Test für einen Gebrauchtkauf eines iMac 27“ gesucht

E

el Lars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich habe ein Angebot für einen iMac 27 Ende 2013. i5 3,4GHz, 8GB Speicher und die GTX 775m 2GB, 1TB Platte.
Kann mir den Rechner in betrieb anschauen und testen. Was würdet ihr testen bzw was kann man testen? Außer das Äußere.
Gibt’s irgendwelche Krankheiten wie bei den alten die Grafikkarten.

Grüße Lars
 
Du könntest im Festplatten-Dienstprogramm die S.M.A.R.T.-Werte ansehen, ansonsten wäre es gut, wenn er flüssig läuft, ohne Beach-Ball beim Rumklicken...
 
Du könntest im Festplatten-Dienstprogramm die S.M.A.R.T.-Werte ansehen, ansonsten wäre es gut, wenn er flüssig läuft, ohne Beach-Ball beim Rumklicken...
Hi
das FPDP zeigt keine SMART-Werte an - es steht nur dran: "überprüft" - mehr nicht, sagt aber gar nichts über die einzelnen SMART-Parameter der HDD aus.
Da braucht es schon andere Programme wie SMART Utilty. Die Demo reicht vollkommen zum Testen aus

... ansonsten den AHT/Diagnose durchführen

Welches System läuft auf dem iMac? evtl noch einen Bootstick mit dem aktuellen System geben lassen, wenn man die Systeme nicht selber haben sollte


Gruß yew
 
Und unbedingt mit einem weißen Bildschirm checken, ob die berühmten Bildschirmverschmutzungen in den rechten und linken unteren Bereichen des Bildschirms da sind! Die machen mir meinen ansonsten tollen iMac 27" late 2013 richtig madig und lassen sich laut Apple nur durch einen Displaytausch beheben, der teuer ist und nicht garantiert, dass die Verschmutzungen nicht wieder auftreten.
 
Gibts nicht irgendwo eine Webseite wo man sich die Serienfehler jeder Gerätegeneration auflisten lassen kann?

Ich mein bei der Festplatte wären mir persönlich die Smartwerte egal, die fliegt eh raus und wird gegen eine SSD ersetzt.
 
Danke für die Info. Ja Bildschirm ist für mich wichtig. Den werde ich mir eh genauer anschaue ob er gleichmäßig ist und keine Fehler hat. Festplatte schau ich auch mal an.
System läuft gerade das neuste. Brauch ich aber nicht da ich ein älteres aufspielen werde.
 
das FPDP zeigt keine SMART-Werte an
Meines unter 10.9 schon (noch)... bin da vermutlich etwas hinten dran, sorry... :)

Damit konnte man auch immer ganz gut die Betriebsstunden eines gebrauchten Mac auslesen, vorausgesetzt es gab keinen HDD-Wechsel.
 
Meines unter 10.9 schon
Hi
auch unter Mavericks, hab ich auch noch - wird definitiv vom FPDP keine SMART-Paramter angezeigt .... oder du hast was anderes

Zeig doch mal einen screenshot, von dem was du meinst

Gruß yew
 
Hallo, ich habe ein Angebot für einen iMac 27 Ende 2013. i5 3,4GHz, 8GB Speicher und die GTX 775m 2GB, 1TB Platte.
Kann mir den Rechner in betrieb anschauen und testen. Was würdet ihr testen bzw was kann man testen? Außer das Äußere.
Gibt’s irgendwelche Krankheiten wie bei den alten die Grafikkarten.

Grüße Lars
Komplett-Check mit AHT & TechTool Pro.
 
Meine Herrn, rumklicken und nach Beachball schauen...

Gpu belasten, mit Furmark und Heaven. Speichertest mit einem Linux Bootstick mit Memtest, Temperaturen anschauen mit Macs Fan Control und Stresstest mit Yes im Terminal http://osxdaily.com/2012/10/02/stress-test-mac-cpu/
Smart werte auslesen wurde gesagt, wenn die Platte original ist hat man auch Anhaltspunkte auf die Betriebsstunden des Macs.

Ich würde auch nie einen Raucher Mac kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple Hardware Test - dafür wurde der ja gemacht.
Aber mal ehrlich: Gebraucht oder nicht - wer will denn heutzutage noch ne Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mein bei der Festplatte wären mir persönlich die Smartwerte egal, die fliegt eh raus und wird gegen eine SSD ersetzt.
Du weißt aber schon, dass das bei einem 27" late 2013 nicht mal so eben einfach geht?
 
Du weißt aber schon, dass das bei einem 27" late 2013 nicht mal so eben einfach geht?

Schwierigkeitsgrad „Moderate“, also einfacher als der Festplattentausch beim iBook G4, den ich bereits zweimal durchgeführt habe.
 
Danke für alle Infos. Habe dem Rechner nicht genommen da er rechts und links unten im Bildschirm schwarze Schatten hatten. Scheint Staub oder was anderes durch Lüfter eingeblasen zu sein. Somit ist er raus gefallen. Schade.
 
Danke für alle Infos. Habe dem Rechner nicht genommen da er rechts und links unten im Bildschirm schwarze Schatten hatten. Scheint Staub oder was anderes durch Lüfter eingeblasen zu sein. Somit ist er raus gefallen. Schade.
gute Entscheidung!
 
Schwierigkeitsgrad „Moderate“, also einfacher als der Festplattentausch beim iBook G4, den ich bereits zweimal durchgeführt habe.
Da das Displayglas verklebt ist halte ich den Tausch nicht für einfacher als beim iBook. Als das Glas noch mit Magneten gehalten wurde, ja das war einfach...;)
 
Zurück
Oben Unten