TelNet Client für Jaguar

GigoloArt

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.01.2003
Beiträge
309
Um mich in der Uni mit meinem iBook einloggen zu können, brauche ich einen TelNet Client.

Kann jm da was empfehlen?
 

tasha

Aktives Mitglied
Registriert
06.08.2002
Beiträge
3.740
Die Kommandozeile. OS X hat telnet bereits dabei.

Eher zu empfehlen wäre aber, falls es möglich ist, ssh (secure shell) weil da eine verschlüsselte Verbindung hergestellt wird. Ist auch dabei.
 

TuXuS

Mitglied
Registriert
20.01.2003
Beiträge
165
Yep, ich würde auch sagen das telnet nicht mehr ganz entspricht und eindeutig ssh2 zu bevorzugen ist. Einfach in der Konsole eintippen:

ssh -l username servername

Dann das password eintippen. Näheres liefert auch: man ssh
 

GigoloArt

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.01.2003
Beiträge
309
Original geschrieben von tasha
Die Kommandozeile. OS X hat telnet bereits dabei.

Eher zu empfehlen wäre aber, falls es möglich ist, ssh (secure shell) weil da eine verschlüsselte Verbindung hergestellt wird. Ist auch dabei.

Für Anfänger: Wo ist die Kommando Zeile?
 

tasha

Aktives Mitglied
Registriert
06.08.2002
Beiträge
3.740
/Applications/Utilities/Terminal

Für eine Beschreibung "man telnet" bzw. "man ssh" eingeben.
 

TuXuS

Mitglied
Registriert
20.01.2003
Beiträge
165
Damit ist das Terminal gemeint. Du findest es unter Programme/Dienstprogramme/Terminal...

<edit>
Ooops, tasha war wohl schneller! Dafür ist meins auf deutsch... :)
</edit>
 

charlotte

Aktives Mitglied
Registriert
17.11.2002
Beiträge
4.764
auch noch nie probiert. ich denke du mußt das terminalprogramm öffnen und kommst dann zu einer eingabeaufforderung. wie weitergeht würde mich aber auch brennend interessieren.
 

TuXuS

Mitglied
Registriert
20.01.2003
Beiträge
165
Das sieht dann so aus: apple.com/macosx/jaguar/unix.html :)

Mehr Infos gibt es z.B. unter http://www.thinkmacosx.com/ in der Rubrik "Darwin"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacErik

Mitglied
Registriert
06.09.2002
Beiträge
633
Wenn du keine Lust hast, im Terminal rumzuspielen. kann ich für Telnet und SSH den TelnetLauncher sehr empfehlen. Das ist einfach eine Oberfläche für die ohnehin eingebauten Befehle von OSX.
Erik
 
Oben