Tempomat bei schlechtem Wetter

Das Geschilderte kann eigentlich nur passieren, wenn die Geschwindigkeitsmessung an der nicht angetriebenen Achse stattfindet und das Fahrzeug über keine elektronischen Helferlein wie ABS oder ESP verfügt.

Nur in diesem Fall ist es denkbar, dass bei Aquaplaning an der nicht angetriebenen Achse eine Geschwindigkeit gemessen wird, die unterhalb der vorgegebenen Geschwindigkeit ist. Der Tempomat würde dann versuchen über eine Erhöhung des Drehmoments zu beschleunigen.

Wer wirklich mal eine Aquaplaning-Situation erlebt hat, kennt das Aufheulen des Motors in dem Moment, in dem die angetriebenen Räder aufschwimmen und keinen Widerstand mehr haben. Auf das Fahrverhalten hat das zunächst mal keinen Einfluss - wichtig ist nur, dass der Wagen während des Aufschwimmens keinen Impuls bekommt, der ihn vom "Geradeausschwimmen" abbringt.

Also nicht bremsen; Kupplung treten, nicht lenken.

Also so ganz abwegig ist die Geschichte nicht.
 
Ich habe heute mal den Gang nicht richtig eingelegt und bin wieder von der Kupplung aufs Gas, das war vielleicht laut :D

Klingt logisch, keine Kraft mehr auf die Reifen, damit die möglichst viel Grip für die Führung haben.
 
Bei durchdrehen der Räder geht bei meinem A4 der Tempomat sofort aus, hab ich diesen Winter ganz gut testen können. Ebenfalls bei Aquaplaning auf der Autobahn. Der Bericht ist typischer US Schrott
 
Gut, dann sind wir ja jetzt durch.
 
Bei durchdrehen der Räder geht bei meinem A4 der Tempomat sofort aus, hab ich diesen Winter ganz gut testen können. Ebenfalls bei Aquaplaning auf der Autobahn. Der Bericht ist typischer US Schrott

Na, das gilt nur für neuere Fahrzeuge. Mein 330d merkt es zunächst auch nicht wenn ich im Schnee mit Tempomat fahre. Vorallem bei so viel Drehmoment auf der Hinterachse wird es dann schnell lustig.....
 
Stammt aus den USA, die haben ja normalerweise weniger Technik in ihren Autos als wir.

Nee, eher umgekehrt. Die nutzen nur Technik, aber kein Hirn.

Wie war das nochmal mit der US- Amerikanerin, die von Kroatien nach Italien mit'm Leihwagen gefahren ist - im ersten Gang?
 
Sobald die Räder durchdrehen und schneller drehen wie die Hinterräder (bei Hecktrieblern anders rum) schaltet sich der Tempomat automatisch aus. Also Humbug diese Story.


rüschtüsch

passiert bei meinem wagen recht oft wenn es regnet und ich mit tempomat unterwegs bin
 
Nö. Siehe meinen Post, direkt vor deinem. :D
 
Sorry, aber wie kann man so Banane sein und einen beschissenen Kettenbrief auch noch in nem Forum posten?
 
Nö. Siehe meinen Post, direkt vor deinem. :D

Ich habe nicht gesagt, dass Der Inhalt richtig oder falsch ist. Es ist auf alle Fälle ein Kettenbrief. Aber: Ich würde nicht unbedingt glauben, wenn irgendwelche Seiten im Internet, die nicht von Automobilhersteller oder Sachveständigen betrieben werden, so was bestätigen. Glauben würde ich es, wenn die Frau den Automobilhersteller verklagt hätte und Recht bekommen hätte ;)
 
Ich habe nicht gesagt, dass Der Inhalt richtig oder falsch ist. Es ist auf alle Fälle ein Kettenbrief. Aber: Ich würde nicht unbedingt glauben, wenn irgendwelche Seiten im Internet, die nicht von Automobilhersteller oder Sachveständigen betrieben werden, so was bestätigen. Glauben würde ich es, wenn die Frau den Automobilhersteller verklagt hätte und Recht bekommen hätte ;)

Und ich habe nur gesagt, dass er auf den TU-Berlin-Seiten nicht zu finden ist. :D
Natürlich ist das ein Kettenbrief.
 
Ist ja okay, dann soll uns jemand ein Schloss geben. Danke.
 
Zurück
Oben Unten