Tasten Entf, Pos1 und Ende

ja, aber wenn ich als jemand, der schon jahrelang mit windows tastaturen gearbeitet hat und mit 10 fingern Blind tippt, eine komplett andere Tastatur ohne jegliche entf, ende oder Pos1 taste benzutzen will und nebenbei auch noch einen normalen Rechner im Zimmer stehen habe, den er mindestens genauso oft benutzt, da kann man sich nicht so schnell umgewöhnen
 
Also ich glaube nicht, dass es geht. Du musst dich beim Apple ein bisschen umstellen. Und manchen Dinge sind auf dem Win-Rechner einfach angenehmer.

Beispiel: Es gibt zahllose Threads zum Thema "Vollbild auf Knopfdruck". Wenn du beim Mac auf den grünen Knopf der Fenster drückst, dann bekommst du kein Vollbild, das den gesamten Bildschirm abdeckt. Z.B. Word: Ständig blitzt irgend ein eine andere Applikation hervor oder der Desktop. Und die Toolbars musst du dir auch immer zusammensuchen.

Letztlich ist mir der Mac trotz ein paar Ungereimtheiten lieber.
 
Simple Frage, simple Antwort. Was Du suchst gibts nicht. Punkt, Diskussion beendet.

Es ist halt ein Mac und der tickt nunmal anders. Ich bin auch vor 6 Mon. umgestiegen und mich kotzen die Unzulänglichkeiten des Mac inzwischen einfach an.

Sicher Windows ist auch in vielen Bereichen Mist, die Stabilität unter mac ist wesentlich besser und auch der allg. workflow angenehmer aber nur wenn man kompromisslos bereit ist alles aber auch restlos alles aus der Win Zeit über Bord zu werfen.

Inzwischen "verkommt" mein Macbook Pro inzwischen zur Internet Surf Maschine. Für Videobearbeitung ist er einfach zu schlapp
 
xelax90 schrieb:
aber wenn ich mir ein Notebook für 2500€ kaufe, dann erwarte ich schon einiges an komfort. es reicht nicht nur, dass da mac drauf ist.
wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich auch von anfang an damit arbeiten können.

Dann solltest du besser bei Windows bleiben.
Ein Mac ist eben KEIN PC und KEIN Windows und deshalb anders.
Entweder man mag es oder man mag es nicht.

Die meisten mögen es ;)
 
xelax90 schrieb:
aber wenn ich mir ein Notebook für 2500€ kaufe, dann erwarte ich schon einiges an komfort. es reicht nicht nur, dass da mac drauf ist.
wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich auch von anfang an damit arbeiten können.
ich denke das ist doch verständlich, oder?
ich benutze zum Beispiel immer die kombination Shift und Pos1 oder Ende, um eine Ganze Zeile bis zum Ende bzw. Anfang zu markieren.
wenn ich das versuche beim Mac zu machen, dann muss ich meine Finger verrenken und da muss es doch eine Alternative geben, oder?

Nehmen wir mal an,du hättest dir zuerst einen Mac gekauft und wärst dann auf einen WinPC gewechselt......................... am Anfang muss man sich halt umgewöhnen,nach einiger Zeit hast du solche Probleme nicht mehr.
 
xelax schrieb:
aber wenn ich mir ein Notebook für 2500€ kaufe, dann erwarte ich schon einiges an komfort. es reicht nicht nur, dass da mac drauf ist. [...]

ich glaub' dann haett' ich was fuer dich: ein windows laptop.

aber vielleicht gehts auch anders. schliesslich bist du ja programmierer. denn wie zitierte uns' steve vorgestern noch alan key?
Alan Key schrieb:
“People who are really serious about software should develop their own hardware”
. selber bauen könnte also helfen.

alternativ kannst du vielleicht noch versuchen, an den key bindings zu schrauben. vorausgesetzt, du findest ein paar tasten auf deinem keyboard, die du nich brauchst.

http://www.lsmason.com/articles/macosxkeybindings.html

allerdings frage ich mich, ob dir das hilft. denn wenn du so ein wahnsinnsprogrammierer bist, der soooo viel und sooo lange programmiert, dass er unflexibel genug ist, sich ein anderes bedienkonzept anzueignen (und nichts anderes ist es: ein 'anderes', kein besseres und kein schlechteres konzept), dann hättest du das doch auch mit google finden können.

wie dem auch sei.

wahrscheinlich ist es eh besser, du kaufst dir keinen mac. das hat noch niemandem geholfen, der meint, nur weil er 2500€ in der hand hätte, er könne den herstellern erklären, wie sie ihre computer zu bauen hätten.

das einzige, was du kannst, ist, nach deinen anforderungen einen computer auszusuchen, ihn zu bezahlen, und ihn dann dein eigen zu nennen. und wenn dir diese verflixten tasten so wichtig sind, und dass dein einziges kriterium an einen computer sind, dann musst du halt nach einem pc ausschau halten.

was dir in jedem falle nicht helfen wird, ist es, hier rumzutrollen. keiner von uns wird dir deine 3 extratasten ins macbook einbauen.

nix für ungut.
sbx
 
Aaahhh.....
na endlich sind wir wieder beim beliebten Mac-Win-Bashing angelangt.;)
 
es ist nicht so, dass ich es nicht mag, ich Finde Mac ist in sehr vielen dingen besser, als windows, aber es ist eben so, dass ich ohne entf taste nicht beim Programmieren leben kann.

Inzwischen "verkommt" mein Macbook Pro inzwischen zur Internet Surf Maschine. Für Videobearbeitung ist er einfach zu schlapp

was verstehst du unter zu schlapp??
mein pc ist bis auf die Grafikkarte ein bisschen schlechter, als das neue MacBook und der war nicht billig.
bei dem kann ich problemlos neben einander Photoshop, 3ds max, image ready, Flash, fireworks und Magix video laufen lassen und der macht absolut keine Probleme von der Geschwindigkeit her.
das einzige Proglem ist nur, dass der Arbeitsspeicher irgendwann voll ist und sich einige Programme aufhängen und weil windows so scheiße ist, funktioniert nicht einmal mehr Strg+Alt+Entf,
aber so viel hat man normalerweise nicht an, also was verstehst du unter zu schlapp?

wahrscheinlich ist es eh besser, du kaufst dir keinen mac. das hat noch niemandem geholfen, der meint, nur weil er 2500€ in der hand hätte, er könne den herstellern erklären, wie sie ihre computer zu bauen hätten.

das meine ich auch nicht so, aber ich wollte mal wissen, wie ihr damit zurechtkommt, weil ich bestimmt nicht der einzige bin, der so denkt. vlt könnte mir ja einer eben einen guten Lösungsvorschlag machen

und ganz nebenbei, ich hasse Windows auch, ich bin eben im mommen daran gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
xelax90 schrieb:
es ist nicht so, dass ich es nicht mag, ich Finde Mac ist in sehr vielen dingen besser, als windows, aber es ist eben so, dass ich ohne entf taste nicht beim Programmieren leben kann.
Das haben viele ehemalige Windows-Entwickler gesagt ;) (me2)
 
Ich hab´s gefunden:

Vorwärtslöschen = CTRL+D

:cake:

So, besser jetzt?
Wie gesagt, es gibt für alles eine Lösung...
 
ich weiß, dass es für alles eine Lösung gibt, aber da kommt wieder das ins Spiel, was ich am anfang gesagt hane, dass ich alle 4 Tasten (Del, Entf, Ende und Pos1) gleichermaßen brauche und dann kann ich nicht irgendweiche CTRL+ kombinationen verwenden, aber ich glaube ohnehin mitlerweile, dass ich hier nicht weiterkomme, deshalb kann ich da eigentlich nur eines machen:
ausprobieren...
 
Es loescht von vorne...

Ich verstehe nicht wieso hier die Leute Tastenkombis um sich werfen, wenn er doch extra mehrmals gesagt hat dass es ihm darum geht dass er gerne einzelne Tasten dafuer haette.


BTW, mich nervt das auch, v.a. geht das seltsamerweise nicht bei allen Programmen... normalerweise mache ich home/pos1 mit fn + <- ... im finder brauch ich aber CTRL + <- (oder es war andersrum, auf jedenfall hatte ich schon oefters Programme wo das eine ging, das anderen nicht)

Ich kann damit leben, ist Gewoehnungssache, aber dennoch waere ne einzelne Taste nicht schlecht. Ich hab halt manchmal so das Gefuehl dass bei OS X absichtlich, kuenstlich (!), versucht wird Dinge anders zu machen als bei Windows...

Naja, aber ueber so sachen sollte man hier doch einfach friedlich diskutieren koennen ohne sich dauernd gleich angegriffen zu fuehlen oder?
 
Ich sag nix, aber als Softwareentwickler mit der Einstellung "Ich will es aber so haben wie unter Windows und mich interessiert es nicht, wie es noch gehen könne" wird das alles eh nix
Diese Einstellung macht den Unterschied zwischen Apple und Windows aus - keine Codezeilen
 
Ach herjeh: Was ich hier teilweise lese ist genau die arrogante Art, die mich vor 15 Jahren vom Mac-Kauf abgehalten hat und mich auch immer noch (trotz eines mittlerweile erworbenen MBP) ärgert.

Es gibt IMHO keine sinnvolle Begründung für ein abweichendes Layout. :kopfkratz:

Ich finde die abweichende Tastaturbelegung bei den Sonderzeichen |{}[] eine Qual, ich kann mich nicht umgewöhnen, wenn ich dauernd zw. Mac, Linux und Win wechseln muss. :( :motz:

Noch grässlicher finde ich die Abwensenheit der Pos1 und Ende Taste. Ich habe mir ein externes Kbd gekauft und da gibt es weingstens eine Entf.-Taste. "Bild Auf/Ab" ist auch da, aber wofür zum Teufel sind die nutzlosen "Schräger-Pfeil-Tasten"?:mad:

Aber ich will nicht nur meckern: Es gibt ein Programm zum Keyboard-Remappen http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=ukelele


Bislang hatte ich keine Zeit mich mit Ukele auseinander zu setzen, aber bald;)

Grüße

H3x
 
Ich bin mit meinem Mac Pro sehr zufrieden, aber die von euch beschriebenen Tastatur Probleme sind für mich das größte Ärgernis von OS X.

Ich habe auch kein Verständis und für mich hat das nichts mit "gewöhn dich dran" zu tun.

Es ist einfach unverständlich warum ich 2 Tasten für pos1/ende drücken soll.

Das []|{} anders ist, finde ich auch ärgerlich, aber ich sehe ein, dass Windows die Position nicht 'erfunden' hat. Dass es aber nicht an der Tastatur angezeigt ist, ist ein Witz. Warum sind dann überhaupt Beschriftungen auf der Tastatur?

Naja, ich programiere viel und habe mich damit abgefunden, verstehen tue ich es nicht.
 
Das []|{} anders ist, finde ich auch ärgerlich, aber ich sehe ein, dass Windows die Position nicht 'erfunden' hat. Dass es aber nicht an der Tastatur angezeigt ist, ist ein Witz. Warum sind dann überhaupt Beschriftungen auf der Tastatur?

Das ist echt umständlich, z.B. für mich als LaTeX-User.
 
StruppiMac schrieb:
Warum nicht umgewöhnen? Mit Apfel <- oder -> bin ich mindestens genau so schnell als mit Pos1 oder End

Ach so geht das! Wahnsinn! Schon wieder eine neue Funktion dazugelernt! :eek: Und ich ärgere mich seit anderthalb Jahren, daß das beim Mac nicht geht! :D
 
Ich bin kein Windowsbasher (auch weil ich es nie hatte).
Aber warum ist die Apple-Tastatur schlecht? Warum sollen sich die anderen nicht angleichen?
Nur so mal als Anregung …

Davon abgesehen, wenn jeder eine Tastatur möchte, auf der alles was man will, auf einer bestimmten Taste liegt, hätten wir wahrschlein meterlange Keyboards …
 
Zurück
Oben Unten