Teil-Umstieg auf Mac

kosta88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
103
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Community,

ich plane mir meinen ersten Mac, Macbook Pro, anzuschaffen. Ich komme aus einer reinen PC-Welt, ich bin vom Beruf IT-Administrator, und arbeite vorwiegend auf Windows-Umgebungen, teils Linux.
Warum Macbook? Weil Windows-Welt noch immer nicht schafft, einen gscheiten Laptop rauszubringen, der einen Arbeitstag akkutechnisch durchhält und dazu noch halbwegs tauglich ist für ein Sofa oder Portabilität. Macbook hebt sich da für mich eindeutig vor jeglichen Windows-Laptop ab.
Dazu kommt, dass ich mit Logic wieder was machen möchte, ich habe zuletzt in Windows-Welt mit Logic gearbeitet, und war immer mein Favoritprogramm. Außerdem habe ich vor vielen Jahren noch auf Macs (Stand-Rechner, keine Laptops) gearbeitet.
Dann kommen so Sachen wie REW für Audio-Messungen dazu, und auch Parallels, weil ich für gewisse Programme doch Windows brauche. Die ich aber auch nicht so oft nutze. Alternativ kann ich mich auch mit RDP auf meinen PC zu Hause verbinden. Beides ist möglich.

Geplant habe ich einen Macbook Pro 14", mit M2 Max, 32GB RAM und 1TB Speicher.

Aber womit ich so meine Schmerzen habe, sind Fotos und Videos. Ich bin sehr dagegen, irgendwelche laufenden monatlichen Kosten für Cloud-Storage o.ä. zu haben. Ich habe zu Hause eine sehr gute IT-Infrastruktur mit einem Server und entsprechenden Backups, und lagere nur gewisse Sachen in der öffentlichen Cloud ab.
Für meine eigene Cloud verwende ich Nextcloud, die Daten befinden sich verlinkt auf einer virtualisierten TrueNAS. Fotos habe ich knappe 300GB + noch einiges an Videos, was bedeuten würde €10 monatlich für die iCloud.

Apple nutzt die recht nette Photo-App, die ja mit iCloud verbunden ist, ist das korrekt? Wenn ich mal die Photos synchron auf dem iPhone, iPad und Macbook haben möchte, bleibt mir nur die iCloud über, das kann ich nicht anderwertig lösen, korrekt?
Und jetzt, wenn es auf die Nextcloud ankommt, die ich für gewisse Sache wie zB. mein Passwort-Safe auch brauche (Crossplatform-tauglich), wenn ich dort meine Photos habe, muss ich mir wohl eine andere Software überlegen, um die Fotos zu verwalten.
Könnt ihr mir eine sinnvolle Lösung vorschlagen, die ich für die Fotos und Videos verwenden kann? Vielleicht in Kombi mit Nextcloud?

Ich sage gleich dazu, wäre ich rein in einer Mac-Welt, dann würde ich mir stark überlegen, ob ich die €10 fresse und alles in der iCloud habe. Aber ich muss ja kombinieren.

Darüberhinaus, geht es auch um das Thema Mail, da werde ich Outlook nach wie vor verwenden, und das habe ich sowohl am PC wie auch iPhone.

Und was ich definitiv nicht möchte, ist die iCloud-Software am PC, das war immer schon reine Katastrophe.

Wie sieht ihr denn mein Vorhaben? Kann ich so eine gute Integration zwischen Windows und Mac schaffen, ohne auf iCloud mich zu verlassen?

Vielen Dank
Kosta
 
Die Fotos App von Apple ist ja genauso wenig plattformunabhängig wie die von Windows, da muss also eine Alternative her mEn. Gibt es ja auch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Apple nutzt die recht nette Photo-App, die ja mit iCloud verbunden ist, ist das korrekt?
Die geht auch ohne Cloud. Kannst lokal bilder reinladen bzw per Kabel synchronisieren vom iPhone / iPad. Es gibt keinen iCloud-Zwang.
Darüberhinaus, geht es auch um das Thema Mail, da werde ich Outlook nach wie vor verwenden
Kannste machen. Oder andere tolle Apps nutzen wie zB Postbox Inc
Und was ich definitiv nicht möchte, ist die iCloud-Software am PC
Musst du ja nicht. Dann synchronisierst du die beiden Systeme halt nicht, bzw. nutzt dein Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ich bin sehr dagegen, irgendwelche laufenden monatlichen Kosten für Cloud-Storage o.ä. zu haben
iCloud ist bis 5 GB kostenlos. Das ist super um Kalender, Notizen, Aufgaben und Adressbuch über alle Geräte synchron zu halten.

Wenn du Fotos, iOS-Backup und iCloud Drive nicht benutzt, musst du auch nicht monatlich zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Chrissi1967 und BEASTIEPENDENT
Für meine eigene Cloud verwende ich Nextcloud, die Daten befinden sich verlinkt auf einer virtualisierten TrueNAS. Fotos habe ich knappe 300GB + noch einiges an Videos, was bedeuten würde €10 monatlich für die iCloud.
Na oder du lässt das alles auf der Nextcloud und ignorierst (den Foto-Teil der) iCloud.

Ich nutze die Fotos.app am Mac überhaupt nicht, weil meine Fotos auf dem NAS liegen. Frische Fotos schiebe ich vom Mac manuell oder vom iPhone automatisiert via PhotoSync aufs NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Ich nutze die kostenlosen 5GB eigentlich rein für Gerätebackups für iPhone und iPad. Ich weiß nicht wie das mit Macbook funktioniert, aber meinen PC sichere ich mit Veeam auf meine NAS. Ich habe gelesen es gibt Veeam Agent auch für Mac. Das muss ich erstmal testen.

Da ich eine outlook.com E-Mail Adresse habe, bleibe ich bei der. Für Office muss ich jährlich zahlen, ist insofern für mich kein Abo, sondern einfach eine Software. Mails bleiben, sonst ist es nur als Lizenz für Word/Excel und co.

Sync aus Outlook in die Calender-App am iPhone geht tadellos, daher erwarte ich auch, dass es am Mac auch funktioniert. Ich habe es noch nicht ganz heraußen wie ich das verwenden soll und wo die Erinnerungen herkommen, aber der Sync geht halt.

Laden der Bilder manuell mit Kabel kommt nicht in Frage, da muss ich es schaffen mit der Nextcloud. Ich habe eine eigene, die auch öffentlich erreichbar ist, eine Domäne, das ganze über Web Application Firewall (OPNsense), usw. Also recht gut abgesichert für meine Zwecke.

Was Sync angeht ist mir lediglich wichtig dass die Mails, Kalender und Notizen gesynct bleiben. Ich rede aktuell von Apple Notizen, die ich entsprechend am PC nur via Web bedienen kann. Ist für mich auch OK. Outlook-Notizen syncen ja auch. Sonst aktuell Fotos und mein KeePassXC Passwort-Safe. Dropbox und co. kommt nicht in Frage, ich arbeite auch sehr viel mit VPN, ich denke da wird es ausreichend OpenVPN Clients geben.
 
Na oder du lässt das alles auf der Nextcloud und ignorierst (den Foto-Teil der) iCloud.

Ich nutze die Fotos.app am Mac überhaupt nicht, weil meine Fotos auf dem NAS liegen. Frische Fotos schiebe ich vom Mac manuell oder vom iPhone automatisiert via PhotoSync aufs NAS.
Ja, das ist so in der Richtung was ich vorhabe.
Ich habe schon die Funktionalität der Nextcloud mit automatischen Upload auf die Nextcloud getestet. Was mich etwas verblüfft, ist dass man die Nextcloud App "starten" muss, also in Vordergrund ziehen, damit der Sync funktioniert. Scheint als Background-Sync nicht zu funktionieren.
Ich schaue mir PhotoSync an, welche Kombination mit Nextcloud oder TrueNAS existieren. SMB geht ja auch, da muss allerdings VPN immer an sein, Nextcloud ist mir lieber, da das ohne VPN, und halt nur via https geht.
 
aber meinen PC sichere ich mit Veeam auf meine NAS. Ich habe gelesen es gibt Veeam Agent auch für Mac. Das muss ich erstmal testen.
Dann wird das bestimmt klappen. Zusätzlich gibt es TimeMachine, was eine klasse Funktion ist. Den Mac kann man aktuell gar nicht über die iCloud backupen.
Sync aus Outlook in die Calender-App am iPhone geht tadellos, daher erwarte ich auch, dass es am Mac auch funktioniert.
Wenn es auf dem iPhone klappt, dann auch auf dem Mac mit Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Chrissi1967
Ahja, von TimeMachine habe ich was gelesen, meine Synology, die zukünftig für Backups von der TrueNAS genutzt wird und keine Produktiv-Daten enthalten wird, hat glaube ich etwas in dieser Richtung. Das wäre ja richtig Top. Muss mir anschauen.

Und welche Software als Alternative zu Photos.app, die man ggf. mit Nextcloud zusammen nutzen kann, könnt ihr mir empfehlen?
 
Laden der Bilder manuell mit Kabel kommt nicht in Frage
Das war auch eher nur bildlich gesprochen. Der iPhone Sync über den Finder funktioniert manuell mit Kabel, man kann den aber auch auf automatisch und W-Lan (kabellos) umstellen.
 
Aha, also die Bilder zwischen iPhone und Macbook kann man irgendwie anders übertragen (drahtlos) als per Airdrop? (native in der Apple Welt meine ich, abgesehen von Nextcloud jetzt)
Nämlich im Apple Shop wurde mir gesagt dass ich die Bilder vom iPhone zum Macbook nur via iCloud oder Airdrop übertragen kann.
 
Ahja, von TimeMachine habe ich was gelesen, meine Synology
Genau, TimeMachine stellt spezielle Anforderungen an die Backup-Platte, das geht nicht mit jeder Netzwerk-Freigabe. Aber bei Sybology geht das, die haben die entsprechenden Voraussetzungen für eine entfernte Platte im lokalen Netz, mit der TM funktioniert. Absonsten einfach eine externe Platte anstecken. Ist echt genial die TM, weil stündlich aktuell und man kann neben dem Backup auch ältere Versionen einer Datei zurückholen, wenn man die Datei zB zwischenzeitlich weiterbearbeitet hat. Oder wenn man mal was versehentlich gelöscht hat.
Ich glaube du gehst etwas zu theoretisch ran. Kauf dir das Ding einfach und probiere aus.

Oder kauf dir zum Start erst mal ein Air M1 für 900€ dad bekommst auch ohne große Verluste weiterverkauft wenn du dann doch die große Maschine wie eingangs geschrieben haben möchtest.
 
Nextcloud-PhotoSync sollten sich über WebDAV verstehen.
Bilder zwischen iPhone und Macbook kann man irgendwie anders übertragen (drahtlos) als per Airdrop? (native in der Apple Welt meine ich, abgesehen von Nextcloud jetzt)
PhotoSync kann auf und vom Mac Bilder kopieren.
Ansonsten AirDrop und jede Cloud, die dir einfällt, jeder Messenger, Mail und andere Verrenkungen.
 
Aha, also die Bilder zwischen iPhone und Macbook kann man irgendwie anders übertragen (drahtlos) als per Airdrop? (native in der Apple Welt meine ich, abgesehen von Nextcloud jetzt)
Nämlich im Apple Shop wurde mir gesagt dass ich die Bilder vom iPhone zum Macbook nur via iCloud oder Airdrop übertragen kann.
Genau, das geht über die Finder-Synchronisation (ehemals iTunes). Da haben sie dir im Store einen Quatsch erzählt, anbei ein Screenshot. Wenn du die beiden Haken auswählst, dann synchronisieren sich die Geräte automatisch im heimischen W-LAN.
Bildschirmfoto 2023-06-10 um 11.27.59.jpg


Und dann gibt es noch die Karteikarte Fotos. Bei mir ist die deaktiviert, da ich iCloud nutze. Wenn du iCloud aber nicht nutzt, zeigt es dir da die Fotos an wie bei einer angeschlossenen Digitalkamera.

Bildschirmfoto 2023-06-10 um 11.28.17.jpg
 
weil stündlich aktuell und man kann neben dem Backup auch ältere Versionen einer Datei zurückholen, wenn man die Datei zB zwischenzeitlich weiterbearbeitet hat. Oder wenn man mal was versehentlich gelöscht hat.
Ahso, etwas wie VSS in der Windows-Welt, verstehe. Nur halt extern.

Kauf dir das Ding einfach und probiere aus.
Jep, ist eh schon bestellt, bei Amazon dauert es halt 1-2 Monate. Der Preis ist deutlich niedriger im Shop, und hab das Gefühl dass ich beim Shop-Kauf nicht irgendwelche großen Vorteile habe. Außerdem 30 Tage Retoure ist auch OK.

PhotoSync kann auf und vom Mac Bilder kopieren.
Ansonsten AirDrop und jede Cloud, die dir einfällt, jeder Messenger, Mail und andere Verrenkungen.
Danke, sehe ich mir die App auf jeden Fall an. Mit Nextcloud kann ich es auch. Es ginge mir nur um die Antwort des Apple-Shop Mitarbeiters.
 
Für mich ist die FoPhotos.app auch völlig (!) unbrauchbar. Ich sortiere nach Datum selber in Ordner, verwalte mit Adobe Bridge. Selbst wenn Du kein Foto-Abo von Adobe hast, kannst Du Bridge verwenden – und zwar sowohl am PC wie auch auf dem Mac. Womit verwaltest Du denn bisher die Bilder und Videos in der Nextcloud?

Backups gehen am besten mit Carbon Copy Clover, ChronoSync oder SuperDuper. TimeMachine solltest Du höchstens als zusätzliches Tool verwenden, nicht als (ausschließliche) Backup-Lösung.

Alles synchronisieren geht ja eh kaum, 300 GB wachsend, auf was für ein iPhone soll das passen (ja, wenn man die 1TB-Variante hat, geht es eine Weile). (Ich habe meine 4 TB Fotos auch nicht auf dem iPhone :LOL:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Wenn du die beiden Haken auswählst, dann synchronisieren sich die Geräte automatisch im heimischen W-LAN.
Spitze, das habe ich mir eigentlich genau so vorgestellt, und den Mitarbeiter gefragt dass ich es echt komisch fände, dass sich die zwei Geräte, speziell in der Apple Welt, nicht innerhalb des Netzwerks, also WLAN, nicht drahtlos syncen könnten.
 
Für mich ist die FoPhotos.app auch völlig (!) unbrauchbar. Ich sortiere nach Datum selber in Ordner,
Danke, das ist aktuell wie ich die Fotos habe, die sind Kategorisiert (Family, Autos, Computer, whatever) und dann nach Jahr, Monat und Event (Urlaub, Weihnachten...). So würde ich es auch sehr gerne beibehalten. Das Prinzip von Photos.app hat mich etwas überrascht, insofern dass es lediglich zwei Ordner gibt, Originals und bearbeitete Fotos, soweit ich gelesen habe. Ich habe nur nicht gewusst was es weiter gibt.
Adobe Bridge kenne ich nicht, schaue ich mir aber an, danke.

Alles synchronisieren geht ja eh kaum, 300 GB wachsend, auf was für ein iPhone soll das passen (ja, wenn man die 1TB-Variante hat, geht es eine Weile). (Ich habe meine 4 TB Fotos auch nicht auf dem iPhone :LOL:).
Ne ne, nicht überall eine Kopie. Das habe ich etwas falsch ausgedrückt. Was mir wichtig ist, dass über ich überall Zugriff auf die Fotos habe, aber die Datei selbst soll auf der NAS bleiben! Nur gewisse Fotos könnte ich syncen, halt die aktuellsten oder so, aber Archiv bleibt Archiv.
 
Zurück
Oben Unten