Terratec S7 - DVB-S2 am Mac

Ist das bei euch der Mini mit der INTEL GMA 950-Grafik oder schon der neue Mini?

Mit dem neuen Mini sollte das doch klappen.

Ich bin auch der Meinung, daß eine konsequente Kündigung von Angeboten, die zwangsverknüpft sind damit, daß der User nicht mehr speichern und ansehen kann, wann er will viel bewegen kann.

Schade wäre halt, wenn man dann eines Tages den Rechner für diese Art von "Multimedia" gar nicht mehr nutzen könnte, nur weil man die Rechte nicht in der Griff bekommt...

Einen extra Flat-TV kauf ich mir dann deswegen nicht, da verzichte ich lieber und weiche auf DVD/Blu-Ray-Verleiher aus. :mad:

EDIT: Wo habt ihr das CI-Modul für Premiere her?
 
Deswegen verstehe ich es nicht, wenn hier immer wieder behauptet wird, der Mini wäre schnell genug für HDTV. Klar, je nach Situation ist das richtig. Aber pauschalisiert ist das verkehrt.

der ist ja schnell genug, wenn man einen vernünftigen player verwendet ;)
eyetv hat zwar das (in der windows welt) sehr gehypte core codec, aber nutzt ja auch nicht viel, wenn das nur single threaded läuft ;)
 
Sprechen wir hier zumeist im Zusammenhang mit der Terratec S7 vom beiliegenden EyeTV lite oder habt ihr (alle) das EyeTV 3 laufen (und damit die Probleme mit Rucklern an den Minis beobachtet?) :confused:
 
der ist ja schnell genug, wenn man einen vernünftigen player verwendet ;)
Ja, gut, hast recht. Ich meinte auch "live-HDTV". ;)

Aber ich bin im Moment sowieso dabei eine andere, für mich bessere, Lösung auszuprobieren. Damit wird zumindest die Grafikkarte entsprechend unterstützt. Ist allerdings auch deutlich mehr Fuddelarbeit als EyeTV. Und OS X läuft dann auch nicht mehr auf dem Rechner. :D
 
eyetv hat zwar das (in der windows welt) sehr gehypte core codec, aber nutzt ja auch nicht viel, wenn das nur single threaded läuft ;)

Also bei mir nutzt EyeTV schon beide CPUs, was man dann an 170-200% CPU-Last sehen kann.
 
Hi,

bin gerade in der Kaufentscheidung für einen Mac Mini mit der Kombi Terratech und Elgato. Ich möchte mir den Mac Mini Lösung insbesondere im Hinblick auf HDTV kaufen und meine Reelbox ablösen. Ich war schon kurz davor den "Bestellen" Button zu drücken, als ich auf diesen Thread gestossen bin.

Mich interessiert dieses Geschichte mit HDTV und Ruckeln und Mac Mini. Ich habe an die Hotline von Elgato geschrieben, ob da Probleme bekannt wären, welche Prozessorleistung sie empfehlen würden etc. Als Antwort kam, das mit dem aktuellen Mac Mini problemlos HDTV in voller Auflösung möglich wäre.

Parallel habe ich mit der Hotline von Terratec gesprochen, da in den Tech Specs der S7 keine konkreten Angaben zur Prozessorleistung gegeben werden. Der Ansprechpartner war mit der Fragestellung leider überfordert und konnte mir nicht weiterhelfen.

Daher noch einmal die konkrete Frage: Sind die HDTV Probleme mit dem aktuellen Mac Mini mit der aktuellen Elgato (Vollversion?) aufgetreten?


Besten Dank!

Grüße

- spie
 
Daher noch einmal die konkrete Frage: Sind die HDTV Probleme mit dem aktuellen Mac Mini mit der aktuellen Elgato (Vollversion?) aufgetreten?

Bei mir ja!
Anixe HD über DVB-C mit dem aktuellen Mini ist nicht anschaubar.
 
Als Antwort kam, das mit dem aktuellen Mac Mini problemlos HDTV in voller Auflösung möglich wäre.
Dann sollen Sie Dir aber bitte auch verraten, wie!? Erklär es mir dann bitte.
Bei mir hier ist es zumindest nicht anzuschauen. Und ich rede nicht von gelegentlichen Rucklern, sondern vom Dauerruckeln.
 
Danke für eure Antworten :D Meint ihr, dass mit einem 2,26 Ghz im Vergleich zum 2,0 Ghz irgendwas zu retten ist?
Habt ihr das auch mal mit der beiliegenden Software von Terratec ausprobiert oder taugt die nix? Lt. Hotline soll diese die Graka unterstützen....

Grüße
 
Mit meinem 2,8GHz iMac läuft es relativ flüssig. Aber ob 2,26GHz reichen?
Die Software von Terratec ist doch für Windows!?

Die Hardware des Minis reicht übrigens locker, um HDTV abzuspielen. Ich konnte bisher zwar nur "EinsFestival HD" testen, die in 720p senden, aber anders als unter EyeTV läuft das unter Linux mit Grafikkartenunterstützung mit ca. 5% CPU Auslastung.
Es geht also durchaus, Mister Elgato. ;)

Gruß
 
mr. elgato kann ja auch nur auf die schlampige hardware dekodierung von apple zurückgreifen ;)
ich hab mal ein paar andere tipps in deren richtung getrommelt..
 
Die Software von Terratec ist doch für Windows!?

Recht hast Du, dieser Terratec Hotline Fuzzi hat mich komplett von der Fährte abgebracht ;)

Ich habe nochmal Kontakt mit der Elgato Hotline aufgenommen. Er meinte, sie hätten bei Tests mit dem Mac Mini keine Probleme festgestellt und er wollte wissen, ob die aktuelle Version von Elgato verwendet wurde (wovon ich natürlich ausgehe -> Pls. don't kill the messenger :D).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so pauschale Aussagen, wie sie von der Hotline kommen, sind imho sowieso fürn Hintern
Wie haben sie denn getestet? Und was genau haben sie getestet?

Es macht z.B. schon einen erheblichen Unterschied, ob ich es auf einem Mini teste, der an einem 20" Monitor mit 1680x1050 hängt oder an einem FullHD TV, der eine Auflösung von 1920x1080 besitzt. Und wie wurde zugespielt? 1080i oder 1080p? Im letzteren Fall muss noch deinterlaced werden, was noch einmal Power erfordert. Spielt man mit 1080i zu, erledigt das Deinterlacen zumindest schon einmal der TV.

So pauschale Antworten wie, "wir konnten keine Probleme feststellen" sind deshalb völlig unsinnig.

Ich habe Heute übrigens mal die neusten Treiber installiert (unter Linux) und kann jetzt auch DVB-S2 Sender abspielen. Bei 1080i Sendern habe ich jetzt eine CPU Auslastung von 5%-10%. Im Moment läuft AnixeHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe einen Mac mini C2D 1,83 GHz und nutze diesen Hauptsächlich als Mediacenter und hier überwiegend für Sat-TV mittels FireDTV (S2-fähig) und EyeTV (inkl. Aplhacrypt und Premiere) an einem 42 Zoll Toshiba-LCD. Ich bin mit dieser Kombination bisher sehr zufrieden.
Spätestens im Herbst diesen Jahres habe ich jedoch vor damit auch HDTV zu schauen (inkl. Premiere bzw. Sky-Update). Wenn ich jetzt Testweise mal auf EinsFestival HD umschalte, dann habe ich zwar ein Spitzenbild, aber auch Ruckler in der Darstellung und die CPU-Auslastung ist häufig am "Anschlag". Würde die HDTV-Darstellung vom neuen Mac mini profitieren? Die CPU ist ja nur geringfügig schneller... , aber auch der Systembus ist ja jetzt schneller. Profitiert die HDTV-Darstellung auch von der deutlich besseren Grafik oder ist diese ausschließlich CPU-Abhängig?

Gruß Thomas

Nachtrag:
Das was ich bisher gelesen habe sagt mir, das Elgato die GPU (bisher) nicht nutzt und das daher der Wechsel zum neuen Mac mini nur geringfügige Besserung verspricht. Gibt es Softwarealternativen zu EyeTV (live HDTV)? Gibt es die eventuell unter Windows oder Linux (möglichst ohne "Konsolengebastel"). Wichtig wäre natürlich die Firewire-Unterstützung und die GPU-Unterstützung des Programms.

Danke und Grüße aus Köln,
Thomas
 
Unter Windows könntest Du Dir mal den DVBViewer anschauen. Da ich den allerdings vor etlichen Jahren das letzte mal benutzt habe, weiß ich nicht, wie weit der inzwischen ist.

Unter Linux wirds ohne "Konsolenbastelei" nichts werden. Davon abgesehen wird die FireDTV nicht unterstützt. Meine liegt hier jetzt auch unnütz rum.

Gruß
 
Hi @ all,

ich wurde von einem User in einem anderen Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht und bin, ehrlich gesagt, etwas bestürzt über die Probleme von denen ich hier lese. Vorweg muss ich sagen, dass ich vom Mac nicht sooo viel Ahnung habe. Ich bin erst im Oktober umgestiegen. Da ich den Mac hauptsächlich als Mediacenter einsetze, sind die Themen HDTV und EyeTV für mich natürlich auch von Interesse.

Gleich vorweg: bei mir läuft alles ohne Probleme. Aber wegen des 2. Displayanschlusses wollte ich evtl. in diesem Jahr auf den neuen Mini umsteigen. Inzwischen frage ich mich allerdings, ob das eine gute Idee wäre :confused:

Meine Systemkonfiguration:

MacMini 2.0 GHz aus Oktober 2008 (GMA950). Der Mini ist nicht modifiziert, wenn man vom RAM Upgrade auf 4GB absieht. HD ist original (120GB).

24'' BenQ Display, 1920x1200 per DVI angeschlossen

Iomega Drive 1TB, FireWire

FireDTV-C/CI, HW Version 1.36.02, FW 2.4.3

EyeTV Vollversion 3.1.2; Deinterlacing ist aktiviert

MacOS 10.5.7

Der Live-TV Buffer liegt im EyeTV Standard-Verzeichnis, Aufzeichnungen werden ab und an händisch auf die externe HD verschoben.

Ich empfange HD Suisse, Arte HD, Anixe HD und National Geographic HD in astreiner Qualität und ohne Ruckler. Die Systemlast liegt bei ca. 15% bei SDTV und 45% bei HDTV, wobei Peaks bis zu 65% auftreten können (laut iStats).

Demnach würde ein Wechsel zum neuen Mini ja wohl kaum etwas bringen, oder?

Gruss

Michael
 
???
Wie gibt es das es bei dir HD ohne Probleme läuft ?

Gruß

Ich hab ehrlich keine Ahnung! In meiner Naivität und Unkenntnis des MacOS habe ich einfach alles zusammengesteckt - und es lief auf Anhieb. Deshalb hatte ich bisher keine Ahnung, dass es u.U. solche Probleme gibt wie hier beschrieben. Ich dachte einfach, am Mac ist das so ;)

Ausser Flip4Mac und Perian habe ich auch weiter nichts installiert. Aber das dürfte mit EyeTV nichts zu tun haben!? :confused:
 
Könnte es sein, dass es signifikante Unterschiede in den Bitraten zw. DVB-C HD und DVB-S2 HD gibt?
 
Zurück
Oben Unten