Tee übers macbook geschüttet

B

Blondjonny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe gestern meinen heißen Tee (unglücklicher Weise mit honig) übers macbook pro retina 15" (2012) geschüttet. Direkt mit dem Handtuch getrocknet, alle Tasten funktionieren auch! Nur ist einmal die Leertaste etwas schwergängig und klebt etwas..
Das einzige war mir richtig zu schaffen macht, ist das Trackpad. Es funktioniert nicht mehr so gut, sodass die Maus über den ganzen Bildschirm springt und auch nicht immer direkt reagiert wenn ich mit dem Finger drauf bin.
Ideen wie ich das wieder reparieren / säubern kann?
LG
 
Gar nicht. Bring das Teil zu einem Speziallisten. Der zerlegt es und schaut sich den Schaden genauer an. Von aussen siehst Du nicht, was an Tee und Honig reingelaufen ist.

Ich persönlich würde einem in dieser Weise misshandelten Gerät nie wieder Daten anvertrauen. So etwas läuft bei mir unter dem Begriff Totalschaden. Daten runterkopieren, falls das Backup nicht auf aktuellem Stand ist, und ab mit dem Gerät als defekt auf irgend eine Auktionsplattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny
Also Totalschaden wäre in meiner Hinsicht übertrieben, das Gerät funktioniert ja noch komplett normal.. Ausser das Trackpad eben. Habe auch schon überlegt ob ich das macbook mal aufmache und nachschaue, so ein "Spezialist" kostet doch bestimmt schnell 200€ für "mal eben reinigen".
 
Glaube uns, es ist so ziemlich ein Totalschaden.
Es werden ohne fachmännische Reparatur nach und nach weitere Funktionen ausfallen, bis nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny
das Gerät funktioniert ja noch komplett normal.. Ausser das Trackpad eben.
Nur wie lange noch? Weitere Schäden können jederzeit auftauchen.
Du kannst es komplett zerlegen und reinigen. Dazu gibt es haufenweise Threads im Forum zu dem Thema. Die Suche hilft weiter.
Wenn Du es machen lässt, hast Du Garantie drauf. Wenn Du es selbst machst, dann solltest Du wissen wie man es macht.

Wenn es gestern passiert ist, hast Du es nicht gerade lange trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny
du hast es nicht sofort ausgeschaltet?
 
du hast es nicht sofort ausgeschaltet?
Also das ganze ist schon länger als 24 Stunden her. Habe es eben heute Wieder angeschaltet und es funktionierte ganz normal.
Ich denke ich gehe dann mal zum Spezialisten..
 
24h waren bestimmt zuwenig,
damit hast du möglicherweise nochmehr gegrillt..
 
24h ist wirklich knapp. Selbst bei geringen Mengen verdunstet es nicht so leicht in dem Gehäuse. Ein kleiner Tropfen reicht für einen Kurzen und wenn sich das Gerät aufwärmt kann sich wieder etwas verflüssigen.
 
24h waren bestimmt zuwenig,
damit hast du möglicherweise nochmehr gegrillt..
Leider ist dort sowieso ein Akku verbaut. Also steht das Gerät quasi fast immer unter Strom. Raus nehmen kann man den bei den retina Modellen ja leider nicht mehr:(
 
Rausnehmen nicht, aber man kann die Verbindung zum Logicboad trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny
24h ist wirklich knapp. Selbst bei geringen Mengen verdunstet es nicht so leicht in dem Gehäuse. Ein kleiner Tropfen reicht für einen Kurzen und wenn sich das Gerät aufwärmt kann sich wieder etwas verflüssigen.
Gut ich habe mir die Schraubenzieher um das macbook zu öffnen bestellt um einfach mal hineinzuschauen. Ich lasse das Gerät jetzt bis ich das Werkzeug habe aus.. Also hat es dann noch was zeit um zu trocknen :)
 
Update:
Macbook ist trocken: hardware test -> Alles in Ordnung
Außerdem funktioniert das Trackpad wieder einwandfrei !! :D
Aber die Tasten sind noch was mooshy und die Leertaste klebt etwas.. kann man das säubern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Trocken ist schön und gut. Das heisst aber nur, dass das Wasser verdunstet ist. Was ist aber mit den anderen Bestandteilen Deines Tees? Die kontaminierten Bauteile sollte man zeitnah mit Alkohol und einer Bürste vorsichtig reinigen. Und alles sollte auf Korrosion hin überprüft werden. Man glaubt garnicht, wie schnell so ein Computer das Rosten anfängt. Ich weiss, ich wiederhole mich. Aber für mich ist das ein Totalschaden. Du kannst überhaupt nicht absehen, wann das Gerät das Spinnen anfängt, und unkontrolliert und ohne Vorwarnung Daten korrumpiert oder gar verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon etlichen Usern den Tipp mit Isopropanol gegeben (und zwar erfolgreich).
Zerlege das MBP und reinige es mit Isopropanol, es ist in jeder Apotheke zu bekommen.

Viele Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny
… Zerlege das MBP und reinige es mit Isopropanol, es ist in jeder Apotheke zu bekommen …
Ist das nicht unnötig teuer? Technischer Alkohol sollte doch auch gehen, dann ist auch ein Tauchbad drin.
 
geht auch, Hauptsache man ist vorsichtig. Tasten kann man auch einzeln rausklicken und schön in Spule waschen und klar abspülen... Nur nicht zu warm!

Innen Iso oder ähnliches, was verdunstet und schauen, das keine Klebereste mehr drin sind. Tasten fangen viel ab...
Ich würde es selber machen, einfach vorsichtig via ifixit zerlegen und gut... der "Profi" macht auch nicht mehr, es sei denn man hat zwei linke Hände oder keine Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondjonny
Den Tee einfach zurück schütten und austrinken. Vorsicht könnte leicht metallig schmecken.
Evtl. zuvor noch mal neu erhitzen. In Zukunft Tee mit Kandis trinken. Schmeckt besser.
 
& PCBs tauchen nur im Notfall! lieber schauen was wirklich von oben befleckt ist. Stehe ja nicht alles unter Tee, oder ist die ganze Tasse rein... eher paar tropfen oder...
 
Zurück
Oben Unten