Terratec S7 - DVB-S2 am Mac

D

deus-ex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
557
Reaktionspunkte
9
Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Terratec S7.

Der Empfang von DVB-S und DVB-S2 klappt problemlos. Das Gerät läuft über EyeTV einwandfrei.

Doch jetzt das wichtigste.

Da das Gerät einen CI-Slot hat, habe ich mit das Alphacrypt von Mascom besorgt um Premiere-HD und Discovery-HD zu empfangen und aufzunehmen.

Und tata!!! Es geht. Ganz ohne Probleme. Somit erübrigt sich auch das nachträglich konvertieren des MPEG 2 Streams in MPEG4, da die HD Kanäle in H.264 austrahlen. Perfekt. Das Alphacrypt hat die Version 3.19(c).

Kleiner Tipp am Rande. Über das CI Menü in EyeTV die Jugendfreigabe für die Premiere Karte deaktivieren, sonst lassen sich keine Aufnahmen planen da man sonst das Bild mit der Eingabe des Jugendschutzes aufnimmt... :)

Also das aufnehmen von Premiere-HD am Mac funktioniert somit erst einmal!
(Man weiß ja nicht was sich Premiere bzw. in Zukunft Skye so einfällen läst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archie79muc@mac, SchaSche, GruenSein und eine weitere Person
Viel interessanter wird es, wenn RTL und Co. HD nur mit HD+-Receivern empfangbar ausstrahlen werden. Es wird spannend, ob wir dann noch so glücklich sind, mit EyeTV 310/320, digital everywhere und TeraTec S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man darf keine NDS SmartCard von Premiere haben. Es muss eine S2 sein.
 
@deus-ex
Läuft bei Dir HDTV über EyeTV ruckelfrei?
Auf meinem neuen 2GHz Mac mini keine Chance. Das ist unschaubar (gibt es das Wort überhaupt?). Selbst 720p mit deaktivertem Deinterlacing (EinsFestivalHD) lässt sich nicht ohne Ruckler schauen.

@Plebejer
Tja, dann heißt es mal eben komplett neue Hardware kaufen. Ist doch nicht weiter schlimm ... :(
 
@Plebejer
Tja, dann heißt es mal eben komplett neue Hardware kaufen. Ist doch nicht weiter schlimm ... :(

Die es dann nicht mehr geben wird.

dbox2 Neutrino, S2/D2-Smartcards, PC-Empfang mit CI-Slots, all das ist den Rechteinhabern ein so großer Dorn im Auge, dass das sie ihr "Problem" spätestens ab 2011 unverrückbar mit HD+ aus dem Weg geschafft haben.

Tolle digitale Freiheit!
 
Na ja, warten wirs ab.

Richtig, ich bin hier aber extrem skeptisch. Den Rechteinhabern sind die "halb"legalen D2/S2-Systeme ein Dorn im Auge (auch nach Schliessung der Premiere-Lücken wird von einem nicht hinnehmbaren PC-Sumpf gesprochen), KDG und Premiere gehen inzwischen ziemlich rüde mit Mascom um, die Zusammenarbeit mit den Endgeräteherstellern abseits des Konsortiums wird heftigst aus dem Weg gegangen, das kommende CI+ bringt enorme Einschränkungen für den Endverbraucher mit sich. Im Kabelbereich bahnt sich eine weitere Konzentration unter Führung von KDG (dem Klotz im DVB-C-Bereich) an. Von der daher ist meiner Ansicht nach Pessimismus noch untertrieben.
 
Ich sage nur: "Wir sind das Volk".
Wenn wir nicht kaufen (konsumieren) was uns nicht gefällt, werden wir über kurz oder lang Produkte angeboten bekommen, die unseren Wünschen entsprechen. Wir müssen uns nur unserer Macht bewusst werden. Wenn z.B. alle (oder wenigsten ein Teil) Kabelkunden mit Kündigung drohen für den Fall, dass nur noch Receiver mit HD+ zugelassen werden, sollte sich doch etwas ändern lassen. Letztlich ist es unser GELD, dass sie haben wollen und dafür sollten wir auch berechtigt sein, Forderungen zu stellen.

Denkt sich
4F
 
@deus-ex
Läuft bei Dir HDTV über EyeTV ruckelfrei?
Auf meinem neuen 2GHz Mac mini keine Chance. Das ist unschaubar (gibt es das Wort überhaupt?). Selbst 720p mit deaktivertem Deinterlacing (EinsFestivalHD) lässt sich nicht ohne Ruckler schauen.

Also bei mir läuft es ruckelfrei.

Habe allerdings nen iMac 3.09 Ghz. Der Mini sollte das aber auf jeden Fall schaffen, da es ja auch nur 1080i und nicht 1080p ist was die da übertragen.

Liegt dein EyeTV Archiv auf einer externen platte? Oder ist deine Platte schon recht voll. Da kann alles der Grund für das Ruckeln sein.

Teste doch mal die HD-Trailer von der Apple Seite. Wenn die Ruckelfrei laufen dann ist das Problem die Platte würde ich sagen.
 
Ich sage nur: "Wir sind das Volk".
Wenn wir nicht kaufen (konsumieren) was uns nicht gefällt, werden wir über kurz oder lang Produkte angeboten bekommen, die unseren Wünschen entsprechen. Wir müssen uns nur unserer Macht bewusst werden. Wenn z.B. alle (oder wenigsten ein Teil) Kabelkunden mit Kündigung drohen für den Fall, dass nur noch Receiver mit HD+ zugelassen werden, sollte sich doch etwas ändern lassen. Letztlich ist es unser GELD, dass sie haben wollen und dafür sollten wir auch berechtigt sein, Forderungen zu stellen.

Denkt sich
4F


Wenn das Pflich wird, dann wird mein Premiere Abo gekündigt und ich leih mir meine Filme bei iTunes aus.
 
Moin, auf meinem iMac (siehe Sign.) lief alles bestens, auch PremiereHD. Aber am MB lief Premiere nicht. Ob es an den 2GB RAM liegt?
Da ich Premiere (hatte nur HD + Discovery HD) sowieso gekündigt habe und mir das Geraffel mit dem MB am LCD nicht 100% gefiel, habe ich das S7-Teil zurück geschickt.
Meine Tochter guckt dann weiter mit der Cinergy S USB am iMac TV und ich nutze am LCD weiter den Topfield 7700.
 
Ich sage nur: "Wir sind das Volk".
Wenn wir nicht kaufen (konsumieren) was uns nicht gefällt, werden wir über kurz oder lang Produkte angeboten bekommen, die unseren Wünschen entsprechen. Wir müssen uns nur unserer Macht bewusst werden. Wenn z.B. alle (oder wenigsten ein Teil) Kabelkunden mit Kündigung drohen für den Fall, dass nur noch Receiver mit HD+ zugelassen werden, sollte sich doch etwas ändern lassen. Letztlich ist es unser GELD, dass sie haben wollen und dafür sollten wir auch berechtigt sein, Forderungen zu stellen.

Denkt sich
4F

Dein wort in Gottes Ohr, aber unzählige Beispiele zeigen doch, dass das nicht funktioniert.

Nehmen wir doch einfach LCD mit integriertem DVB-C-Tuner. Sony bietet diese seit Jahren an, Panasonic, Samsung, LG und Toshiba springen nun auf diesen Zug auf. Den Druck, den inzwischen auch die Hersteller aufbauen, wird größer. Und was bewegt sich: Nichts. KDG und Premiere verweisen auf den "Jugendschutz", verweigern sich in der Entwicklung zertifizierter CI-Module mit nicht aushebelbarem Jugendschutz, weil ihnen ihre Haus-Receiver-Gang (zu der interessanterweise auf Philips gehört, die keinen TV im bezahlbaren Bereich (9903 mit UVPs ab 3000 €) mit integriertem DVB-C-Tuner anbieten). Der Druck IST da, nur bewegt sich gar nichts.
 
Dein wort in Gottes Ohr, aber unzählige Beispiele zeigen doch, dass das nicht funktioniert.

Doch, es funktioniert. Als damals die Sache mit den Fadenwürmern im Frischfisch aufgedeckt wurde, wurde von heute auf morgen kein Fisch mehr gekauft. Die Lieferanten mussten nachbessern und haben es auch getan. Anderes Beispiel: Rindfleisch.

Nehmen wir doch einfach LCD mit integriertem DVB-C-Tuner. Sony bietet diese seit Jahren an, Panasonic, Samsung, LG und Toshiba springen nun auf diesen Zug auf. Den Druck, den inzwischen auch die Hersteller aufbauen, wird größer. Und was bewegt sich: Nichts. KDG und Premiere verweisen auf den "Jugendschutz", verweigern sich in der Entwicklung zertifizierter CI-Module mit nicht aushebelbarem Jugendschutz, weil ihnen ihre Haus-Receiver-Gang (zu der interessanterweise auf Philips gehört, die keinen TV im bezahlbaren Bereich (9903 mit UVPs ab 3000 €) mit integriertem DVB-C-Tuner anbieten). Der Druck IST da, nur bewegt sich gar nichts.

Über 4 Mio PayTV-Nutzern sind eine Macht. Sie nutzen sie nur nicht. Jeder (ich auch) schimpft nur still vor sich hin, statt konsequent zu sein. 12 Monate PayTV ohne User würden die Betreiber schnell auf den gewünschten Weg bringen.
Ich bin bereit. Du auch?

4F
 
Über 4 Mio PayTV-Nutzern sind eine Macht. Sie nutzen sie nur nicht. Jeder (ich auch) schimpft nur still vor sich hin, statt konsequent zu sein. 12 Monate PayTV ohne User würden die Betreiber schnell auf den gewünschten Weg bringen.
Ich bin bereit. Du auch?

4F

Bei PayTV bin ich auch dabei, nur wir reden hier auch von den kommenden Verfahren, die die Privaten nutzen. Hier siehts dann anders aus, wenn davon auch die Alltagsserie/-magazin von Frau und Kind betroffen sind, die nur "nebenbei" konsumiert werden ohne dass Wert auf z.B. Aufnahme oder Ansehen am PC Wert gelegt werden. Dann bist Du argumentativ in einer Gemeinschaft schnell im Hintertreffen.

Auch PayTV muss man differenziert sehen. Premiere fährt die Hauptzahl seiner Nutzer über BuLi und Sport ein. 95% deren Gucker ist es (leider) sch...egal, mit welchem Receiver sie das Zeug sehen, Aufnehmen und PC-TV interessiert dieses Klientel weitaus weniger als der neue Trainer vom VfL Osnabrück.
 
Bei PayTV bin ich auch dabei, nur wir reden hier auch von den kommenden Verfahren, die die Privaten nutzen. Hier siehts dann anders aus, wenn davon auch die Alltagsserie/-magazin von Frau und Kind betroffen sind, die nur "nebenbei" konsumiert werden ohne dass Wert auf z.B. Aufnahme oder Ansehen am PC Wert gelegt werden. Dann bist Du argumentativ in einer Gemeinschaft schnell im Hintertreffen.

Ich gebe Dir recht, man wird nie alle unter einen Hut bekommen. Aber einige "Aufrechte" könnten vielleicht doch durch ihr Beispiel dafür sorgen, die Basis zu vergrössern. Es ist doch irgendwie bescheuert, für etwas zu bezahlen, was man in dieser Form nicht will.
 
Habe allerdings nen iMac 3.09 Ghz. Der Mini sollte das aber auf jeden Fall schaffen, ...
Ach so, ja auf meinem iMac läuft das auch ruckelfrei.
Der Mini ist mit seinen 2GHz aber zu langsam. Oder sagen wir es besser so, EyeTV ist einfach zu blöd die Grafikkarte als Unterstützung zu benutzen. Denn damit ginge es sicherlich.

... da es ja auch nur 1080i und nicht 1080p ist was die da übertragen.
Ne, eher umgekehrt. Das 1080i ist eher ein Problem. Denn schließlich muss das deinterlaced werden, was noch einmal gehörig Rechenpower benötigt.

Liegt dein EyeTV Archiv auf einer externen platte? Oder ist deine Platte schon recht voll. Da kann alles der Grund für das Ruckeln sein.
Nene, das hat damit nichts zu tun. Das Live-TV wird ja auch nicht erst auf HDD gespeichert.

Teste doch mal die HD-Trailer von der Apple Seite. Wenn die Ruckelfrei laufen dann ist das Problem die Platte würde ich sagen.
Das sagt leider nichts aus. Denn erstens kann ich die ja nicht mit EyeTV abspielen (und der QT Player benutzt ja die GraKa mit) und zweitens besitzen die Trailer geringere Bitraten. Und sind progressiv.

Deswegen verstehe ich es nicht, wenn hier immer wieder behauptet wird, der Mini wäre schnell genug für HDTV. Klar, je nach Situation ist das richtig. Aber pauschalisiert ist das verkehrt.

Gruß
 
Von der daher ist meiner Ansicht nach Pessimismus noch untertrieben.
Dann schaue ich eben weniger TV. Ist doch auch gut.
Ich bin inzwischen sowieso schon stellenweise dazu über gegangen, mir Serien auf DVDs zu kaufen, anstatt sie im TV anzuschauen.
Von der besseren Bildqualität ganz abgesehen, habe ich so auch kein Werbeverseuchtes mit Klingelton Einblendungen verstümmeltes Bild.
 
Nene, das hat damit nichts zu tun. Das Live-TV wird ja auch nicht erst auf HDD gespeichert.

Doch wird es. Guck mal in deinen Ordner EyeTVArchive. Da ist ne Datei drin die heist Live... irgendwas. Da wird der Livestream zwischengespeichert und von EyeTV wiedergegeben. Wenn die Platte voll oder zulangsam ist (5400 umdrehungen) dann kann das zu den Rucklern führen.
 
Also diese Datei ist bei mir 0kB groß und wird auch nicht größer. Warum sie dann überhaupt vorhanden ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Wie dem auch sei, bei mir wird der Live-Buffer im RAM gespeichert. Und wenn der zu langsam sein soll ... ;)
 
Deswegen verstehe ich es nicht, wenn hier immer wieder behauptet wird, der Mini wäre schnell genug für HDTV. Klar, je nach Situation ist das richtig. Aber pauschalisiert ist das verkehrt.

Gruß

Anixe HD schafft mein Mini auch nicht. Liegt halt an der fehlenden Graka Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten