Technik im Wohnzimmer

YouTube und Internet (also surfen) sind 2 paar Schuhe. YT ist easy, surfen schon schwieriger.

Also bei MacMini und ATV hättest du deine Filme (aus iTunes), deine Photos aus iPhoto, YouTube und - wenn gepatched - noch einiges mehr auf dem ATV. Das ATV läßt sich komplett mit der kleinen Apple Remote steuern, beim Mini ist eine Tastatur/Maus angebracht (was es für mich unkomfortabel macht).

An den Mini kannst du direkt Lautsprecher anschließen, aber eben nur PC-Lautsprecher. An beide könntest du einen A/V Receiver anschließen, und daran ein schönes ordentliches 5.1 Lautsprecher Set mit Subwoofer. An den AVR dann vielleicht noch einen BR-Player und du bist komplett gerüstet.

Dabei hast du aber x-Fernbedienungen, oder du schnappst dir eine Universal-FB und programmierst diese.
Was immer anfallen wird: TV + ATV + AVR!
 
schau dir mal den Link von tocotronaut genau an. Da ist eine wunderschöne Abbildung dabei, wie so was angeordnet wird.

Und an dem Punkt wo der Mediaplayer sitzt, ist bei mir ein 13" MacBook im Einsatz (MacMini würde auch gehen). Und zwar permanent. Und von dort aus geht es in den AVR (habe da auch ein schönes altes Teil von Pioneer).

Daten (Audio, Video, Bilder) hole ich entweder alles über Kabel von Festplatten die ganz woanders stehen. Geht bei mir aber auch über die AirportExpress. Und das auch noch gleichzeitig.
Zusätzlich hängt da noch t-home Entertainment dran.
Kino-Rockfabrik-DiaShow-Surfen --- alles zentral gelöst und funzt.
Ach ja - Steurung des MacBook erfolgt über WLAN Tatstatur und Maus.
Fernbedienungen: Eine (programmierbar).

Einziges Manko: BlueRay und Mac = abhaken. BluRay habe ich nur an den Dosen. Wenn es schnell gehen soll, hänge ich einen Sony Vaio mit BD an den Receiver. Ansonsten Rippe ich die BD auf eine der Netzplatten und spiele dann die .mkv-Datei am Mac ab.

Ach ja - Ein FunkKopfhörer wäre noch durchaus zu empfehlen.
 
Evtl. kommt folgendes für dich in frage.

Du nutzt einen WHS (Windows Home Server) als Netzwerkspeicher, einen MacMini als schnittstelle zum TV, eine externe USB soundkarte (5.1/...) am Mini um die Boxen anzusteuern.
Das ganze per Router verbunden, Statische IPs und steuern kannst du das ganze mit der Logitech Harmonie One Fernbedieung.

Auf dem Mac nutzt du Plex als Player/Software, welche beim Systemstart automatisch startet.

-> schon kannst du (fast) alles mit einer Fernbedieung abspielen und bei einer guten internet verbindung, kannst du auch auf kostenlose Video daten (Youtube/Southpark/...) zugrifen.

Aber wie viele andere schon sagten, günstig ist das ganze nicht. In den letzten jahren machte ich die erfahrungen: "Hier nicht sparen!"
Du wirst dich ärgern.

Leider musst du BR wie schon erwähnt, mit umwegen über WIN auf den WHS/USB speicher/.. bringen.

Ich selber nutze nun dieses system, da ich meine TVIX 7000A von Divco ausmustern wollte.



Plex verrichtet super arbeit und ich bin sehr zufrieden.
Denn du deine filme selber auf die Festplatten bringst und das in einem vernünftigen format, dann sollte alles klappen.
Primär liegen die meisten probleme eh an irgendwelchen, schlechten formaten aus dem netz...
Diese erfahrung machte ich.

Gruß Peter
 
Die Variante klingt interessant. Was für eine USB Grafikkarte nutzt Du? Einen WHS habe ich noch aus meinem ersten Leben rumstehen (Acer Aspire).
 
Schau mal bei logitech. Die liegen so bei 50-60 Euro und tun ihren dienst.
Muesste den Namen jetzt raten (bin gerade nicht daheim).
Jedoch geht nur 2.1 bei mir!

Lg
 
Zurück
Oben Unten