Temperatur niedrig, aber Lüfter laut – was tun?

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
278
Reaktionspunkte
17
Hallo Gemeinde,

ich habe ein 2015er MBP mit macOS 10.13.5. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei dem Teil einfach IMMER der Lüfter auf vollster Stufe läuft. Jetzt Gerade habe ich z.B. 58° CPU Temperatur, 9% CPU Auslastung und der Lüfter läuft dennoch auf knapp 5000 Umdrehungen und macht einen Höllenlärm.

Ich habe mittlerweile sogar so eine Cooling Plate mit großen Lüftern gekauft auf die ich das Teil stelle, damit bringen die auch das Gehäuse auf super niedrige Temperaturen, man spürt es richtig – Der Lüfter bläst trotzdem weiter wie ein Föhn.

Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon eine Lüfterregelung (in iStat Menus integriert) versucht, aber es bringt nichts. Habe auch gelesen, dass es ein macOS Sicherheitsfeature ist, dass man die Lüfter nicht manuell runter- nur Hochregeln kann.

Ein thermisches Problem durch Staub o.ä. würde ich ausschließen. Ich habe keine Tiere und das Gehäuse ist ja auch total kalt.

Was kann ich da jetzt tun? Mich treibt dieser Lautstärkepegel in den Wahnsinn.

Tausend Dank im Voraus,
Philipp

Bildschirmfoto 2018-06-21 um 10.00.55.png Bildschirmfoto 2018-06-21 um 10.01.30.png
 
mach mal einen SMC reset, damit sich die lüftersteuerung zurücksetzt.

ansonsten vielleicht mal den hardware test laufen lassen, vielleicht hat sich bei dir ein sensor verabschiedet …

zur manuellen steuerung kannst du auch macs fan control benutzen …
 
Wie mache ich nen Hardware Test?
 
So, beides gemacht.
Hardwaretest ohne Fehler.
SMC Reset auch gemacht.

Lüfter bleibt weiterhin laut. :-(
 
Knappe 60° CPU Temp und Lüfter auf 6000+ Umdrehungen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-21 um 11.31.07.png
    Bildschirmfoto 2018-06-21 um 11.31.07.png
    24,6 KB · Aufrufe: 125
Ich wuerde mal im Safemode starten, um zu sehen, ob das Problem dort auch auftritt. Dann von einer externen Platte mit einem frisch installierten macOS starten.
 
Auch im Safemode trötet es weiter ;-(
 
Dann mal externe Platte ausprobieren. Ich denke, dass unter Umstaenden (wie schon erwaehnt) einer der Hardwaresensoren den Geist aufgegeben hat. Kann man z.B. mit "MacsFanControl" herausfinden.
 
Also MacsFanControl hat schon mal für Abhilfe geschafft, wo alle anderen nichts gebracht haben.
Hört ihr das? Diese Ruhe...

Sobald ich dort wieder auf "automatisch" stelle, geht das Geplärre wieder los.

Ich muss bei Gelegenheit mal mit der externen Platte probieren.

Danke schon mal!!
 
Exakt!
Bei Dir auch?

Heute sind nur 20 statt 27 Grad draußen - alles ruhig und schnell.
 
Wollte jetzt nicht 81 Beiträge durchlesen, daher: hast du es ohne Neukauf eines anderen Geräte lösen können? Ich war schon halb bei Cyberport heute...
 
Ist dein externer Monitor zufällig auch noch hochauflösend/4K/HiDPI?

Es sieht tatsächlich so aus, als hättest du dasselbe Problem wie ich. Sobald die Temperaturen hier in Texas über die winterlichen 15-20°C gestiegen sind wurde es lauter und lauter und immer noch lauter. Mittlerweile hab ich das MBP wieder abgestoßen und durch einen 27" iMac und ein 12" MacBook ersetzt. Der Geräuschpegel war absolut unerträglich und so laut, dass ich nicht mehr konzentriert arbeiten konnte. Das manuelle runterregeln der Lüfter via MacsFanControl hat letztlich nur zu massivem Throttling und einer Verlangsamung des Books geführt.
 
Ich hab ein Ultrawidescreen, Jepp. Der hat 3-3,5 k vielleicht.

Ich werde das dann mal weiter beobachten und es dann wohl bei der nächsten MBP Generation abstoßen...

Wie hat sich das Throttling bei dir gezeigt? Kernel_task?
 
Genau. kernel_task mit 500-800% CPU-Last bedeutet massives CPU-Throttling. Das ganze System wird zudem unglaublich träge.

Das einzige, was in dem Fall leider hilft, ist den externen Bildschirm abzuklemmen. Eine andere Lösung hab ich leider nicht gefunden und da das MacBook Pro mein primäres Arbeitsgerät und der Verzicht auf den externen Bildschirm inakzeptabel war (ich hätte hier von März bis November ohne externen Bildschirm arbeiten müssen, da in dem Zeitraum die Temperatur im Haus über 25°C beträgt) hab ich es abgestoßen und gegen iMac & MacBook ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowinBeatz
Du hast mir SEHR geholfen. Ich bin also nicht völlig plemplem, sondern es liegt tatsächlich an der Hardware.
Läuft bei Apple.
 
Bitte gerne. Du kannst dir ja mal meinen oben verlinkten Thread zu dem Thema durchlesen, da sind 10 Seiten lang Informationen und Analysen zu dem Problem.
 
Besser geht's nicht. Ich küsse Deine Augen Bruder ;-)
 
Zurück
Oben Unten