terminal meldet mir : you have new mail

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
also wenn ich mein terminal starte kommt das : welcome to Darwin !
...und darunter steht: You have new mail .

sorry bin etwas verwirrt, weil bei meinen anderen Macs das terminal ohne diesen hinweis startet. was bedeutet das ?
fragt völlig ahnungslos volksmac
 
Das sind Mails vom System.
Tipp mal das Kommando 'mail' ein und lies die mail.
 
danke -
a080.gif
 
Normalerweise erscheint das nur, wenn du auch den MTA (Mail Transfer Agent) gestartet hast. Hast du einen Mailserver auf deinem System?
 
cilly schrieb:
Normalerweise erscheint das nur, wenn du auch den MTA (Mail Transfer Agent) gestartet hast. Hast du einen Mailserver auf deinem System?
Beit Tiger wird der ggf. automatsisch gestartet, wenn sich der Inhalt des Verzeichnises "/var/spool/postfix/maildrop" ändert.
 
@maceis

hm, konnte ich noch nicht beobachten. Hast du eine Info hierzu?
 
ja:
/System/Library/LaunchDaemons/org.postfix.master.plist

Genau genommen ist es so, dass der master Prozess für 60 Sekunden gestartet wird, sobald das o. g. Verzeichnis nicht leer ist.
 
@maceis

und welcher Prozess / Daemon soll dieses Verzeichnis auf Inhalt scannen?

Bists du dir wirklich 100% sicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
@maceis

und welcher Prozess / Daemon soll dieses Verzeichnis auf Inhalt scannen?

Bists du dir wirklich 100% sicher?
Ja bin ich.
Der Prozess/Daemon nach dem Du fragst heiss launchd und ist eine der großen Neuerungen von Tiger.
Weitere Einzelheiten:
man launchd.plist | less -p QueueDirectories
man launchd.plist
man launchd
man launchctl

launchd ersetzt übrigens u. a. auch cron, viele StartupItems und soll später mal die rc Dateien ablösen.
Außerdem überwacht er den Status der von launchd gestarteten Daemons und bietet noch etliche andere sinnvolle Funktionen.
 
Den launchd kenne ich schon, doch dass dieser auch im Queue Directory sucht, wenn der LaunchDaemon nicht geladen wurde, ist mir neu.

Ich interpretiere die manpage etwas anders:

postfix wird nicht als vollwertiger Daemon gestartet, sondern nur, wenn das Queue Directory nicht leer ist und das auch nur, wenn der LaunchDaemon mit load geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel anderes habe ich auch nicht gesagt.

Geladen wird "org.postfix.master.plist" by default (iirc) und damit wird das o. g. Verzeichnis überwacht.
Der Schalter "-e 60" sorgt dafür, dass der master Prozess ggf. nach 60 Sekunden wieder beendet wird.
 
@maceis

Was meinst du mit "geladen wird ... by default (iirc)"?
 
Damit meine ich, dass (wenn ich mich richtig erinnere=iirc) in einer Standardinstallation "org.postfix.master.plist" geladen wird, wenn man nichts verändert hat (was ich natürlich habe).

launchd überwacht dann das Spool Verzeichnis und startet den postfix master Prozess, sobald dieses nicht mehr leer ist (sprich: sobald eine mail drin liegt).
Der master Prozess kümmert sich dann schließlich um den Aufruf der erforderlichen Module (pickup, cleanup, qmgr, local usw.)
 
@maceis

okay, hab's gerade getestet:

mail -F cilly

und der master startet automatisch.

:)

Sieht ganz danach aus, dass der master nur nicht geladen wird, wenn explizit disabled drin steht.
 
cilly schrieb:
Normalerweise erscheint das nur, wenn du auch den MTA (Mail Transfer Agent) gestartet hast. Hast du einen Mailserver auf deinem System?

soweit mir bekannt ist : nein.

sorry, aber dem vorhergehenden dialog von maceis und cilly konnte ich dann nicht mehr folgen :confused:
 
@volksmac

Das Resumé unseres Gespräch: Wenn du Tiger installiert hast, wird der Mailserver automatisch gestartet, sobald eine Mail an das System verschickt wird.
 
cilly schrieb:
@volksmac

Das Resumé unseres Gespräch: Wenn du Tiger installiert hast, wird der Mailserver automatisch gestartet, sobald eine Mail an das System verschickt wird.

ah! verstehe ... danke. Nur warum schickt mir das system ne mail?
die anderen Macs machen das nicht, nur der eine. komisch ?! :kopfkratz:
 
volksmac schrieb:
ah! verstehe ... danke. Nur warum schickt mir das system ne mail?
...
Wie lautet das Subject, und was steht denn drin?
Evtl. könnte man daraus den Grund ableiten ;).
 
>N 1 volksmac@localhost.local Sat Jul 23 00:15 19/730 "Cron <volksmac@localhost> /Applications/netCheck/hound -p"
N 2 volksmac@localhost.local Sat Jul 23 00:30 19/730 "Cron <volksmac@localhost> /Applications/netCheck/hound -p"
N 3 volksmac@administer-Computer Sun Jul 24 18:00 19/766 "Cron <volksmac@administer-Computer-2> /Applications/netCheck/hound -p"

scheinen irgenwelche cronjobs zu sein ?! kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten