Temperatur niedrig, aber Lüfter laut – was tun?

Eine durchschnittliche A/C für den privaten Bereich schafft eine Temperaturdifferenz von 10-15°C in Relation zur Außentemperatur, abhängig von der aufgewendeten Energie und der Effizienz der Anlage. Kommerziell eingesetzte A/Cs schaffen mehr, kosten allerdings ein Vielfaches und benötigen Unmengen an Energie. Was das bei einer Außentemperatur von über 40°C bedeutet kannst du dir ja ausrechnen ;) Und nein, hier wird nix isoliert. Mein Haus ist so dicht wie ein Nudelsieb.
 
Eine durchschnittliche A/C für den privaten Bereich schafft eine Temperaturdifferenz von 10-15°C in Relation zur Außentemperatur. Kommerziell eingesetzte A/Cs schaffen auch mehr, kosten allerdings ein Vielfaches und benötigen Unmengen an Energie. Was das bei einer Außentemperatur von über 40°C bedeutet kannst du dir ja ausrechnen ;) Und nein, hier wird nix isoliert. Mein Haus ist so dicht wie ein Nudelsieb.
Hm, keine Ahnung was du falsch bzw. ich richtig machst/mache, aber die A/C die ich in Rom - die glorreiche ewige Stadt - in der Wohnung hab, die bringt mir auch bei 40°C Aussentemperatur meine 18°C Zimmertemperatur... :eek:
Du hältst dich am falschen Ort: Ami-Land, Texas & das auch noch ohne Isolation auf. :crack:

Zurück zum Thema: Apple sorgt da offensichtlich wieder einmal fabelhaft für eine Bestätigung ihres miserablen Kühl"konzepts" bei den Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also MacsFanControl hat schon mal für Abhilfe geschafft, wo alle anderen nichts gebracht haben.
...

Du hast also schon mit anderen Programmen in die Lüftersteuerung eingegriffen? Ich denke dabei ist etwas zerschossen worden (im System). Wobei es dann mit einem neuen User eigentlich nicht sein sollte.

EDIT: Naja, nach dem lesen des restlichen Threads, liegt es vielleicht einfach an mj´s beschriebenen Problem ... :D
 
@iPhill Wahrscheinlich liegt das an drei Dingen: a) die Wohnung ist kleiner und hat weniger Außenwände die direkt von der Sonne bestrahlt werden als ein Haus (vor allem kein Dach direkt über dir sondern eine weiter gekühlte Wohnung), b) deine Wohnung ist ordentlich abisoliert und c) deine Klimaanlage ist im Verhältnis zum zu kühlenden Volumen stärker.

Ich könnte hier auch eine deutlich stärkere A/C installieren und mir das Haus auf 15°C runterkühlen - ist letztlich nur eine Frage des Geldes ;)
Und mit 25°C kann ich übrigens hervorragend leben - wenn man von draußen reinkommt ist es noch immer eiskalt und meine Frau hat weiterhin kalte Füße. Alles gut also :D
 
Du hast also schon mit anderen Programmen in die Lüftersteuerung eingegriffen? Ich denke dabei ist etwas zerschossen worden (im System).

Früher mal. Hab ich diesmal bewusst nicht gemacht, wegen von Dir genannten Problemen. Bei iStat Menus ist allerdings ne Lüftersteuerung dabei, die ebenso wenig erfolg brachte, wie frühere Versuche.

Aber wir haben den Fehler ja mittlerweile gefunden. Schöne Grüße an Jony Ive.
 
Du musst das Positive sehen. Das Ding ist so schön dünn und leicht, dass du es jetzt ganz einfach an einen kühleren Ort tragen kannst um dann dort damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und FlowinBeatz
Genau. kernel_task mit 500-800% CPU-Last bedeutet massives CPU-Throttling
Nur indirekt. Du kannst gethrottelt sein ohne kernel_task mit so hoher Last.
Herausfinden lässt sich das mit diesem Tool von Intel: https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20
Das Listet dir die Frequenz, Temperatur, Auslastung und den Energieverbrauch deiner CPU (und ggf. iGPU, wenn vorhanden). Normal befindet sich deine CPU in einem geringeren Powerstate (runtergetaktet, um Energie zu sparen), wenn du etwas Last erzeugst geht die Frequenz sofort hoch.
Sollte in einem Fall mit Last die Frequenz runtergehen, dann wirst du gethrottelt um entweder den Energieverbrauch des Gesamtpakets (CPU & iGPU) in der Spezifikation zu halten (d.h. die iGPU verbraucht gerade und zieht deiner CPU den "Strom weg"), oder um die erzeugte Temperatur zu verringern.
Screen Shot 2018-06-22 at 21.58.04.png

(PKG = Package = CPU & iGPU; IA = CPU)

(Im Screenshot findet kein Throtteling statt, dient nur der Veranschaulichung des Programms)

(Die Linie im Frequenz-Plot ist der Basistakt deiner CPU)

(Die Linie im Power-Plot ist das maximale was deine CPU & iGPU zusammen verbrauchen dürfen)
 
Meines Wissens nach gibt es unter OS X / macOS kein Auftreten von Throttling ohne dass kernel_task eine entsprechend hohe CPU-Last anzeigt. Unter macOS ist das eben jener Prozess, der genau dieses andeutet. Es ist im Grunde genommen eine Art "fake" Last, keine echte. Wie eine große Luftblase im Tank die verhindert, dass der Tank weiter gefüllt werden kann. Das Throttling selber wird natürlich von der CPU selbst initiiert und nicht vom Betriebssystem, das wäre hierfür viel zu träge. Angezeigt wird es aber im Betriebssystem von eben jenem kernel_task, Windows signalisiert dies durch entsprechend niedrig angezeigte Taktfrequenzen. Das Tool von Intel ist mir übrigens durchaus bekannt, bis dato hat sich die Anzeige hier allerdings immer mit kernel_task gedeckt.

Aber ich kann mich diesbezüglich auch täuschen, hab mich jetzt nicht so tief im Detail in die Thematik eingelesen. Man könnte dies sicherlich im Darwin Kernel-Source-Code nachschlagen, allerdings wäre mir persönlich das etwas zu viel Aufwand ;)
 
Zurück
Oben Unten