Temperatur CPU

ja, die single sind baubedingt wesentlich kühler
und auch der kühlkörper der CPU ist 1 1/2 mal grösser

würd ich meine kisten mit systemlüfterregelung laufen lassen
wär die NB diode bei knapp über 80 grad und die hab ich alle
im vorjahr neu verpastet
 
ja, die single sind baubedingt wesentlich kühler
und auch der kühlkörper der CPU ist 1 1/2 mal grösser
Scheint aber dann ja nicht so kritisch zu sein. Sonst hätten die das Ding ja kaum zwischen dem beiden CPUs versteckt.
 
problem ist eben das die northbridge der heisseste chip im macpro ist,
und der auch nicht einfach austauschbar ist
 
problem ist eben das die northbridge der heisseste chip im macpro ist,
und der auch nicht einfach austauschbar ist
Laufen deine Kisten denn immer konstant unter Vollast? Ich hab die Northbridge so wenig, wie nennenswert unter 70, soweit ich mich erinnere, je über 80 bekommen. Selbst mit soundsovielen Benchmarks hintereinander nicht. Und um die 70 sollte sie ja dauerhaft aushalten. Sonst hätten sie sie anders verbauen müssen.
 
naja, die NB kommt schon auf temperatur ohne vollast,
da sie ja die lanes der CPUs, RAM, PCIe, PCIe switch und
southbridge verwaltet.

auch dauerlast von 85 grad sollten ihr auch nichts anhaben.
aber man darf nicht vergessen das die teile über 10jahre
alt sind und wenn die clips des kühlkörpers brechen
sie ohne kontrolle ganz schnell auf über 100 bis 120 grad maschiert.

und sollte das nicht schleunigst behoben werden,
ein neuer CPU-tray fällig wird.

und mit orignal CPUs, RAM und PCIe bestückung
ist sie auch nicht so gefordert wie unsere aufgemozten teile +g*

daher immer wieder die hinweise, mittels macsfancontrol, TGpro
oder istat die temperaturen im auge zu haben!

so wie die backplane zu schützen durch sichern des bootROM
und GPUs die nicht zu hohe leistung abverlangen,
oder massnahmen dagegen zu unternehmen (pixlas)

wen man diese und andere sachen befolgt, spricht nichts
dagegen das die 4,1/5,1er käsereibe noch 10 jahre läuft
(systembedingt wird catalina wahrscheinlich das ende sein),
nachdem das teil der beste rechner ist, den apple jemals
gebaut hat.

der 2019er muss das erst mal nachmachen +g*
 
Hier ein Vergleich (die ja bekanntlich hinken:)): Hier werkelt ein iMac Pro mit 8 phys. Kernen (Xeon) (sh. meine Signatur)
Unter Vollast (Rendern von CGI-Bildern in hoher Auflösung) habe ich alle Kerne um 90° und die Lüfter tönen wie ein Fön.
(iMac Pro hat nur 2 Lüfter, ich weiss, und andere Belüftungsgeometrie)
 
ist eben überhaupt nicht vergleichbar

bei meinen books erreichen alle kerne nach kurzer
zeit 100 grad und verweilen dort wenn ich
in resolve etwas rausrechne am set.

15" 2014er und 2017er retina 16GB/2TBssd nur zum verständnis

bei der gleichen aktion fadisieren sich meine käsereiben +g*
 
ja, die single sind baubedingt wesentlich kühler
und auch der kühlkörper der CPU ist 1 1/2 mal grösser

würd ich meine kisten mit systemlüfterregelung laufen lassen
wär die NB diode bei knapp über 80 grad und die hab ich alle
im vorjahr neu verpastet

Kann ich bestätigen, die NB-Diode bei meinem Dual liegt mit Standard-CPU-Lüftereinstellung bei 79°C, egal ob Vollast oder Pinkelpause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
clips - nicht schrauben!

diese zeile beschrieb den kühlkörper
der northbridge, der mit diesen clips befestigt ist
und gerne nach so langer zeit brechen.

2009 MP Northbridge snap rivit.png

48429722_10215809321060350_3645817860049076224_o.jpg

die man auch gegen schrauben austauschen kann

1JiGtvSJo6rvuWtm.large.jpeg

aber dann unten bei einem eventuell
in der trägerplatte ein loch bohren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
wobei, neue clips halten auch wieder 10 jahre +g*
Meine sahen an sich noch gut aus. Nur hat einer schon das Rausmachen nicht mehr überlebt. Da hatte ich dann keine Wahl mehr.
;)
 
Meine sahen an sich noch gut aus. Nur hat einer schon das Rausmachen nicht mehr überlebt. Da hatte ich dann keine Wahl mehr.
;)

grobmotoriker +g*

aber freilich, wenn ich sie schon raus nehme,
dann tausch ich sie auch gleich
 
grobmotoriker +g*
Grundsätzlich schon! :D

...aber daran lag’s gar ned. Dem Ding war wohl irgendwie die Geschmeidigkeit abhanden gekommen. Das ist gebrochen wie Glas. War also wohl keine schlechte Idee, mal zu gucken.
 
habt ihr eine Quelle für die Clips?

Es ist aber eher unwahrscheinlich das einer gebrochen ist, wenn die Temp. so um die 80° bleibt, oder?
 
Such mal nach Schnappniete. Gibts beispielsweise von Delock bei Amazon und Reichelt.
 
naja, die NB kommt schon auf temperatur ohne vollast,
da sie ja die lanes der CPUs, RAM, PCIe, PCIe switch und
southbridge verwaltet.
Kann man das so verstehen: je weniger RAM Bausteine und je weniger in den PCIe-Slots, umso kühler die Northbridge?

Ich habe in meinem cMP 96 GB Speicher, könnte wahrscheinlich gut mit der Hälfte leben. Und die SSD's bzw HD's könnte man durch Externe ersetzen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.03.03.png
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 21.03.03.png
    145,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten