Tempomat bei schlechtem Wetter

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Wurde mir aus den USA per Email geschickt und ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, es geht darum, dass man den Tempomat nicht bei schlechtem Wetter benutzen sollte.

A 36 year old female had an accident several weeks ago and totaled her car. A resident of Kilgore , Texas she was traveling between Gladewater & Kilgore. It was raining, though not excessively, when her car suddenly began to hydro-plane and literally flew through the air. She was not seriously injured but very stunned at the sudden occurrence!


When she explained to the highway patrolman what had happened he told her something that every driver should know - NEVER DRIVE IN THE RAIN WITH YOUR CRUISE CONTROL ON. She thought she was being cautious by setting the cruise control and maintaining a safe consistent speed in the rain.

But the highway patrolman told her that if the cruise control is on when your car begins to hydro-plane and your tires lose contact with the pavement, your car will accelerate to a higher rate of speed making you take off like an airplane. She told the patrolman that was exactly what had occurred.

The patrolman said this warning should be listed, on the driver's seat sun-visor - NEVER USE THE CRUISE CONTROL WHEN THE PAVEMENT IS WET OR ICY, along with the airbag warning. We tell our teenagers to set the cruise control and drive a safe speed - but we don't tell them to use the cruise control only when the pavement is dry.

The only person the accident victim found, who knew this (besides the patrolman), was a man who had a similar accident, totaled his car and sustained severe injuries.

If you send this to 15 people and only one of them doesn't know about this, then it was all worth it. You might have saved a life.

NOTE: Some vehicles (like the Toyota Sienna Limited AXLE) will not allow you to set the cruise control when the windshield wipers are on.

PS:

I have a friend whose wife was killed in an accident because of this.
 
Sobald die Räder durchdrehen und schneller drehen wie die Hinterräder (bei Hecktrieblern anders rum) schaltet sich der Tempomat automatisch aus. Also Humbug diese Story.
 
Stammt aus den USA, die haben ja normalerweise weniger Technik in ihren Autos als wir.
 
Und können kein Auto fahren. Aber das ist ne andere Geschichte :D

Mal davon abgesehen das es in den USA auch Nachrüst-Tempomaten gibt welche einfach den Gaszug "einklemmen".
Bei denen kann das durchaus sein. Elektronische wie bei uns sind an ABS Sensoren etc gekoppelt welches von mir o.g. Verhaltensweise hervor bringt.
 
Auch schon deshalb Schwachsinn, weil der kleinste Druck auf das Bremspedal genügt und der Tempomat ist ausgeschaltet.

Typische amerikanische Horrorgeschichte á la "Pudel in der Mikrowelle getrocknet" ...


MfG, Peter
 
Stammt aus den USA, die haben ja normalerweise weniger Technik in ihren Autos als wir.

:kopfkratz: Es ist eher umgekehrt,da es dort wie auch sonst überall in der Welt keine Extras gibt. Die meisten Fahrzeuge habe da eine Vollausstattung...
 
Typische amerikanische Horrorgeschichte á la "Pudel in der Mikrowelle getrocknet" ...

Mein Bruder hat zwar noch keinen Hund versucht in der Mikrowelle zu trocknen, dafür aber 2 weiße T-Shirts - die nach kurzer Zeit aber braun wurden und anfingen zu qualmen. So viel zum Thema "Horrorgeschichten", die eh nicht passieren.
 
Der Tempomat bei uns im 2007er Touran, welcher schon viel Technik an Board hat, stoppt den Tempomat direkt, wenn man Bremse oder Kupplung drückt. Von daher sollte das mit einem Schlag auf die Bremse direkt erledigt sein. Schon das ESP würde da eingreifen.

Aber wenn sowas schon mit zu viel Geschwindigkeit in der Kurve passiert, dann hat man natürlich nicht mehr viel Zeit zu reagieren.
 
Der Tempomat bei uns im 2007er Touran, welcher schon viel Technik an Board hat, stoppt den Tempomat direkt, wenn man Bremse oder Kupplung drückt. Von daher sollte das mit einem Schlag auf die Bremse direkt erledigt sein. Schon das ESP würde da eingreifen.

Aber wenn sowas schon mit zu viel Geschwindigkeit in der Kurve passiert, dann hat man natürlich nicht mehr viel Zeit zu reagieren.

Bei Aquaplaning ist eine (starkes) Bremsmaneuver nicht sehr schlau - eigentlich sogar dumm. Wie AgentMax aber sagte, schaltet sich der Tempomant bei durchdrehenden Rädern aus.
 
Der Tempomat bei uns im 2007er Touran, welcher schon viel Technik an Board hat, stoppt den Tempomat direkt, wenn man Bremse oder Kupplung drückt. Von daher sollte das mit einem Schlag auf die Bremse direkt erledigt sein. Schon das ESP würde da eingreifen.

Auch das ist schon immer so, wie sonst soll den ein Tempomat denn funktionieren können...... :rolleyes:
 
Bei Aquaplaning sollte man die Kupplung treten. Und wer schnell ist bei der Automatik den N rein hauen. Und nicht lenken ;)
 
Mein Bruder hat zwar noch keinen Hund versucht in der Mikrowelle zu trocknen, dafür aber 2 weiße T-Shirts - [...]

Naja, trocken werden sie höchstens eben über den Umweg, dass sie eben heiß werden und man sie vielleicht mehrfach ausschlägt ... und vor allem dabei bleibt.

Also im Ernst: In Gebrauchsanweisungen zu Mikrowellengeräten findet man den Hinweis, dass man, falls man heiße Tücher bzw. Kompressen braucht, diese feucht in die Welle legen und dort kurzzeitig erhitzen kann.


MfG, Peter
 
Mikrowelle erhitzt das Wasser, die anderen Stoffe sind aber wahrscheinlich auch betroffen.
 
Mal davon abgesehen das es in den USA auch Nachrüst-Tempomaten gibt welche einfach den Gaszug "einklemmen".
Bei Audi & VW noch bis 1997 Standard. Erst danach wurde so langsam E-Gas eingeführt.
 
Also ist es dann doch nicht soo abwegig?
 
Ja, aber zumindest sollten diese IMHO, da Werksausrüstung, auch mit den Radsensoren verbunden sein und bei Bedarf die Sperre lösen.
 
Objects in the mirror are closer than they appear. :crack:

Klingt wie die Geschichte mit dem Wohnmobil und dem Tempomat. ;)
 
Mein Tempomat schaltet (überspitzt gesagt) bei der geringsten Bremspedal Berührung ab (ein kurzes Kupplung treten reicht hier nicht).

Ich verwende meistens sowieso nur die Speedtronic (max. Geschw. wird hier voreingestellt) - d.h. Fuß vom Gas, Geschwindigkeit runter bzw. der Wagen bremst selbständig, wenn er zu schnell wird.

Allerdings warnt mein Autohersteller, den Tempomat u.a. nicht bei starken Regen oder Schnee einzusetzen.
Hier besteht erhöhte Unfallgefahr durch evtl. automatisches Bremsen oder Beschleunigen. Der Wagen könnte dann die Haftung verlieren und ins Schleudern kommen.
 
Ja, aber zumindest sollten diese IMHO, da Werksausrüstung, auch mit den Radsensoren verbunden sein und bei Bedarf die Sperre lösen.

Soweit war man in den 80er Jahren noch nicht. Aber es genügt tatsächlich ein leichter Druck auf das Bremspedal und die "Arretierung" des Gaszugs wird gelöst. Ist gekoppelt an den Bremslichtschalter und der ist i.d.R. so empfindlich eingestellt, dass der Kontakt geschlossen wird (= Aufleuchten der Bremslichter, = Abschalten des Tempomats), noch bevor die Bremsen greifen.

Deswegen muss man auch nicht wie ein Bekloppter auf das Bremspedal eintreten.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten