Teile des Benutzerordners auslagern

So habe jetzt SIP deaktiviert und konnte den Ordner trotzdem nicht löschen. Hab mir dann einen zweiten Benutzer(Admin) gemacht und versucht von diesem Account aus den Order zu löschen, leider ohne Erfolg.
Wieso klappt das einfach nicht?
 
Beachten, dass die Ordner im System englische Namen haben und nur der Finder die auf deutsch anzeigt.
 
Boah, daß Apple ihre Bevormundung nicht lassen kann. Was hat sie der User-Ordner zu interessiereren? Wo ist die Notwendigkeit, Ordner wie Musik derart zu schützen?
 
Hi,
das Frage ich mich auch, es wird immer mehr von Apple verschlimmbessert !.

Gruß Franz
 
Sind diese Ordner denn bei den neuesten Systemen derart unlöschbar oder kann's der TE einfach nicht?
Vielleicht hat er ja schon ein bißchen das System verbessert?
 
Hmmm, mit Pathfinder auf macOS 10.14.1 konnte ich den Musik- und den Filme-Ordner löschen (lege meine Media-Daten in Shared ab, wo sie IMHO auch hin gehören).

Irgendwann fing OSX damit an, diese Ordner beim Neustart wieder neu anzulegen, so daß ich es nicht mehr probiert habe. Es geht also scheinbar noch.
 
Der gewünschte Screenshot.
Am System hab ich nichts rumgebastelt, nur zur Info gg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-09 um 21.04.32.png
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 21.04.32.png
    78,5 KB · Aufrufe: 142
Code:
ls -aleO@d ~/Pictures
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onyx, dg2rbf und mausfang
Danke mal für die Hilfe =)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-10 um 18.08.07.png
    Bildschirmfoto 2018-12-10 um 18.08.07.png
    53,9 KB · Aufrufe: 140
mit
Code:
chmod -N ~/Pictures
#und listen
ls -aleO@d ~/Pictures
sollte die ACL gelöscht sein.
was ich immer noch nicht weiss, ist, ob der ordner tatsächlich deinem benutzer gehört, weil du ja wesentliche teile (zu) unkenntlich machst.

falls das löschen des Pictures/ dann immer noch nicht geht, versuchs mit
Code:
sudo rm -rf ~/Pictures

backup hast du ja sicher gemacht.
 
Boah, daß Apple ihre Bevormundung nicht lassen kann. Was hat sie der User-Ordner zu interessiereren? Wo ist die Notwendigkeit, Ordner wie Musik derart zu schützen?

Mann, mann, mann.
Da versucht ein OS-Hersteller die User, die in den meisten Fällen einfach mal dies, dann das ausprobieren und im Grunde sehr wenig vom OS-Unterbau verstehen, vor unbeabsichtigtem Datenverlust der gesamten User-Ordner wie Music, Filme und Dokumente zu schützen und schon wird hier von Bevormundung gesprochen... :noplan:
 
Mann, mann, mann.
Da versucht ein OS-Hersteller die User, die in den meisten Fällen einfach mal dies, dann das ausprobieren und im Grunde sehr wenig vom OS-Unterbau verstehen, vor unbeabsichtigtem Datenverlust der gesamten User-Ordner wie Music, Filme und Dokumente zu schützen und schon wird hier von Bevormundung gesprochen... :noplan:
In all den Jahren seit ich OSX benutze (2002) ist es fast nie vorgekommen, daß jemand sich sein System auf diese Weise zerlegt – und dann wäre es auch nicht das System, sondern nur die User-Library. Und ganz ehrlich: wer ohne Sinn und Verstand agiert, der soll auch das Recht haben dies zu tun.

Und nur wegen einer Hand voll Usern ALLEN Usern die Möglichkeit zu nehmen aus eigener Kraft ihr System kennenzulernen, ist vollkommen bekloppt. Aber das passt ja leider in die heutige Zeit, sich anketten und alle möglichen Rechnte nehmen zu lassen, nur um "geschützter" zu sein. Anstatt a) mit dem "Risiko" (wer kein Backup hat ist selber Schuld) zu leben, daß man auch mal was kaputt spielt b) verdammt nochmal wenigstens die rudimentärsten Dinge zum Thema Computer zu lernen. ICH will nicht mit Computern arbeiten müssen, die ABSOLUT DAU-tauglich sind. Einen Mac mit einem iOS-artigem System würde ich absolut nicht akzetieren, weil man damit nur noch konsumieren kann, aber nicht mehr gescheit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
... oh come on. Ich behaupte mal, dass ich mich mit IT seit rund 30 Jahren sehr gut auskenne, also bitte erzähle mir nicht, dass ich bestrebt sei, mich "anzuketten" oder mir "alle möglichen Rechte nehmen lasse" möchte. Aber nur um hipp zu sein und zu demonstrieren, dass ich der Crack am Mac bin muss ich nicht als root nach dem Motto "No Risk, no fun" durchs Terminal streifen oder gleich in "Hilfe, ich werde von Apple bevormundet" verfallen.

Das hat auch absolut nichts mit DAU-tauglich zu tun. Gerade mit diesen Dingen hier hast du die Möglichkeit dich tiefer mit deinem System zu befassen und über das Halbwissen vieler User hinaus zu kommen, die glauben sie wäre die Power-User, wenn sie schon mal was von Posix-Rechten gehört haben.

Sieh dir hier einfach mal das Zusammenspiel der Dateirechte, ACL, erweiterter Attribute, SIP und der umask an. Ach ja, die .localized ist auch nicht zu vergessen. Das ergibt alles durchaus Sinn, der weit mehr als nur "kann man nicht löschen" ist. Und erst dann kannst du anderen, meiner Meinung nach, auch Tipps geben, wie sie was ändern können und welche Funktionalität sie verlieren bei den hier im Forum so viel gepriesenen Symlinks ohne weitere Maßnahmen.

Mit "Bevormundung" hat das meines Erachtens exakt Null zu tun.
 
irgendwie steh ich auf dem schlauch
ich habe mit
ln -s /Volumes/Daten/Downloads/ ~/Downloads
meinen Downloads Ordner erfolgreich ausgelagert ,aber jetzt meckert Safari beim runter laden von Dateien ,das nicht genug Speicher frei wäre. sind aber noch 120GB auf dem externen "Daten" Laufwerk frei.
 
irgendwie steh ich auf dem schlauch
ich habe mit
ln -s /Volumes/Daten/Downloads/ ~/Downloads
meinen Downloads Ordner erfolgreich ausgelagert ,aber jetzt meckert Safari beim runter laden von Dateien ,das nicht genug Speicher frei wäre. sind aber noch 120GB auf dem externen "Daten" Laufwerk frei.

stell vielleicht mal den downloads ordner in safari selber noch mal um.
mit den symlinks ist es so eine sache, wenn die volume nicht bereit ist.
inzwischen finde ich besser das mit symlinken zu lassen und lieber die ordner in die finder sidebar zu packen, in den apps den ordner umzustellen. über die sidebar kann man auch in den datei dialogen dann darauf zugreifen.
 
stell vielleicht mal den downloads ordner in safari selber noch mal um.
mit den symlinks ist es so eine sache, wenn die volume nicht bereit ist.

danke, das war es

inzwischen finde ich besser das mit symlinken zu lassen und lieber die ordner in die finder sidebar zu packen, in den apps den ordner umzustellen. über die sidebar kann man auch in den datei dialogen dann darauf zugreifen.

damit muss ich mich noch auseinander setzen. bin noch Frischling was MacOs angeht. bin schon froh das ich meine Fotomediathek und den Speicherort meiner iOS backups auslagern konnte :D
 
Zurück
Oben Unten