei brummende subwoover des H/K systems bei kollegen erlebt.

...das 2:1 concept c hat zudem den vorteil, das du den mac per usb anschliessen kannst und so nicht auf die soundcard im mac angewiesen bist.
 
Hab grad einiges über das Concept C gelesen und es soll angeblich für Musik weniger geeignet sein weil das Frequenzband ein großes Loch hat.

Kannst du das Bestätigen?
 
Hab grad einiges über das Concept C gelesen und es soll angeblich für Musik weniger geeignet sein weil das Frequenzband ein großes Loch hat.

Kannst du das Bestätigen?

....wie gesagt, icg hab ein altes concept c (5:1) ähnlich dem jetzigen concept e

...und kann nur positives sagen.

...das concept e käme für dich ja auch noch in frage......das ist auf alle fälle eine ganze klasse besser als alles was du oben genannt hast.

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm
oder
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
 
Habe seit ein paar Wochen die SoundSticks und bin damit sehr zufrieden. Sie sind vielleicht nicht unbedingt als Referenzgeräte zum Abmischen von heiklen Sound-Produktionen zu verwenden (das ist hier auch nicht ihre Aufgabe), aber die Wiedergabequalität ist durchaus beeindruckend und universell.

Von DVDs über Spiele, TV und Musik bis zu den System-Sounds wird alles klar und einwandfrei abgespielt. Der wummige und durchaus leistungsfähige Subwoofer (separat regelbar) bringt's auch für die gelegentliche und spontane Wohnzimmer-Techno-Dance-Party (wenn die Nachbarn auf Urlaub sind ;-)

Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Und die transparenten Dinger sehen absolut stylish aus und passen rein optisch ausgezeichnet zum MBP. Der bläulich schimmernde (Betriebsanzeige) Subwoofer ist fast zu schade, um ihn unter den Tisch zu verbannen.
 
Naja ich würde mich nicht auf irgendwelche Tests verlassen. Gerade bei areadvd schneiden mit persönlich zu viele Firmen zu gut ab oder es werden durchweg Höchstnoten verteilt.
Am besten selbst Probehören. Die 5.1 Systeme von Teufel taugen eher nur bedingt zum Musik hören, egal wie toll der Preis auch sein mag. Teufel bietet eigentlich recht wenig Stereo Systeme, während die JBL Creature/ Soundsticks auch nur mit Bässen überzeugen können.
Für 300 € bekommt man wesentlich bessere Stereo Lautsprecher, die auch ohne Subwoofer noch ordentlich klingen wie ich finde.
 
Silvercloud hat recht. Und wenn du 300 Euro ausgeben kannst und es dir um Musik geht, kauf dir eine ordentliche Yamaha Pianocraft. PC-Soundsysteme sind und bleiben PC-Soundsysteme, auch wenn sie dafür recht gut klingen inzwischen. Die kleinen Teufel Concenpt sind völlig gehyped. Gut für 5.1 in einem kleinen Raum, aber nicht wirklich gut für Musik.
 
Danke für die vielen Antworten. In Moment tendiere ich doch eher zu den Teufel. Besonders wegen der Abschaltautomatik und der anschließbaren Signalquellen.

PC-Soundsysteme sind und bleiben PC-Soundsysteme, auch wenn sie dafür recht gut klingen inzwischen.

Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn jemand auf ein Referenzsystem »PC-Lautsprecher« schreibt wird es davon ja nicht schlechter.
 
Ich würde mir vermutlich als erstes das Teufel-System bestellen und probehören. Wenn es nicht das ist, was du haben willst, kannst du es im relativ langem Probehörzeitraum zurückschicken und dann z.B. das JBL-System probehören. Ist dies auch nicht das was du haben willst oder das Teufel-System bessern, dann eben wieder umtauschen. So solltest du eigentlich das deiner Meinung nach Beste fürs Geld bekommen.
 
…Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn jemand auf ein Referenzsystem »PC-Lautsprecher« schreibt wird es davon ja nicht schlechter.
Nein, natürlich wird es davon nicht schlechter, sagt aber aus, in für welchen Einsatzzweck Teufel das Set vorgesehen hat. Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spass mit den neuen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Concept C. Funktionieren die an jedem Mac der einen Usb-Anschluss hat?
Gruß, alterSchwede.
 
Für den Preis würde ich die JBL Encounter nehmen: klick!

Ansonsten, wie Magic schon sagte, das Budget aufstocken und eine kleine Yamaha PianoCraft einsacken! :)
 
Also das Motiv 2 ist das mindeste, was ich mir als 2.1 System hinstellen würde. Auf der anderen Seite bekommst du zu dem Kurs auch schon einen gebrauchten Verstärker und zwei "richtige" Lautsprecher.
 
Also das Motiv 2 ist das mindeste, was ich mir als 2.1 System hinstellen würde. Auf der anderen Seite bekommst du zu dem Kurs auch schon einen gebrauchten Verstärker und zwei "richtige" Lautsprecher.

Aber bei weitem keine guten... wenn überhaupt gleichwertige...
 
Nunja, ein paar kleine Regallautsprecher von Nubert, Canton oder so wären schon drinnen. Oder man schaut auch da gebraucht, dann bekommt man auf jeden Fall z.B. Canton Fonum Standboxen. Die würde ich schon als "richtig" bezeichnen.
 
Wo sind denn für einen unbedarften Käufer die Hauptunterschiede zwischen dem Concept E 2 5.1 und der Magnum Power Edition?

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Geräte an die Boxen anzuschließen, evtl. über Adapter? Oder leidet darunter die Tonqualität zu stark? Oder was würde denn passieren, wenn ich den Mini über den Stereo-Eingang und meinen PC über die 5.1-Anschlüsse anschließe? Kann man da zur Not umstellen oder bleibt nur umstöpseln?

[edit] Ah, also letzteres scheint wohl möglich zu sein - ein Gerät über 5.1 und das andere über Stereo. Schon mal ein dicker Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten