Tee übers macbook geschüttet

& PCBs tauchen nur im Notfall!
Es fing doch um verschütten, nicht um tauchen.

Ich frag mich trotzdem, warum bei so einem tausendmal durchgekauten Thema alles nochmal vorgebracht werden muß.
Wer vorhat, eine innige Nähe zwischen Rechnern (und ähnlichen Geräten) und Flüssigkeiten herzustellen, sollte sich doch vorher in den vielen Threads schlaumachen. Oder hinterher nicht glauben, er sei der einzige im deutschsprachigen Raum, dem jemals sowas passiert ist, und die Suche benutzen und ein wenig gesunden Menschenverstand mit technischem Basiswissen.
Klar, jeder weitere Thread erhöht die Trefferchancen für künftig Suchende, aber muß man, wenn schon denn schon, alles nochmal neu durchkauen? Viele Varianten gibt es ja nicht. Aufschrauben und gut trocknen, in Reis legen, wenn das nicht möglich ist (ich erinnere mich nicht, das dabei gelesen zu haben, rate aber dringend zu ungekochtem Reis), und auf jeden Fall, wenn irgendwie möglich, mit Isopropylalkohol reinigen, zumindest wenn es sich nicht um destilliertes oder wenigstens entionisiertes Wasser gehandelt hat.
Der Tipp, Alkohol zu nehmen, ist problematisch angesichts des doch weitverbreiteten naturwissenschaftlichen Unwissens - wenn jemand dann aus Verzweiflung oder um schnell zu reinigen die nächstbeste Flasche nimmt mit irgendeinem (rest-)zuckerhaltigen Gesöff und geringem A.-Anteil, richtet er mehr Schaden an als er vorher hatte.
Nicht die elektronischen Bauteile zu berühren, sollte man noch dazu erwähnen, wegen statischer Elektrizität.

Der Honiganteil hier in diesem Fall - klingt dramatisch, ist aber - selbst wenn der TE den TEE sehr süß mag - auch nicht mehr Zucker als bei Cola oder Sekt.
Kritisch(er) ist es übrigens, wenn das Gerät über die Schlitze in der Tastatur oder den Lüfter vorher innen schon verschmutzt war mit Staub, Härchen (Häärchen?), Schuppen & Co (was gar nicht so ungewöhnlich ist), die dann die Feuchtigkeit anziehen und festhalten, verkleben, wogegen auch normale Trocknungsmethoden nicht helfen, nur baden und bürsten.

So ein Gerät als Totalschaden zu betrachten ist völlig übertrieben. Wenn es gereinigt wird, werden eventuelle minimal zurückbleibende Restkorrosionen das Teil nicht schneller lahmlegen als es sich durch üblichen Gebrauch und die häufigen Systemaktualisierungen sowieso Richtung Elektronikmüll bewegt. Und selbst wenn es früher den Geist aufgibt? Daten werden ja üblicherweise nicht auf dem Logicboard gespeichert, sondern auf einer Festplatte, egal ob drehend oder völlig fest, und diese Teile sind die, die am seltensten von Flüssigkeitsschäden betroffen sind. Und die man, wenn doch, am billigsten auswechseln kann (jedenfalls bei vernünftig gebauten Geräten). Und außerdem hat man seine Daten ja auch noch gesichert, wichtige Daten gleich mehrfach.
Da ich als selbst mal Geschädigter solche Threads immer lese, bilde ich mir ein, daß bei den tatsächlichen Ausfällen immer nur das Logicboard oder, je nach Modell, andere elektronische Komponenten betroffen waren, erinnere mich aber nicht an Schäden an der Festplatte.
Einziger Ärger kann also sein, daß das Gerät irgendwann mal plötzlich ausfällt. Und? Das kann immer passieren. Betrifft dann aber nicht gespeicherte Daten, sondern heißt nur, daß man halt dasitzt und nichts mehr mit dem Teil machen kann.

Kann man nicht eine übersichtliche Anleitung zusammenstellen und irgendwo im Forum ganz oben abpinnen, so daß sie jede/r sofort sieht, bevor man überhaupt suchen muß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny, irata und noname951
Es geht auch mit 70% oder besser 99,9% Ethanol, dass ist natürlich günstiger und vom Ergebnis identisch ;)
Denke ich zwar auch - aber weisst du das aus Erfahrung oder irgendwelchen Untersuchungen, oder vermutest du es ähnlich wie ich? Und fällt handelsüblicher preiswerter Spiritus auch darunter? Entscheidend für die langfristige Harmlosigkeit sind ja die Zusatzstoffe, ob die völlig verdampfen beim Trocknen oder harmlos und nicht-korrodierend sind. Die werden aber unterschiedlich sein je nach Herstellungsprozess bzw. bei üblichem Spiritus wird ja gezielt etwas zugesetzt. Bei 99,9% vermute ich, daß man sie ignorieren kann (sonst würden Chemiker solche Konzentrationen nicht benutzen), bei 70% kommt's vielleicht doch drauf an, ob es nur Wasser ist als Zusatz oder ob es sich vielleicht um einen polnischen Kartoffelschnaps handelt mit viel Stärke/Zucker. Den Schnaps hast du sicher nicht gemeint, aber vielleicht denkt mancher Mitleser, vor allem im Stress eines Mißgeschicks, bei Alkohol schnell an was Trinkbares, was griffbereit ist.
 
Richtig, Ethanol ist grundsätzlich vergällt, damit auch nicht genießbar und bei dem Anteil von 70 Prozent Ethanol wird mit 30 Prozent Wasser vermischt.
 
… Entscheidend für die langfristige Harmlosigkeit sind ja die Zusatzstoffe, ob die völlig verdampfen beim Trocknen …
Eigentlich müssten die Zusatzstoffe ja dem Ethanol sehr ähnlich verdampfen, sonst könnte man den sehr leicht reinigen und danach trinken.
 
Um ein paar Unklarheiten aufzudecken: Habe mir bereits Isopropanol besorgt & auch die "Bürste" von Ifixit. Bin mir nur unsicher in wie fern ich da "einfach" über das logicboard etc schrubben soll. :D Ich meine ich habe keine 2 linke Hände, jedoch wäre es das erste Macbook welches ich zerlege.
Dennoch habe ich die Kiste aufgeschraubt und dabei die Flüssigkeitssensoren mal angeguckt. Alle Sensoren die auf den ersten Blick sichtbar waren(8 von 10 waren sichtbar), waren noch weiß. Ich schließe mal daraus, dass nicht besonders viel Tee in das Macbook gekommen ist, bzw. das Logicboard nicht betroffen ist. @Schiffversenker Alle Lüfter sind astrein, habe diese auch nochmal geprüft und "gesäubert".
 
Ganz platt gesprochen schrubb das Ding, der Rest vom Isopropanol wird schlicht und ergreifend verdunsten, dass ist ja das geniale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny
Zurück
Oben Unten