Tee aus Taiwan... woher bekomme ich den?

Ein Kilo? wie lange hält der denn und wie viel braucht man so ?
 
Ein Kilo? wie lange hält der denn und wie viel braucht man so ?
Na das ist schwer zu beantworten, kommt halt darauf an wieviel Tee man trinkt. (Sage mal 2 Monate)

Für einen echten Teetrinken sind 1Kg Packungen natürlich optimal, aber bekommt man leider nicht an jeder Ecke angeboten.
Meinen Earl Grey bekomme ich leider nur in 500g Pakete und bei Amazon am günstigsten. Klick
Habe da so ein Spar-Abo laufen wo sie mir alle halbe Jahr 2 Kg zusenden


PS:
Schlappe 4 Teelöffel benötige ich für 1 Liter Tee. Ich mag ihn stark
a015 (3).gif
und lass ihn auch mindestens 5 Minuten ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, first flush.
Jetzt musst du nur noch sagen wo du ihn kaufst.
(Ist ja hier wie Würmer aus der Nase ziehen :cool:)

Ich bin mir bei der Teekampagne sicher das ich echten Darjeeling Tee bekomme und 32,-€ ist echt ein fairer Preis.

Wüsste echt nicht warum ich 94,- bezahlen sollte! :noplan:

Vielleicht kann mich Experte WollMac ja aufklären :nervi:
 
Freundschaftspreis, organischer Badamtam von meinem Teehandelkumpel in UK.
Ok, aber sei dir bewusst das da viel mit Darjeeling
beschissen wird!
(Betonung liegt hier auf echt, denn nur der Tee aus gewissen Teegärten Darjeelings dürfen sich überhaupt so bezeichnen. Und es gibt nur 87 Teegärten in dieser Region wo angebaut werden kann!)
Wenn er echt ist ist das ein sehr guter Preis! :)

Die Teekampagne hat nur eine gewisse Menge und wenn die verkauft ist war es das für das Jahr!

Deshalb ist es sogar ratsam die nächste Ernte vorzubestellen, so das man sich sicher sein kann, den gewünschten Tee überhaupt zu bekommen.

Interessant die Geschichte und Philosophie der Teekampagne zu lesen. Findet man wenn man sich dafür interessiert auf ihrer Webseite.
 
Tja, was bei gutem Wein offenbar für jeden selbstverständlich ist, gilt bei gutem Tee genau so: wie Jeder Weingarten hat auch jede Plantage ihren eigenen Charakter (ja, mit etwas Übung kann man die unterscheiden), dazu kommen jährlich Klimaschwankungen, die die Qualität beeinflussen.
Ganz wichtig sind die Blattgrade (kopiert von Tagtraum-Tee):

Blattgrade
Bei den Blatt-Tees:

OP
Orange Pekoe.
In Ceylon und Java Hauptgrade. Teilweise langes, drahtiges Blatt, ohne Tips.

BOP 1
Broken Orange Pekoe 1.
Vor allem aus den low districts Ceylons, ca. 40% OP und 60% Pekoe/BOP.

FOP / FOP 1
Flowery Orange Pekoe.
In Assam und Dooars 2. Blattgrad. Für Chinatees der Standardgrad. Wenig Tips.

GFOP 1
Golden Flowery Orange Pekoe.
Grad für "tippy" Tees, hauptsächlich in Assam und Südindien.

TGFOP / TGFOP 1
Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1.
In Darjeeling, Dooars und auch in Assam früher der Hauptgrad.

FTGFOP 1
Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1.
Topgrad, gleichmässiges Blatt, tippy. Heute der Hauptgrad für Darjeeling und Assam.

SFTGFOP 1
Special Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1.
Spitzengrad in Darjeeling und Assam, sehr tippy mit ebenmäßigem Blatt.

Bei den Broken-Tees:

BOP
Broken Orange Pekoe.
Ceylon, Südindien, China.

BOP1
Broken Orange Pekoe 1.
In tief gelegenen Gebieten Ceylons (leafy) Broken, im Hochland bester Broken.

BP/ BOP 2
Broken Pekoe / Broken Orange Pekoe.
Indonesien, Ceylon, Südindien. Sehr schwarz, teilweise holzig.

FBOP
Flowery Broken Orange Pekoe.
Assam, Ceylon, China, Indonesien, Bangladesh. Gröberer Broken mit Tips.

GBOP
Golden Broken Orange Pekoe.

GFBOP 1
Golden Flowery Broken Orange Pekoe 1.
Vorwiegend in Assam, Top-Brokengrad.

TGFBOP 1
Tippy Golden Flowery Broken Orange Pekoe 1.
In Darjeeling, teilweise auch Assam feinster Broken-grad. Hochtippy und sehr gleichmäßig.

Die Krönung ist allerdings der erste, ganz frische Tee, der per Flugzeug aus Darjeeling Ende April bis Anfang Mai hierher kommt. Kenner fragen ihren Händler dann schon ungeduldig nach dem neuen Flugtee. Der hat ein umwerfendes, blumig-fruchtiges Aroma. Allerdings sollte man solch feinen Tees nicht länger als 90 Sekunden ziehen lassen, weil sich danach die Gerbstoffe lösen, die jegliches feines Aroma erschlagen.( gilt m.M. nach für alle First Flush Tees)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Schiffversenker
Ich trinke phasenweise auch viel Tee, habe früher viele Jahre fast nur Tee getrunken, trotzdem sind meine Sinne da nicht wirklich geschärft. Unterschiede zwischen verschiedenen Anbaugebieten habe ich (oft) geschmeckt, Unterschiede zwischen den durch die Buchstabenmengen markierten Varianten eher weniger. Aber vielleicht kam ich halt nicht an die Spitzentees ran mit dem S vorne.
Weit deutlicher habe ich den Einfluß des Wassers geschmeckt. Der beste xy-Tee bricht zusammen, wenn du Scheißtrinkwasser hast, mit Spuren von Rost oder sonstwas in der Leitung. Oder Kalk. Durchaus manchmal auch unterscheidbar, in größeren Gebäuden, von welcher Zapfstelle das Wasser kam. Da muß man nichtmal was auf der Oberfläche sehen.
 
Wasser dürfte sehr viel Einfluss auf den Geschmack von Tee und Kaffee haben.
Stark Mineralisiertes (Leitfähigkeit) erzeugt auch starke Ablagerungen in Kochgeräten.
Nicht zu empfehlen sind Wasserfilter mit Wechselpatronen und Kunststoffbehältern.
Ebenso Wasserkocher aus Plastik, die auch noch Microplastik abgeben, je älter desto mehr.
 
h bin mir bei der Teekampagne sicher das ich echten Darjeeling Tee bekomme und 32,-€ ist echt ein fairer Preis.

Wüsste echt nicht warum ich 94,- bezahlen sollte! :noplan:
Und weshalb sollte "Darjeeling" Tee Marke x genauso schmecken wie Darjeeling Tee Marke y? Ist doch auch ein Unterschied, ob man Kaffee von Mövenpick oder von Gut&Günstig kauft und trinkt. Hier werden echt Äpfel mit Birnen verglichen.
First Flush sagt aus, wann er geerntet wurde. Es sagt nichts über den Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac und Mann im Mond
Und weshalb sollte "Darjeeling" Tee Marke x genauso schmecken wie Darjeeling Tee Marke y? Ist doch auch ein Unterschied, ob man Kaffee von Mövenpick oder von Gut&Günstig kauft und trinkt. Hier werden echt Äpfel mit Birnen verglichen.
First Flush sagt aus, wann er geerntet wurde. Es sagt nichts über den Geschmack.

Im Zweifel wird halt ordentlich Zucker und Milch dazu gekippt ......:hehehe:

Und nur weil man das betonen muss: Das ist auch OK so wenn es einem Schmeckt.
Allerdings hat das dann nicht mehr viel mit Tee und seinem wirklichen und ursprünglichen Geschmack zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Nachden der Tee 10 Minuten gezogen ist ( auch als "Tee nach Kürschner-Art" bekannt).

nicht zu vergessen - immer kochendes und noch sprudelndes Wasser drüber (denn kochendes Wasser tötet Bakterien ab).

Mein allerwelts Tee ist übrigens ein japanischer Bancha (natürlich in Bio Qualität).
Der ist nicht zickig was Wassertemperatur und Ziehzeit angeht und trotzdem schön grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Ich dachte immer Tee sollte mit Wasser kurz vor dem Siedepunkt (ca.93°C) aufgebrüht werden.
Na egal.
Ich hab jetzt jedenfalls das Geschenkset bestellt. Lieferung 19.-21.12. Na... hoffentlich passt das noch. :D
 
Blöder geht es ja wohl nicht! :mad:
Ich bin Teeliebhaber und trinke nur beste Tees.
Meine beiden Haupttees sind Darjeeling und Sir Windston Earl Grey.

Meinen Darjeeling beziehe ich von der Teekampagne, die sich auf diesen Tee spezialisiert hat und neben jüngst auch Earl Grey nur Darjeeling verkauft!
(Ist sogar Fair Trade und selbst die Kalkulation ist transparent! Klick)

Also rede nicht so einen Quatsch wenn man keine Ahnung hat!

PS:
Mit Darjeeling wird auch Betrug gemacht, auf dem Markt wird mehr Darjeeling angeboten als es an Anbaufläche gibt.


Das ist dann aber kein First Flush!
Für Second Flush zahle ich auch 24,-€!
Das glaube ich dir erst, wenn du beweisen kannst, das "dein Earl Grey" auch mit echter Bergamotte gemischt wurde. :Pah:
 
First Flush sagt aus, wann er geerntet wurde. Es sagt nichts über den Geschmack.
Hast recht, schmeckt einfach nur billig der Darjeeling von der Teekampagne! :rolleyes:

Hast du das Geschäftsmodel der Teekampagne mal gelesen?
(Hier wird der Tee z.B. ohne Zwischenhändler direkt verkauft, das auf den Endpreis schlägt.
Außerdem ihr kleines Angebot an Tees, vor zwei Jahren haben sie nur Darjeeling verkauft!

Das Ziel der Teekampagne war bei der Grundlegung des Geschäftsmodel auch nicht auf Profit ausgelegt!
War von einen Professor ins Leben gerufen, der seinen Studenten das Wirtschaften näher bringen wollte.

Die Grundlegung und Philosophie dieses Unternehmens war und ist eine ganz andere als die andere Teegeschäfte, deren Hauptziel Profit ist.) Klick

Aber stimmt schon, der Darjeeling für 94,-€, gepflückt von Jungfrauen, schmeckt sicherlich besser!

First Flush ist sowieso nicht unbedingt mein Ding, ist mir zu schlaff, bevorzuge den Second Flush der kräftiger und für mich geschmackvoller ist.

Ich dachte immer Tee sollte mit Wasser kurz vor dem Siedepunkt (ca.93°C) aufgebrüht werden.
Na egal.
Nix egal, hast schon recht, die Temperatur des Wassers ist bei Teesorten unterschiedlich, kochendes Wasser ist nicht immer richtig!
Grüner Tee z.B. benötigt "nur" ca. 60° Grad.
(Habe sogar ein Teekocher bei dem die Temperatur eingestellt werden kann, so das man je nach Tee immer die obtimale Temperatur hat)
 
Hast recht, schmeckt einfach nur billig der Darjeeling von der Teekampagne! :rolleyes:
Lesekompentenz mangelhaft. Du hast scheinbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe und schön dran vorbei argumentiert. Aber bitte, wenn es nur um die Meinung und nicht um Fakten geht, solls mir Recht sein.
Nochmal: Ein Geschäftskonzept und bestimmte Begrifflichkeiten wie Bio oder direkt oder Darjeeling oder sonstwas hat NICHTS mit dem Geschmack zu tun. Verbraucher lassen sich aber scheinbar gern davon blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Das glaube ich dir erst, wenn du beweisen kannst, das "dein Earl Grey" auch mit echter Bergamotte gemischt wurde. :Pah:
Sir Winston ist mit echten Bergamot-Oil hergestellt.
Davon mal ab, habe sehr viele verschiedene Earl Greys probiert und der von Sir Winston schmeckt mir einfach am besten.

Will nicht bestreiten das es nach Inhaltsstoffen besseren gibt, trotzdem ist meine Aussage sicherlich nicht falsch das ich sehr gute Tees trinke, die letztlich für mich die Besten sind! :p
 
Ein Geschäftskonzept und bestimmte Begrifflichkeiten wie Bio oder direkt oder Darjeeling oder sonstwas hat NICHTS mit dem Geschmack zu tun
Habe ich das behauptet?
Hat der Preis denn was damit zu tun? So argumentierst du doch!
Kannst du nach Difool mir beweisen das der 94€ Darjeeling besser ist?
Wo genau wurde der angebaut?
Bei der Teekampagne kann man das genau sehen, das Anbautal wird benannt, alles völlig transparent! Klick

Aber bitte, wenn es nur um die Meinung und nicht um Fakten geht, solls mir Recht sein.
Was sind das denn für Fakten? :confused:
Der einzige Fakt sind die 94,-€, mehr Fakten kenne ich bisher nicht und hast du auch nicht gebracht!

Du hast scheinbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe und schön dran vorbei argumentiert.
Mitnichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat nu, is Teetrinker noodyn abgesoffen und kann keine weiteren Fakten liefern? :cool:

a_380_a59d74a7.gif





Verbraucher lassen sich aber scheinbar gern davon blenden.
Anscheinend wohl auch vom Preis! (oder scheinbar gerade davon!)

(Apple Handys lassen grüßen!! :hehehe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten