Telefonkabel 2-adrig 35m verlängern...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe im Schlafzimmer eine Telefondose (2 Adern 'Klingeldraht' angeschlossen) über die 25M Glasfaser DSL und IP-Telefonie laufen. Nun soll die Wohnung umgestaltet werden und ich bräuchte den Telefonanschluss in einem sehr weit entfernten Zimmer. Es müßten hierzu run 35m möglichst 'ansehnliches' Kabel aufputz verlegt werden. Unterputz ist aus vielen Gründen nicht sinnvoll und zu teuer.

Ich habe auch bereits einen repeater am Start, aber der versorgt an der Fritzbox nur mit Hängen und würgen die angeschlossenen Rechner.

Ist es ein Problem ein Telefonkabel (2adrig, möglichst unauffällig) über diese Distanz zu verlängern?
 
Im Prinzip ist das kein Problem.

Die Dämpfung könnte/wird negativ beeinflusst werden und dadurch deinen Anschluss verschlechtern.

Schon mal an Netzwerk über Strom gedacht?
 
Ja... ;-( hier gibt's aber 2 Stromkreise

Nimmt man dafür Klingeldraht oder diesen JYY Verlegedraht oder sonstwas? Bin mir nicht sicher, welches Kabel das beste wäre...
 
Es gab doch mal ein System mit "Internet aus der Steckdose". Eventuell ist das ja eine Alternative für Dich, bei der Entfernung?
Ich weiß aber nicht, ob da damals was getaugt hat.


Ansonsten wirst Du evtl. hier fündig, wenn das Bad dazwischen liegt. (SNCR)
 
Hallo Korgo,

warum nicht gleich Netzwerkkabel? Bei Fast Ethernet sind ja nicht alle Adern belegt wie bei Gigabit Ethernet.
Da würdest Du die Leitungsdämpfung vermeiden und Telefon mit verlängern über die ungenutzten Adern.

Gruß Andi
 
Die 35m allein wären schon grenzwertig ohne geschirmte Verkabelung, aber dann noch einen Flickenteppich aufzubauen, am besten noch mit Lüsterklemmen: GAU.
 
fummel 2 wieder so klingeldraht dran und stopf den utner die fußleiste oder besorg dir normales 4 adriges telefonkabel und mach das über den fußleisten.

vor dem splitter zu verlängern ist garkein problem, auch keine 35m...

ich hab das hier selber in der bude, hausanschluss ist im keller -> dann erstmal in den 2ten stock -> über ecken und enden noch ins Dachgeschoss. und ich hab keine bessere verbindung wenn ich das ding im keller anschließe, im wohnzimmer oder im dachgeschoss.

seit wann ist telefonkabel geschirmt???
 
Hallo Cosmic7110,

so meinte ich das. 2 Adern den Klingeldraht verlängern und er hat sogar noch die Möglichkeit Fast Ethernet zurück ins Schlafzimmer ohne Funkbelastung zu führen. Dann sind sogar noch 2 Adern übrig.
Getwistet und geschirmt. Habe ich auch so schon mal gemacht.

Telefonkabel ist doch getwistet oder nicht?

Gruß Andi
 
stimmt auch wieder :)
 
Unsere Wohnung besteht aus ehemaligen zwei kleinen Wohnungen die nun mit einem Mauerdurchbruch zusammengelegt wurden. Haben auch 2 Stromkreise die jedoch nur an einem Zähler hängen und daher wieder ein Stromkreis sind, evt. ist das bei dir ja das gleiche.

Beim zu verwendeten Material müsst ich passen, würd aber wie von Andi geschildert ein Netzwerkkabel verlegen (falls möglich) dann hättest du zur not ein Rückkanal.
 
Gute Idee mit dem Rückkanal - allerdings ist das für mich völlig unnötig :) Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es einfacher Klingeldraht tut, ob der getwistet sein muß oder geschirmt. Ich suche einfach optisch die am wenigsten störende Version für Kabel...

Edith: Bei welchem Kabel ist die Dämpfung am geringsten, oder ist das egal? Ich frage auch deshalb, weil die zwei läppischen Äderchen, die hier aus der Wand kommen weder gedämpft noch sonstwas sind. Das ist ein einfach isoliertes Kabel in dem 4 Adern laufen. So kommt das ja schon von der Strasse... d.h. eigentlich müßten weitere 35m nichts ausmachen, oder?

Ich will eben nicht das falsche Kabel verlegen und dann hinterher jammern...
 
Bist du an die 1. Telefondose gegangen?
 
Altbau... D.h. ich vermute mal, daß ich hier an der ersten Telefondose bin. Genau wissen, tut man hier nix...

Aber mal generell: Es ist schon besser das Kabel VOR der Fritzbox zu verlängern anstatt ein Netzwerkkabel zu verlegen, oder?
 
Ich würde sagen eher nein, da du am Kabel bis zur ersten Telefondose iirc theoretisch nichts zu suchen hast....
(Kann aber auch sein dass ich mich irre.... Ich habe mal eine Weile beruflich Telefonanschlüsse "gemacht" und sollte den Leuten, die an der 1. Dose waren, auf die Finger hauen...)
 
Das ist genau der Punkt, ich bräuchte mal eine wirklich geltende Ansage. Ehrlich gesagt, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß es mehr Sinn macht, ein zweiadriges Mini-Käbelchen zu verlängern, als ein Netzwerkkabel, auf dem bereits komplexere Daten ausgehandelt werden... Und warum man die erste Dose nicht verlängern soll, wüßte ich auch nicht...
 
Nee, was du bräuchtest ist ein Handwerker, der weiß was er tut. Fakt ist: wenn das bisherige Kabel nicht geschirmt ist, dann bringt's auch nichts, den Rest geschirmt zu verlegen, da du keinen durchgehenden Schirm realisieren kannst. Wenn das Kabel allerdings nicht schon vor 30 Jahren verlegt wurde, dann dürfte das ganze zumindest ein verdrilltes Kabel mit einem Aluschirm sein - ist halt noch die Frage, ob der "Fachmann" beim Verlegen nicht vielleicht zu faul war, um den Schirm aufzulegen. Ich hab schon in Neubauten Dosen zerlegt, bei denen der Schirm einfach abgeknippst wurde, dem "Fachmann" hätt ich dafür gerne links und rechts eine gelangt.

Bezüglich Dämpfung: jedes Kabel hat eine Dämpfung, weil auch jedes Kabel einen elektrischen Widerstand hat. Je größer diese Dämpfung ist, desto schlechter wird das Signal und desto schwieriger wird es eine stabile schnelle Verbindung aufzubauen. Jede Brücke/Muffe/Verbindung erhöht weiter den Widerstand. Die Schirmung hat auch wieder eine Dämpfung, allerdings wirkt sich diese Dämpfung auf die Streu- und Störsignale von außen aus und nicht auf das Signal, das im Kabel übertragen wird. Je größer die Dämpfung der Schirmung, desto besser für's Signal. Mal so ein kurzer grober Überblick.

Klingeldraht ungeschirmt über mehr als 35m zu verlegen (von irgendwoher kommt ja bereits die Leitung in die Wohnung) halte ich für Breitbandverbindungen als ziemlich ungeschickt. Man kann im Übrigen auch die gesamte Telefonverkabelung nach CAT6 auslegen und braucht nur entsprechende Steckverbindungen - damit sind dann entsprechende Verbindungstrecken kein Problem mehr.
 
standard Telefon-verlegekabel und auch Anschlusskabel sind nicht geschirmt und müssen auch nicht geschirmt sein. da kannst du dich auf den Kopf stellen.

für das poplige signal bis zum splitter reicht klingeldraht.

http://www.telefon.de/manuals/Kabel.html?sid=67f952dea33c6394e28026d7079a1087#Verlegek



Ich frag mich an was für TAE dosen du so rumschraubst... die dinger haben nichtmal die Möglichkeit ne schirmung anzulegen. Splitter sind aus Kunststoff und können auch nicht geschirmt werden :noplan:
 
Solche Profierklärungen sind gut, und dafür bin ich dankbar. Mir allerdigns zu raten, was man alles machen kann á la "Man kann im Übrigen auch die gesamte Telefonverkabelung nach CAT6 auslegen und braucht nur entsprechende Steckverbindungen" hilft mir bei meinem simplen Problem nicht weiter ;-( Denn ich werde nicht Wände aufstemmen und Dosen setzten lassen, nur weil ich 1 (Eine) Dose woanders brauche, als sie jetzt ist. Ich suche immer noch nach dem richtigen Kabel für meine Aufputzverlegung einer zweiten TAE-Dose. Das das so schwer sein würde, hätte ich nicht gedacht.

Es bleibt bei Aufputz. Ich gehe jetzt in den Baumarkt, und versuche dort ein entsprechendes Kabel zu finden...
 
Das kabel schimpft sich J-YY
 
Hallo Korgo,

der Hinweis von JeriC ist auch noch zu beachten. Die Dose gehört der Telekom ich hab da mit TAE-Stecker verlängert. Wenn Du den Anschluss störst darfst Du das vermutlich bezahlen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten