Teil-Umstieg auf Mac

Aufgrund der Cross-Platform Kompatibilität, habe ich mir eh schon überlegt, etwas anderes als Edge+Outlook zu verwenden. Firefox und TB sind mir bereits mal eingefallen. Danke für den Hinweis, werde ich aber probieren, ja.
 
Nextcloud hat dafür eine eigene App…
Die Nextcloud-App am iPhone ist mir bekannt, und kann syncen die Fotos mit einem Ordner auf der Nextcloud, aber wie schon vorher erwähnt, nur wenn die App offen ist. Verschwindet die App in den Hintergrund, und man macht ein Foto, wird das Bild nicht gesynct.
 
Dann lass sie doch offen wo ist das Problem?
Für Mac und Win gibt es auch ein client
 
Hallo,

Outlook ist eine App, aber die Umsetzung am Mac ist nicht so toll.
Aber wie gesagt Du kannst Outlook einfach ausprobieren.

Viele Grüße

Da ich aus der Windows Schiene komme nutzte ich auch nach wie vor das Office Paket von Microsoft und habe da das Office365 Abo. Und ich bin auch nach wie froh happy damit und auch mit Outlook....
 
Dann lass sie doch offen wo ist das Problem?
Für Mac und Win gibt es auch ein client
Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor. Ich rede von der Nextcloud App am iPhone, die die Funktionalität hat, die Fotos automatisch in ein Nextcloud Ordner upzuloaden. Jedoch funktioniert nicht, wenn die App im Hintergrund ist. Ich kann die App nicht die ganze Zeit im Vordergrund halten. Offen ist die App nach wie vor, und funktioniert ja nur dann, wenn die App wieder aufgerufen wird (Hintergrundaktualisierung ist natürlich an).

Da ich aus der Windows Schiene komme nutzte ich auch nach wie vor das Office Paket von Microsoft und habe da das Office365 Abo. Und ich bin auch nach wie froh happy damit und auch mit Outlook....
Danke. Ich habe mir paar Videos zum Outlook unter Mac angeschaut. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, funktioniert gut und ich denke das wird meine go-to App sein. TB habe ich mir auch angeschaut, schon alleine wegen der nicht nativen Integration mit Office 365, scheidet sie aus. Ich werde nicht so bald meine E-Mail Adresse ändern. Und wenn ja, dann bleibe ich trotzdem beim Office 365 (bzw. Exchange). IMAP ist total käse.
 
Outlook ist eine App, aber die Umsetzung am Mac ist nicht so toll.
Tut mir leid, aber: Ich muss neuerdings auch Outlook auf Windows nutzen und ehrlich gesagt, die Version hinkt der Mac-Version sowas von hinterher. Da fehlen wichtige Funktionen, dafür ist immer noch alles völlig mit 3.821 Dingen in der Symbolleiste zugestopft, die kein Mensch benötigt. Nichtmal das „neue Outlook“ gibt es für Windows bisher.
Das neue Outlook am Mac ist geschmeidig, sogar schick anzuschauen und zeigt nur wenige Funktionen, die man auch braucht.

Was soll daran nicht so gut laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RealRusty, Schiffversenker und 2 andere
Tut mir leid, aber: Ich muss neuerdings auch Outlook auf Windows nutzen und ehrlich gesagt, die Version hinkt der Mac-Version sowas von hinterher. Da fehlen wichtige Funktionen, dafür ist immer noch alles völlig mit 3.821 Dingen in der Symbolleiste zugestopft, die kein Mensch benötigt. Nichtmal das „neue Outlook“ gibt es für Windows bisher.
Das neue Outlook am Mac ist geschmeidig, sogar schick anzuschauen und zeigt nur wenige Funktionen, die man auch braucht.

Was soll daran nicht so gut laufen?
Es ist wohl eher umgekehrt, wenn man die Mac-Version mit der Version für Windows vergleicht.
Wer Outlook unter Windows "gewohnt" ist, wird vermutlich unter macOS enttäuscht sein.
"Geschmeidig", "schick anzuschauen" etc. sind wohl Attribute, die nur ein Fan-Boi aus dem Apfel-Lager zum besten geben kann. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Qantas und maba_de
Also ich bin schon gespannt auf die Funktionalitäten, auch die Liste habe ich mir durchgeschaut, und schreckt mich jetzt auf den ersten Blick gar nichts.
Wenn ich das richtig interpretiere, würde ich sagen dass Outlook am Mac auf eine Einzelperson geschnitten ist, heißt, viele Funktionen die es auf MacOS nicht gibt, betreffen Verwendung in einer Business-Umgebung.
Das einzige was mir aufgefallen ist:
1686427336688.png

Was soll Ruhezustand heißen? MAPI vs EWS ist mir klar, MAPI kann unter MacOS denke ich nicht funktionieren, es ist eine Windows-Schnittstelle.
 
Nette Sache, nur... was hat man davon? (sagen wir mal, man hat kein iPhone oder eine Watch)
 
die stellen MACs her ;)
PC = IBM-Kompatibel
Nö.
PC im allgemeinen: persönlicher Computer also nicht serverabhängig oder so oder vielleicht fremder Rechner im Büro?
PS im Speziellen: DER eine IBM-Rechner, der so hieß, in den frühen Achtzigern.
Alles andere ist Theoriefindung oder Marketing.

Wir hatten sellemals übrigens im Stadtrat eine Entscheidung über die Bibliothekssoftware, und der Berater empfahl „IBM-Kompatibilität“, worauf hin der Bürgermeister darauf hinwies, daß „Kompatibiliät“ okay sei, aber nicht zu einer bestimmten Marke.... War in den Achtzigern halt Neuland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Abgesehen von PC vs Mac Diskussion... ;)...

Photos.app am Mac hat die Möglichkeit ein Fotobuch direkt zu erstellen. Gibt es gute Alternativen, aber ohne sich auf einen bestimmten Anbieter (wie zB. Cewe) zu binden? Was mir nicht ganz klar ist, gibt es da universelle Formate, in die man die Fotobücher speichert, und dann beim Anbieter seiner Wahl lädt oder so? Ich möchte mich nicht zwingend auf einen bestimmten Anbieter binden, dann fange ich später zB. mit dem nichts an, wenn dieser eingeht. Zu bedenken dabei ist, dass meine Fotos dann eben nicht in der Photos.app sein werden, sondern in Ordnern, sodass ich sowohl am PC wie auch Mac, und via Nextcloud, auf diese zugreifen kann (und dabei sortiert nach Kategorie/Jahr/Jahr-Monat/Eregnis oder einzelne Fotos).

Und wenn das eher eine Mau-Lösung ist, welchen Anbieter würdet ihr empfehlen, der auch eine gute Software (und keine zwingend nur eine Webseite) hat?

zB. ich schaue mir die an:
https://www.myphotobook.at/
 
Was verstehst du unter "nicht an einen bestimmten Anbieter binden"? Du wählst im Normalfall einen Anbieter aus, der a.) deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird, b.) in dein Budget passt, c.) das Produkt farbverbindlich abliefern kann (Softproof, ICC-Profile, sofern gewünscht oder erforderlich) und d.) die Seiten und/oder Front- und Rückansicht nicht mit QR-Codes, Firmenname oder Links zum Shop verunstaltet. Dies kann je nach deinen Anforderungen und pro Auftrag immer ein anderer Dienstleister sein. Man schließt ja kein Abo ab. ;)

Die meisten Fotobuch-Anbieter haben eigene Software zum Erstellen der Bücher. Dort kannst du deine Bilder per Drag'n'Drop integrieren oder lokale Ordner angeben. Saal Digital bietet zusätzlich die Möglichkeit an, die Gestaltung mit Indesign- oder Photoshop-Vorlagen umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Myphotobook: Mit der Qualität waren wir immer zufrieden habe ich viele Jahre genutzt. Irgendwann aber gewechselt, weil die Archivierung von Fotobüchern unmöglich ist, tief in der Library versteckt und mitunter auch nach Zurückspielen (Auslagern wg. kleiner SSDs ab den 2010ern) nicht wiederverstellbar.

Nee, leider kocht da jeder sein eigenes Püppchen. Oder Du erstellst PDFs, die kannst Du überall reinreichen (aber das Format muss natürlich auch passen).

@Gartentaucher : Ich denke, er würde die Fotobücher gerne speichern so wie ich auch), damit man sie später ggfls. noch einmal drucken lassen kann. Das ist neben der Qualität schon ein wichtiger Punkt.
 
Die Nextcloud-App am iPhone ist mir bekannt, und kann syncen die Fotos mit einem Ordner auf der Nextcloud, aber wie schon vorher erwähnt, nur wenn die App offen ist. Verschwindet die App in den Hintergrund, und man macht ein Foto, wird das Bild nicht gesynct.
Du hast doch ein Synology NAS. Dafür gibt es von Synology kostenlose Apps wie Photos Mobile, damit du die Bilder vom iPhone auf das NAS sichern kannst. Läuft auch im Hintergrund. Dann kannst du das auch in deine nextcloud verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten