Temperatur CPU

M

Mixpixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Habe nur eine Frage.
Was bedeutet "Relative to ProcHot" ?
Danke im voraus
 

Anhänge

  • ProcHot.JPG
    ProcHot.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 248
das ist der wert bis zur überhitzung

heisst: steigt die CPU temperatur sinkt der prochot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Danke für die Info
 
Welcher Mac ist denn das?
 
MAC PRO 5.1 2010 6 core 3,47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Schön kühl.
 
So wie es links aussieht, allerdings auch nur im Idle. ;)
 
Das sind die Werte unter "Vollast"
CPU 90% , GPU Prozessor 100% (Radeon RX 580 8 GB)
100 RAW Dateien werd3n Importiert (CaptureOne) , 4k Video läuft, Safari, Mail, PS und Bridge sind geöffnet
 

Anhänge

  • ProcHot 85.JPG
    ProcHot 85.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 179
am wichtigsten ist die X58 IOH diode im auge zu behalten (northbridge)
diese sollte 80 grad nie überschreiten > im normalfall 62 - 72 grad oder darunter

diese wird über den CPU-A lüfter und den INTAKE/EXHAUST lüftern mitgekühlt
 
Danke für den Hinweis. Maximalwert Northbridge ca. 65° , Liegt sonst bei 52-55°,
Bei leistungsintensiven Arbeiten lass ich die Lüfter über iStat ca. 25% höher drehen.
Hilft ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
am wichtigsten ist die X58 IOH diode im auge zu behalten (northbridge)
diese sollte 80 grad nie überschreiten > im normalfall 62 - 72 grad oder darunter
Ich habe in dem Zusammenhang jetzt eine interessante Entdeckung gemacht:
Auf der Suche nach der Ursache eines zwar nicht lauten aber auf Dauer doch nervtötenden dumpfen Dröhngeräuschs habe ich mit allen möglichen Drehzahlen der Intake-/Exhaust-Lüfter herumexperimentiert. Unter anderem auch Absenkung unter das von Apple vorgesehene Limit von 600. Das fiel zwar aus, weil sich dadurch sofort die Temperatur an der IOH erhöht hat. Aber immerhin ließ sich der Exhaust als Schuldiger identifizieren.

Beseitigt hat dann das Geräusch ein leichtes Erhöhen der Drehzahl! Es scheint also, dass genau bei der Drehzahl 599-600 U/Min eine Resonanz entstanden ist, die dieses Generve verursacht hat. Die Lüfter laufen jetzt fix mit 650 und es ist Ruhe! Angenehmer Nebeneffekt: Selbst diese minimale Erhöhung der Drehzahl um 50 U/Min hat die Temperatur an der IOH-Sonde um 3-4 Grad gesenkt! Vorher 71-72, jetzt 67-68. Ebenfalls leicht gesunken ist die CPU-Temperatur, so dass jetzt auch A praktisch durchgehend unter 40 Grad liegt.

Zu beachten bei der Methode ist, dass sie nicht für Rechner geeignet ist, die dauerhaft unter hoher CPU-Last arbeiten! Da die Drehzahl fix eingestellt ist, drehen die Lüfter natürlich auch nicht hoch, wenn mehr Kühlung gebraucht wird. Da die bei mir aber vorher beinahe ununterbrochen mit 599 gelaufen sind, ist das für mich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Mixpixel
Danke für den Hinweis. Maximalwert Northbridge ca. 65° , Liegt sonst bei 52-55°.
Bist du sicher, dass du da nicht die Heatsink-Temperatur gepostet hast? An der Sonde hab ich eigentlich noch nie etwas unter 65 gesehen. Außer vielleicht unmittelbar nach dem Booten.

Da muss man extrem vorsichtig sein! Denn eine „schön niedrige“ Temperatur am Kühlkörper kann ohne weiteres auch bedeuten, dass die Haltepins gebrochen sind und der Kühlkörper frei in der Gegend hängt, während die Northbridge selbst den Hitzetod stirbt.

Da also auf jeden Fall die Dioden-Temperatur beobachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, kommt auch auf die raumtemperatur an

hier im eigentlich wärmsten raum im haus mit manueller lüftereinstellung:

Screenshot 2020-04-15 at 14.40.29.jpg


kommen diese temperaturen raus:

Screenshot 2020-04-15 at 14.38.35.jpg


das ist die erste kiste in meiner signatur
 
das ist die erste kiste in meiner signatur
Ja, 63 Grad für die Diode erscheint mir auch noch realistisch. Zumal deine Lüfter fast doppelt so schnell laufen wie Meine.

52 nicht!

Er hat seine Kiste ja vermutlich nicht im Kühlschrank stehen. ;)
 
Das sind die Werte unter "Vollast"
CPU 90% , GPU Prozessor 100% (Radeon RX 580 8 GB)
100 RAW Dateien werd3n Importiert (CaptureOne) , 4k Video läuft, Safari, Mail, PS und Bridge sind geöffnet

Das ist kein Volllast, Bei Vollast hast du ca. 92°C. Dann werden nahezu alle Einheiten und Register der CPU verwendet.

Ein 100% Balken macht noch keine Vollauslastung.
 
So schaut das Ganze bei mir aus:

Screen Shot 2020-04-15 at 15.00.46.png
 
Bist du sicher, dass du da nicht die Heatsink-Temperatur gepostet hast? An der Sonde hab ich eigentlich noch nie etwas unter 65 gesehen. Außer vielleicht unmittelbar nach dem Booten.


Kommt darauf an ob es ein Dual oder Singe MacPro ist. Northbridge ist beim Single bedeutend kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich hab die Temperaturentwicklung mal festgehalten.
MAC PRO Single 6 core 3,46
Umgebungstemperatur ca. 20°C

- links CPU
- Mitte Northbridge
- Rechts Tdiode

Beginnt mit "Leerlauf, Surfen Internet, dann Import von 100 RAW am Ende Export 100 jpg mit Capture One
 

Anhänge

  • 202X6615.JPG
    202X6615.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 121
  • 202X6614.JPG
    202X6614.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 118
  • 202X6613.JPG
    202X6613.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 113
Ja, 63 Grad für die Diode erscheint mir auch noch realistisch. Zumal deine Lüfter fast doppelt so schnell laufen wie Meine.

52 nicht!

Er hat seine Kiste ja vermutlich nicht im Kühlschrank stehen. ;)

naja, meine kiste ist auch vollgestopft

die dritte in meiner signatur steht wo anders und hat meistens so 10% geringere temperaturen
 
Ich hab die Temperaturentwicklung mal festgehalten.
60 Grad für die Northbridge ist kühl. Aber das ist vermutlich auch dem Single-Prozessor geschuldet. Bei Doppel-Prozessor kriegt die ja schon schön von CPU B vorgeheizte Kühlluft.
 
Zurück
Oben Unten