Teile des Benutzerordners auslagern

O

onyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

wie ich schon erfahren habe ist eine komplette Auslagerung des persönlichen Benutzerordners auf eine externe Platte/SSD nicht ratsam. Jetzt würde ich gerne Teile des Benutzerordners auslagern (Bilder, Musik, FIlme, Dokumente, Downloads), eigentlich alles außer die Library und den Schreibtisch.
Wie gehe ich da vor, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus
onyx
 
Verschieben und via Terminal anschließend Softlinks anlegen wäre jetzt mein Instinkt. Wichtig: Terminal, nicht Finder. Die Aliase, die der Finder anlegt, sind hierfür nicht sonderlich gut geeignet da sie ganz anders funktionieren als Soft- oder Hardlinks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam und dg2rbf
Man kann die Dateien auch einfach auslagern, ohne Links. Gibt keinen Grund, die alle über den Benutzerordner zu benutzen.
Jedenfalls nicht, wenn man der der einzige Benutzer ist auf dem Rechner.

Ich habe die Masse an Dateien, also vor allem Musik und Filme, schon seit vielen Jahren extern. Einfach so, ohne Verlinkung.
Und Sachen, die ich vertraulich behandeln möchte, verschlüssele ich sowieso.

Softlinks lege ich per Kontextmenü an. Ein Progrämmchen dafür muß man sich eventuell runterladen, klappt aber perfekt.

Mag bei manchen OS-X-/macOS-Systemen schwieriger sein, aber wenn der TE nichts sagt zu seinem System, gehe ich automatisch davon aus, daß er das gleiche benutzt wie ich. Sonst würde er ja was sagen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und Computerhirni
Du hast dahingehend recht, dass die Links im Benutzerordner nicht zwingend notwendig sind. Mir ist allerdings auch schon Software untergekommen, die beim Start zum Beispiel auf die Existenz von ~/Documents prüft und dieses Verzeichnis falls nicht vorhanden einfach anlegt. Durch die Links kann man sich diese Dopplung sparen, deshalb rate ich immer dazu.
 
Welche Software kann man zum Erstellen eines Softlinks für mojave verwenden?
 
im terminal: ln -s <source> [<target>]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Verschieben und via Terminal anschließend Softlinks anlegen wäre jetzt mein Instinkt. Wichtig: Terminal, nicht Finder. Die Aliase, die der Finder anlegt, sind hierfür nicht sonderlich gut geeignet da sie ganz anders funktionieren als Soft- oder Hardlinks.

Funktioniert bei mir genau so schon seit "Immer" ohne Probleme.

Ich habe auch den Downloads Ordner ausgelagert.
iTunes Library liegt auch extern, die habe ich aber manuell direkt in iTunes verknüpft.
Einige weitere Ordner aus Library/Application Support sind ebenfalls ausgelagert.
Steam und Battlenet installieren da beispielsweise die ganzen Spiele rein, das brauch ich alles nicht auf dem Systemlaufwerk und im Backup davon.
 
Irgendetwas mache ich falsch.

ln s- <Quelle> (Ordner auf externen SSD) <Ziel> (Ordner test auf der internen SSD des Macs)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-03 um 18.59.05.png
    Bildschirmfoto 2018-12-03 um 18.59.05.png
    5,7 KB · Aufrufe: 149
Hi,
versuchs mal anders rum, vertausche mal Quelle und Ziel..

Gruß Franz
 
Hi,
du hast den Befehl falsch eingegeben ln -s, und nicht ln s- !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onyx, win2mac und KOJOTE
ln -s statt ln s-
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onyx und dg2rbf
So aber wie entferne bzw ersetze ich den Ordner Bilder aus dem Benutzerordner, löschen funktioniert nicht.
 
Muss ich dazu einen Administrator Benutzer erstellen um dies durchzuführen?
 
Hi,
normal nicht, der erste Benutzer Acount ist normal der Administrator Acount, wenn bei der Einrichtung ein Passwort vergeben wurde.

Gruß Franz
 
Damit ich den Ordner Bilder zB. mit einem Softlink ersetzen will, muss ich diesen ja löschen, funktioniert aber nicht das das Feld in den Papierkorb legen fehlt.
 
Hi,
sind diese Ordner schon sicher Ausgelagert ?, würde vor solchen Aktionen nochmal ein Backup machen, dann erst die Ordner löschen.

Gruß Franz
 
Nee, sieht fast so aus als wäre das bei Mojave jetzt Standard. Bei mir fehlt dein Eintrag im Kontextmenü für die ganzen Standardordner (Music, Pictures, Movies, etc.) ebenfalls. Und auch manuelles Verschieben in den Papierkorb ist nicht möglich, es kommt sofort eine Fehlermeldung:

Finder.png

Muss neu mit Mojave gekommen sein, bis dato war mir das noch nicht aufgefallen. SIP eventuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
haha, kann sein. :p

Code:
la -laO ~ | grep 'restricted'
wenn restricted, dann SIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also einfach SIP deaktivieren, Ordner durch Softlink ersetzen und SIP wieder anschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten